News AMDs „Tonga“-Debüt als Radeon R9 285 immer wahrscheinlicher

Zeboo schrieb:
Und die GTX800 steht schon vor der Tür - das wird kein Jahr für AMD.



Nein, damit das für dich auch verständlicher wird: Titan Z, 295 X2 und co sagen nix aus. Das kaufen 2 Leute* auf der Welt und gut ist, damit verdient kein Unternehmen Milliarden. Es geht um die Massenkarten. Nvidia wird wie es aussieht ab Oktober mit ganz neuen GTX800er Karten kommen. AMD hat noch nichts in der Hand, nur ein paar Updates.

*habs extra übertrieben ;)
:rolleyes:

Mann oh Mann, was fürn Haufen gequirlte Sche**e von einem Nvidia Loverboy.

Die AMD 300er Serie erscheint auch in diesem Jahr.
 
Ich denke AMD und Nvidia gehen den gleichen Weg. Ersetzen 280er bzw. 770/760 und bringen in der alten, billigeren Produktion Karten mit geringerem Verbrauch. Erst Anfang nächstes Jahr gibt's neues Highend in alter Fertigung. Duopol halt...
 
Es spielt doch sowieso keine Rolle, wer was wann rausbringt, es gewinnt derjenige, der die richtigen Karten zum Release von GTA V draußen hat. :D
 
hmm 1. impuls von mir, wie die wollen eine laut text vermutlich langsamere karte als die vorgaenger raus bringen und jetzt schon die alten schnelleren karten verkaufen, was soll das bringen?

2. vermutlich klugerer Gedanke, hmm ja das mit dem speicher kann man ja durch takt ausgleichen, wenn amd sonst noch das performace per watt deutlich erhoeht waere das wirklich fuer mich wichtiger wie mehr speed. Eine heutige R9 280 oder 290 kommt bei mir nicht wegen dem budget oder sonstigem nicht in frage, sondern schliecht weil sie zu viel strom schlucken, eine schnellere karte mit gleich viel oder noch mehr stromverbrauch wuerde mir persoenlich also 0 helfen.

Hab ein 380W netzteil, auch ist in meinem cube gehaeuse mit abluft so ne Sache und aktuell hock ich in nem Zimmer wo das mit Abwaerme im Zimmer bei waermeren tagen heute schon nicht geht hd5850, nochmal 100W oben drauf waere ein unding... Daher ist das wirklich interessant.

Und ich bin gespannt was amd da genau macht.

NACHTRAG:

Dazu kommt noch das Karten mit kleineren Speicherinterfaces in der Regel ein gutes stueck guenstiger sind, wenn die also bei den Speichern mitlerweile so viel weiter sind das sie mit mehr takt das aus gleichen koennen ist das super, ausser vielleicht fuer uebertakter... wenns danach ginge wer das groesste speicherinterface hat, haette amd wohl eh schon laengst verlorgen gegen nvidia mit oft groesseren 512er speicherinterfaces.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zeboo
Er hat nunmal recht... Da kannst du noch soviel haten :evillol:

@Topic Ich verstehe nicht für welchen Kunden diese Karte interessant sein sollte. Die 280X ist Leistungsmäßig voll in Ordnung und die 285 wird das auch nicht viel besser machen.
 
ist doch klar: GCN 2.0 oder was auch immer. Die 280(X) ist uralt.
 
maccaveli schrieb:
Ich verstehe nicht für welchen Kunden diese Karte interessant sein sollte. Die 280X ist Leistungsmäßig voll in Ordnung und die 285 wird das auch nicht viel besser machen.

Aber da steht doch eine 5 hinter der 8! Die muss doch besser als die 280(X) sein...

Just kidding! :D

Es wird aber genug Leute geben die sich genau mit diesem Gedankengang die Karte holen werden. Ich warte einfach mal Tests ab und, falls die Karte mit meiner 280X im CF verwenden lässt, hole ich mir evtl. eine. Andernfalls einfach etwas abwarten und günstig eine zweite 280X holen.
 
blackiwid schrieb:
2. vermutlich klugerer Gedanke, hmm ja das mit dem speicher kann man ja durch takt ausgleichen, wenn amd sonst noch das performace per watt deutlich erhoeht waere das wirklich fuer mich wichtiger wie mehr speed.
Ausgleichen ist nicht. Ist ja nicht so als hätten die den Speicher beim Tahiti langsam getaktet. Der liegt ja schon bei 3 GHz. Wenn du den gleichen Durchsatz mit nem 256bit Interface erreichen willst, müsstest du auf 4,5 GHz gehen. Mehr als 3,5 GHz gibts aber nicht auf dem Markt.

