Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon RX 590: Mehr als 10 Prozent mehr Takt immer wahrscheinlicher
Auch wenn die Existenz der Radeon RX 590 inzwischen als gesichert gilt, bleibt unklar, ob und wie viel mehr Leistung die in 12 nm neu aufgelegte Polaris-GPU bieten wird. Höhere Taktraten waren bereits zu vermuten. Diese könnten sogar deutlich über dem Takt des Vorgängers liegen, wie neue Einträge im 3DMark andeuten.
Bei Ryzen 2000 gingen mit 12nm auch mehr Leistung mit mehr Stromverbrauch einher. Bei dem kleinen Schritt kann man entweder die leistungsaufnahme bei gleicher Performance senken oder die Leistung steigern und mehr strom verbrauchen. Mehr Leistung und weniger Verbrauch wird es damit wohl eher nicht geben.
Bei Ryzen 2000 gingen mit 12nm auch mehr Leistung mit mehr Stromverbrauch einher. Bei dem kleinen Schritt kann man entweder die leistungsaufnahme bei gleicher Performance senken oder die Leistung steigern und mehr strom verbrauchen. Mehr Leistung und weniger Verbrauch wird es damit wohl eher nicht geben.
Wenn weniger Stromverbrauch bei gleicher Performance möglich ist, dann ist auch umgekehrt mehr Performance bei gleichem Verbrauch möglich. Alles Andere wäre völlig unlogisch.
Wiederhole mich ich und hoffe nicht im Aquarium zu laden
Wenn sich hier jemand eine 590 holt, würde ich mich freuen, wenn er ein Ergebnis in dem AMD Benchmark Thread einreicht. (Link siehe Signatur) Grüße KCX
Ich dachte genau das Gegenteil: Zumindest wenn man sich die hier auf Computerbase verlinkten Benchmarks anschaut, dann bleibt die große Lücke zwischen RX 580/GTX 1060 hin zu GTX 1070/Vega 56 weiterhin bestehen. Ich kenne aber wie gesagt keine anderen Quellen.
Bei der RX 570 hatte das doch auch so gut geklappt. Da wurde in meinen Augen der ideale Sweetspot zwischen GTX 1050 TI und GTX 1060 gefunden - die Karte ist in der 8GB Version nach wie vor noch konkurrenzlos, wurde aber durch den Mining-Boom für Zocker preislich kaum interessant.
Die bald mit der GTX 1060ti geschlossen wird.
Je nach Marktstart der 590er am Monatsende oder kurz vor dem letzten Weihnachtsgeschäft Anfang/Mitte Dezember.
Da würd' ich den rechten Hoden meines Nachbars drauf verwetten.
Zumal es die bei Käufern sehr beliebte Preisregion bis 350€ bedient (350 sind das neue 250 und so..)
Mein Gott ... Stromverbrauch, die paar Watt mehr oder weniger!?
Wenn AMD den Preis nahe dem Niveau der jetzigen RX 580 hält, wird dies sicher eine brauchbare und empfehlenswerte Karte.
Fernab der völlig kranken 1300€ Monster mit verglühendem V-Ram und nicht mal 60 Fps mit den so hoch gepriesenen Futures.
Je nach Marktstart der 590er am Monatsende oder kurz vor dem letzten Weihnachtsgeschäft Anfang/Mitte Dezember.
Gut, ich lege schon mal die rostige Heckenschere für deinen armen Nachbarn bereit. Denn eine xx60ti gabs seit 2 Generationen nicht mehr und ich geh davon aus, dass es auch diesmal so bleiben wird.
Ich würde da noch eher auf eine GTX 2060 in Q1/2019 setzen, wenn überhaupt.
Aber mal ne andere Sache, war die 580 nicht schon Bandbreitentechnisch limitiert (Overclocking vom DRAM ging 1zu1 in mehr Leistung?). Würde das nicht noch viel schlimmer werden. Irgendwie wäre neben dem Plus an Takt schnellerer Speicher ganz sinnvoll. Man möge mich korrigieren, falls ich mich irre.
Schnellerer Speicher bringt bei Polaris mehr. Ist ja kein Geheimnis. Finde ich sehr schade, dass da scheinbar nichts gemacht wird. Ob es hier eventuell irgendwelche Verträge oder Regularien gibt, die verhindern, dass AMD hier schnelleren Speicher nutzt? 2200 Mhz Speicher wäre schon schön gewesen.
Ergänzung ()
Affenzahn schrieb:
Zumal es die bei Käufern sehr beliebte Preisregion bis 350€ bedient (350 sind das neue 250 und so..)
Interessant, dass du nicht deinen eigenen verwettest.
Ich würde da nicht so sehr drauf setzen, dass Nvidia nochmal was macht, was auch wirklich was bringt und nicht nur eine Resteverwertung ist.