Was ich (selbst ehemaliger Besitzer eines Dell 5810) gemacht habe:
In meinem 5810 war ein Xeon 1650 v3 drin, ein 6 Kerner mit 3,5 GHz. Den habe ich getauscht gegen einen 2667 v4, der hat zum einen 8 Kerne mit 3,4 GHz, zum anderen ist er in 14nm statt 22nm gefertigt, heißt er läuft effizienter. Kostenpunkt 45 € gebraucht bei eBay. Das hat einen großen Unterschied gemacht, gerade bei den MinFPS war es sehr deutlich zu spüren. Bei dir wird der Sprung noch größer sein (4 vs 8 Kerne). Der große Xeon reicht auch heute noch locker für alle Games, selbst Cyberpunk im absoluten CPU-Limit hat 70+ FPS gebracht.
Dazu würde ich eine RX 6650XT empfehlen, Preis/Leitungsmäßig eigentlich DIE Karte für Full HD im Moment. Kostet 250€ und passt dann super zu deinem System.
Ich selbst hatte eine 4060Ti 8GB in dem System, kann man auch machen, ich hab sie sehr günstig bekommen damals, sonst wäre meine Wahl vermutlich auch auf die 6650XT gefallen.
Du hast leider nix zum Arbeitsspeicher geschrieben, 16GB sollten es eigentlich schon sein, aber den gibts sonst auch sehr günstig bei eBay, du brauchst aber ECC Speicher, also aufpassen.
Wegen dem Netzteil musst du mal gucken, eigentlich haben die 5810er nur 400W und 685W Netzteile verbaut, meins hatte letzteres und da waren definitiv 2x 6-Pin PCIe Anschlüsse dran, da kannst du einfach einen Adapter auf 8-Pin nehmen, das geht ohne Probleme. Guck da auf jeden Fall nochmal nach.
Edit: Und pass bei der Grafikkarte auf dass sie nicht zu hoch ist. Länge ist kein Problem, da gehen auch 30cm, aber die Höhe ist problematisch, der 5810 hat in der Seitenklappe einen Griff zum öffnen, der stößt gern mal innen gegen die Grafikkarte wenn diese zu hoch ist, dann musst du im schlechtesten Fall das Seitenteil weglassen und der Rechner ist immer offen...wäre auch blöd. Ich hatte diese Karte
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n406teagle-8gd-a2951610.html?hloc=at&hloc=de verbaut, damit ging die Klappe gerade noch zu, höher passt schon nicht mehr in den 5810.