AMD RX 570 8GB vs. RTX 2060 6GB

Auf diesem Board wären die RX66x0(XT)/RX7600(XT) sowie die RTX4060(Ti) nur mit PCIe 3.0 x8 angebunden, die RTX 2060 hingegen mit PCIe 3.0 x16, also mit der doppelten Bandbreite.
 
Das mit der Bandbreite ist korrekt aber der Einfluss von X16 vs X8 ist im einstelligen Bereich. Also kann man das auch vernachlässigen. Wobei sich das bei der RTX2060 nicht stellt. Hast Du ja bereits festgestellt.

Zieh das BIOS auf die aktuelle Version und wenn Du Geld in die Hand nehmen magst dann hol Dir den 5800X3D ! Eine bessere Spiele CPU für die Plattform gibt es nicht. Wenn das Geld knapp ist dann der 5700X3D wobei ich diesen nicht empfehle. Der taktet max bei 4.1 GHz allcore. Der 5800X3D liegt da bei 4.45 GHz. Die 350 MHz sind je nach Grafikkarte und Auflösung ein Argument.

Dazu 32GB DDR4... Hier macht es wenig Unterschied zwischen 3.200 und 3.600 Mhz da der Cache des X3D alles wegbügelt. Sprich 3.600 ist schick aber kein merklicher Unterschied zu 3.200. Wenn Du den 3.600 zum gleichen Preis bekommst dann natürlich den schnelleren wählen.

CPU und RAM bringen bei Dir einen merklichen Unterschied... Grafik hast Du bereits ! Wobei anzumerken ist das die RTX2060 auch DLSS kann ! Wichtiges Feature !

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 84Kiloherz und loser
Holzinternet schrieb:
Das mit der Bandbreite ist korrekt aber der Einfluss von X16 vs X8 ist im einstelligen Bereich.
Sobald der VRAM knapp wird, ist der Einfluss deutlich größer. Es gibt genügend aktuelle Tests dazu. Außerdem nehmen die spürbaren Ruckler deutlich zu. Von den vorhandenen Karten kommend, würde ich dieses Downgrade nicht in Kauf nehmen, sofern die Schwäche nicht durch einen größeren VRAM kompensiert wird (7600XT/4060Ti mit 16 GB).
 
Ich glaub dir auch das Du das nicht akzeptieren würdest. Ich sage es auch gern nochmal, er hat die Karte geschenkt bekommen ! Davor hatte er eine RX570... das alleine ist ein Quantensprung.

Und ja es gibt Spiele die mehr VRAM brauchen. Was passiert wenn man nicht genug RAM hat ? Ruckeln. Was macht man ? Ins Menü gehen und die Regler anpassen bis es das nicht mehr tut.

Und wenn es das Spiel unterstützt macht er DLSS an ! Kann er mit der Karte. Et Voila in 9 von 10 Fällen erreicht er spielbare FPS und es sieht noch gut aus dabei.

Kosten ? Null Euro... Eine neue, jede andere Karte, kostet hunderte Euro ! Kann man machen. Aber ich finde es schwer vermittelbar jemanden zu sagen kauf Dir dies oder das wenn er etwas da hat was das ermöglicht. Ohne Kosten zu verursachen !

Nicht jeder ist der "Jäger des letzten Frames!" Ich kenne den TE nicht aber bin so frei ihm zu unterstellen das 60 FPS in 1080p in Ordnung sind. Gut, die 144, 165 oder 240 fps Fraktion wird jetzt unruhig aber die Jungs sind nicht der Nabel der Gamingwelt.

Man kann auch Spaß haben mit 60 FPS ! Irre... ich weiß 😄

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, mcbloch und AMD-Flo
Ich bin ganz bei dir. Ich rate lediglich davon ab ausgehend von der 2060 in eine 8GB Karte mit nur 8 Lanes zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Da bin ich bei Dir... Würde ich auch nicht machen !

Gruß
Holzinternet
 
Also ist es nun auf einmal ein Ryzen 3700x und die ohnehin vorhandene Karte wird erst mal doch getestet.
Auf unseren Diskurs wird mit keiner Silbe eingegangen. Hm - tja ...

Hoffentlich bringts doch eines Tages etwas, falls weiter aufgerüstet wird.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Also ist es nun auf einmal ein Ryzen 3700x und die ohnehin vorhandene Karte wird erst mal doch getestet.
Auf unseren Diskurs wird mit keiner Silbe eingegangen. Hm - tja ...

Hoffentlich bringts doch eines Tages etwas, falls weiter aufgerüstet wird.
ja hatte mich vertan und wie du im ersten post lesen konntest das ich für ideen und tips dankbar bin hat mir doch geholfen falls ich doch eine neue karte holen sollte mfg
 
@Holzinternet

Der Impakt ist leider etwas größer als nur die ein paar Prozent.
Hatte selbst ein B450 Board und eine RX 6600 und einige Spiele waren quasi unspielbar (ID-Engine, UE-Engine vorrangig). Selbst Gears of War 1 lief nicht flüssig und es kam zu Stuttering/Rucklern.

Unabhängig davon ist ja eine 2060 auch kaum langsamer als eine RX 6600 und entsprechend ist doch alles okay.
Ich denke, mit dieser Karte kann er in FHD noch alles spielen.
 
Und wenn man nicht alles spielen kann, stellt man halt die Texturen eine Stufe zurück, so dass sie komprimiert werden. Das wird am ehesten in Open World passieren.
 
Zurück
Oben