Aber ist ja nicht so, dass es nicht möglich wäre effizienter mit dem Speicherdurchsatz umzugehen. Die 750Ti versteckt die schmale Anbindung hinter nem großen Cache. Mal schauen was AMD anstellt. Ansonsten ist sicher ne deutlich gesteigerte Energieeffizienz drin, was hohe Taktraten ermöglichen wird.
 
Dass der Tonga nur ein Tahiti mit geringerem SI und ohne GPGPU Leistung sein soll, les ich zum ersten Mal. Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass man einen neuen Mittelklassechip entworfen hat, der in etwa die Leistung einer 280(X) bringt bei deutlich geringerer Energieaufnahme, so 270X Niveau. Und dann als 370(X) ubd erste GCN2.0 Karte veröffentlicht wird. Denn als 285(X) müssten die Karten zumindest 10% schneller sein als die 280er.
 
Oh Mann, das wird ein bangen und hoffen. Habe endlich den Sprung von meinem C2D E6600 auf einen aktuellen 1231v3 gewagt und warte nur noch ob Tonga nun besser ist, als die derzeitige 280x. Hoffentlich bleibt die so lange verfügbar, bis man über erste Tests eine Entscheidung treffen kann.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Eine R9 285 mit 384bit und 6 Gb VRAM wäre mir lieber gewesen als eine kastrierte Speicheranbindung auf 256bit.Aber da Full HD immer noch Standard ist, wird auch diese Karte seine Abnehmer finden.

Die Begründung mit Full HD verstehe ich nicht, die Speicheranbindung hat per Se mal keine Aussagekraft was die Nutzung in hohen Auflösungen betrifft. AMD ist früher mit 256mb Speicherinterface vs Nvidias 512bit auch nicht weggebrochen, sondern hat in der Leistung aufgeholt, traf ebenso auf HD 5870 vs GTX 480 zu, jedenfalls solange bis der 5870 der Speicher ausging.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das wäre der Todesstoss der AMD Grafikkarten meiner Meinung nach.

Es hat noch keinem Hersteller geschadet, schnelle und effiziente GPU´s zu produzieren und das Speicherinterface zu verkleinern, insofern verstehe ich deine Meinung nicht.
Wenn dann ist es eher das Gegenteil des Todesstoßes, weil AMD´s Tahiti Chip 365mm² groß war und Nvidias GK 104 296mm² und AMD´s Chip nur minimal besser performte, ja anfangs ohne Ghz Version langsamer war und etwas mehr Strom benötigte und immernoch benötigt.
Nvidia hat mit GK 104 vs Tahiti alles richtig gemacht und schaffte es einen Mittelklassechip ohne Computingeigenschaften gegen einen Mittelklassechip mit Computingeigenschaften zu stellen.

Was aber im Gamingsektor niemanden juckt.

Zeboo schrieb:
Und die GTX800 steht schon vor der Tür - das wird kein Jahr für AMD.

Abwarten, bisher deutet nichts darauf hin, dass AMD nicht auch etwas schnelles und effizientes herausbringen könnte.

Zeboo schrieb:
Es geht um die Massenkarten. Nvidia wird wie es aussieht ab Oktober mit ganz neuen GTX800er Karten kommen (http://www.gdm.or.jp/voices/2014/0726/79559). AMD hat noch nichts in der Hand, nur ein paar Updates.

Und Tonga ist für dich also nicht "ganz neu"?
DAs soll mal einer verstehen.:freak:

Niemand weiß was Tonga alles kann und was geplant ist.
Einen ganz neuen Chip bringt kein Grafikkartenhersteller heraus, das sind immer nur Updates.
Letztendlich geht es nur darum wer das beste Update bringt und nicht wer angeblich "neue Chips" herausbringt.

Precide schrieb:
Es spielt doch sowieso keine Rolle, wer was wann rausbringt, es gewinnt derjenige, der die richtigen Karten zum Release von GTA V draußen hat.

Also ich wäre für Star Citizen.:D

blackiwid schrieb:
vermutlich klugerer Gedanke, hmm ja das mit dem speicher kann man ja durch takt ausgleichen, wenn amd sonst noch das performace per watt deutlich erhoeht waere das wirklich fuer mich wichtiger wie mehr speed. Eine heutige R9 280 oder 290 kommt bei mir nicht wegen dem budget oder sonstigem nicht in frage, sondern schliecht weil sie zu viel strom schlucken, eine schnellere karte mit gleich viel oder noch mehr stromverbrauch wuerde mir persoenlich also 0 helfen.

