AMD Radeon RX 580 für Dell Pricision 5810

nomis

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
100€. Habe gerade ein Angebot von 85€ für eine neue Amd Radeon RX 580 gesehen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

red dead redemption 2, dying light 2 und andere aktuelle Spiele. Mir genügt Full hd

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Hobby, keine besonderen Anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
..1 Monitor Full HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Xeon 1630 v3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Quadro M4000
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...am besten wäre midestens ein Display port Anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Mich Interessiert vor allem, ob diese Karte in mein System passt und ob der Preis und die Karte gut sind.

@nomis
Zuerst benötigst du wohl ein anderes Power Cable, sonst wird das nichts mit der Inbetriebnahme einer anderen Grafikkarte die entweder 1 x 8 Pin und oder 1 x 8 Pin + 6 Pin besitzt.

Das Serienmäßige hat nur 2 x 6 Pin.

Dann benötigst du eine Karte im Referenz Design zwecks Bauhöhe. Bei NVIDIA nennt man diese unteranderem "Founders Edition" kurz FE!
Tabelle 4. Video
Separat (PCIe 3.0/2.0 x16)bis zu 2 mit voller Höhe und voller Länge (maximal 225 W)

Dann wäre von Interesse ob du das "685 Watt" und oder das "425 Watt" Netzteil verbaut hast. Sollte hinten am NT unter der Kaltgerätebuchse stehen.

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
Bevor man mit irgendwelchen Adaptern anfängt, sollte man sich das Netzteil sehr genau anschauen. Teilweise sind das ganz grausame Designs, denen ich nicht unbedingt vertrauen würde, wenn man da was dran hängt, was nicht dafür vorgesehen war.

Hintergrund ist folgender: Der 6-Pin-Anschluss ist für 75 W ausgelegt, der 8-Pin-Anschluss für 150 W. Theoretisch könnte man also problemlos aus 2x 6-Pin 1x 8-Pin adaptieren.
Jetzt kommt aber das Netzteil ins Spiel. Dell hat da teilweise Multi-Rail-Designs im Repertoire. Jetzt wäre es also denkbar, dass je nach Adapter und Aufteilung der Rails, eine Überlastung des Netzteils auftritt, obwohl die offizielle Nennleistung des Netzteils eigentlich ausreichend wäre.

Also bitte unbedingt mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils machen und hier posten.

Vielen Dank schon mal euch beiden. Das sind sehr wichtige Infos, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Ich schaue nachher, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nach dem Netzteil.

Hallo nochmal. Habe gerade mal nachgeschaut und aufgemacht um ein Foto zu schießen.
Das Netzteil hat 685 Watt.
Hoffe, dass sich da etwas mit einem Adapter machen läßt.

Anhänge

• P5191004.JPG
    P5191004.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 142
  • P5191007.JPG
    P5191007.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 149
Da steht leider überhaupt nichts zur Ausgangsleistung. Nimm das Netzteil mal ganz raus. Da müsste dann der entsprechende Aufkleber drauf sein mit den nötigen Angaben.

@nomis
Ich bin selbst langjähriger Besitzer der Precision/ Tower Serie und daher lass dich nicht weiter von Unwissenden die selbst nie Kontakt zu jenem System hatten in Verwirrung bringen!

wrglsgrft schrieb:
Hintergrund ist folgender: Der 6-Pin-Anschluss ist für 75 W ausgelegt
Vergiss jene 75 Watt über den PCIe-Slot nicht,

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@nomis
Und ja, du musst um das NT aus dem Gehäuse entnehmen zu können erst das Kaltgerätekabel entfernen. Dann erst kannst du jene Arretierung bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Ich bin selbst langjähriger Besitzer der Precision/ Tower Serie und daher lass dich nicht weiter von Unwissenden die selbst nie Kontakt zu jenem System hatten in Verwirrung bringen!
Na dann sag doch, was du wie betreibst, anstatt Leute als blöd darzustellen, die nachvollziehbare Bedenken zu einer Thematik äußern, mit der sie möglicherweise sogar schon sehr viel Kontakt hatten.

FR3DI schrieb:
Vergiss jene 75 Watt über den PCIe-Slot nicht,
Und was genau hat das mit der von mir angesprochenen Thematik zu tun?

Ich müsste also erstmal das Netzteil ausbauen und das Etikett und das innere Netzteilkabel, über das es mit dem System verbunden ist, fotografieren?
Ich melde mich dann wieder mit den Bilder.

wuselsurfer schrieb:
Nicht aufregen, Fredi hat Recht:
Das habe ich auch nie angezweifelt. ;)

Aber hätte er von Anfang an gesagt, dass er die Kiste kennt und dass das Netzteil nicht so eine Gurke ist wie dieses hier:
xps8900_005.jpg

Das wird von Dell übrigens mit "460 W" beschrieben. Schafft kombiniert auf allen 12 V-Schienen aber auf einmal nur noch 385 W , auf einer sogar nur 96 W. Sowas wird hier im allgemeinen als China-Böller bezeichnet.

Jedenfalls hätte ich mir dann den Hinweis gespart. Wenn ich mir aber anhören muss, dass ich quasi nur Mist rede und sowieso keine Ahnung habe, dann ärgert mich das. Vielleicht nachvollziehbar. ;)
Ergänzung ()

nomis schrieb:
Ich müsste also erstmal das Netzteil ausbauen und das Etikett und das innere Netzteilkabel, über das es mit dem System verbunden ist, fotografieren?
Lt. @FR3DI ist das nicht nötig und du kannst da bedenkenlos einen Adapter anschließen. ¯\(ツ)

Interessieren würde es mich trotzdem, was Dell da verbaut hat.

wrglsgrft schrieb:
Wenn ich mir aber anhören muss, dass ich quasi nur Mist rede und sowieso keine Ahnung habe
Ich hatte dich überhaupt nicht direkt angesprochen und zweitens dir somit auch nichts unterstellt gehabt? Unwissend ja, in der Thematik hier.... ;-)
wrglsgrft schrieb:
Lt. @FR3DI ist das nicht nötig und du kannst da bedenkenlos einen Adapter anschließen. ¯\(ツ)
Die Herrschaften von "workstation4u" machen das ebenfalls so und ja, nicht nur die.
wrglsgrft schrieb:
Interessieren würde es mich trotzdem, was Dell da verbaut hat.
Da kann ich eventuell etwas zu beitragen;
Netzteil-685W-D685EF-01-F685EF-01-DPS-685AB-2-EINE-0VDY4N-0CYP9P-F-r-DELL-T5810.jpg_Q90.jpg_.jpeg
Power-supply-board-f-r-DELL-PR-ZISION-T7910-T5810-T7810-0M6NP2-kleine-bord.jpg_Q90.jpg_.jpeg

Power Supply / Backplane,

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
dir somit auch nichts unterstellt gehabt?
Nachdem außer uns beiden niemand den Thread kommentiert hat, bleibt nur einer übrig, den du damit gemeint haben könntest:
FR3DI schrieb:
lass dich nicht weiter von Unwissenden die selbst nie Kontakt zu jenem System hatten in Verwirrung bringen!

FR3DI schrieb:
Da kann ich eventuell etwas zu beitragen;
Das Ding liefert also auch nur gute 200 W pro Schiene. Jetzt ist also die spannende Frage, wie die Anschlüsse auf diese Rails verteilt werden.

FR3DI schrieb:
Power Supply / Backplane,
Die beiden 6-Pin-Anschlüsse hängen an der den beiden 10-Pin-Anschlüssen?

wrglsgrft schrieb:
Die beiden 6-Pin-Anschlüsse hängen an der den beiden 10-Pin-Anschlüssen?
Nein.
Das "Serienmäßige" PCIe-Kabel (1 x 8 Pin auf 2 x 6 Pin) hängt am schwarzen Anschluss der auch dort als "Power_VGA 1" gekennzeichnet ist.

Gruß Fred.

Ah ok. Die Beschriftungen hab ich nicht gesehen.
Aber dann isses tatsächlich egal, wenn das so oder so auf einem Anschluss landet.

Hab ich das dann richtig verstanden, dass ich lediglich einen Adapter für das PCI Kabel bräuchte, der aus 2 x 6 Pin einmal 8 pin macht? Oder ist das sogar als Power VGA schon vorhanden?

Vielleicht ist es einfacher, bei der Grafikkarte etwas moderner zu werden. Eine RX6600 kommt mit knapp 130W aus und ist dabei flotter. Mit derzeit knapp 200€ (neu/mit Garantie) und den teilweise durch Mining runtergerockten 580ern eine lohnende Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ist keine schlechte Überlegung. Aber 85 € für eine gebrauchte RX 580, noch dazu von einem Bekannten, wo man weiß, was mit der Karte gemacht wurde, ist schon ok,meiner Meinung nach.

Gute 100 € mehr ausgeben muss man eben können/wollen.

Zurück
Oben