Nur um mal die derzeitige Lage einzuschätzen.

Eine r9 280 platziert sich leistungsmäßig vor eine GTX 760, liegt verbrauchsmäßig auf gleichem Niveau, ist daher nicht ineffizienter als Nvidia.

AMD´s r9 290 ist schneller wie Nvidias GTX 780, verbraucht deshalb auch mehr Strom.
Sieht man sich stark übertaktete GTX 780 an, vs leicht übertaktete R9 290, gleicht sich die Performance im Mittel, beide Karten ziehen dann aber genausoviel Strom, mit minimalen Vorteilen für die GTX 780.

AMD muss bei der Performane per Watt ein bisschen mehr wie Nvidia im oberen Bereich nachlegen, allerdings muss Nvidia vor allem bei der Packdichte nachlegen.
Sollte AMD wiederum Nvidia Performancemäßig einholen, wie das derzeit der Fall ist, aber mit den deutlich kleineren Chip ( siehe r9 290x vs GTX 780 Ti), dann geht für mich die Runde rein von der Technik an AMD, sollten sich keine negativen Nebeneffekte wie Temperatur oder Verbrauch ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Es spielt doch sowieso keine Rolle, wer was wann rausbringt, es gewinnt derjenige, der die richtigen Karten zum Release von GTA V draußen hat. :D

Bingo! Für das Spiel wird bei mir ein Update fällig. Denn mein Q6600 mit 6870 wird bei dem Spiel keine Bäume rausreissen. Sollte die 285 vom Preis her stimmen dann wird sie gekauft werden, die 280 aka 7970 will ich nicht haben.
 
Nach bisherigen Informationen soll „Tonga“ kein völlig neuer Chip, sondern eine „Tahiti“-GPU mit einem von 384 auf 256 Bit reduzierten Speicherinterface sein. Die Zahl der Shadereinheiten fiele entsprechend identisch aus, während eine Bestückung mit 2.048 oder 4.096 MB GDDR5-Speicher zu erwarten ist.


Wir haben gehört ihr findet Tahiti so toll und da er so gerne gekauft wird haben wir eine Überraschung für euch, wir verkaufen euch den Chip noch ein weiteres Jahr, diesmal mit einer kleinen Optimierung an der Speicheranbindung.

Muahahahahahahha :evillol:
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Dass der Tonga nur ein Tahiti mit geringerem SI und ohne GPGPU Leistung sein soll, les ich zum ersten Mal. Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass man einen neuen Mittelklassechip entworfen hat, der in etwa die Leistung einer 280(X) bringt bei deutlich geringerer Energieaufnahme, so 270X Niveau. Und dann als 370(X) ubd erste GCN2.0 Karte veröffentlicht wird. Denn als 285(X) müssten die Karten zumindest 10% schneller sein als die 280er.

Thja, Tschüss bunte Haribo Märchenwelt. Guten Tag Realität.

Mal ein kleiner Denkanstoß an alle die sich verzweifelt am letzten Stück Strohhalm festhalten.

Erinnert euch mal den den 280X Release, wie gut die Karte gegen eine HD7970 Ghz abschnitt.

Jap ganz genau, so sieht es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler:
Wenn du darauf hinaus willst, dass es keine Leistungssteigerung gab weil es der Gleiche Chip ist,muss ich hinweisen dass noch nichts über die Architektur von Tonga bekannt ist. Es wird sicherlich ein Update von GCN1.0(Tahiti) auf GCN1.1/1.2/2 geben, die wahrscheinlich mehr Performance bringen wird. Dazu noch werden halt Architekturbedingt die neuen Features wie Mantle/TrueHD Audio/Freesync/Crossfire ohne Brücke unterstützt. Ich glaube hinter dem Chip steckt mehr als das bischen Fett absaugen ;)

Zumindest ist es mein Kanditat für eine Neuanschaffung. Mein geliebter HD5870 ist doch schon in die Jahre gekommen. Ich hoffe auf einen Straßenpreis von 250€
 
Bin ja mal auf die Preisentwicklung der 290er gespannt, wenn die 285 soviel weniger Verbrauch bei 280x'er Preisen auf den Markt kommt.
Naja, erstmal schauen ob die Karte überhaupt was wird.
Wenn nicht, die 300er kommt ja auch dieses Jahr. Bin gespannt ob es für mich eine neue 380x oder gebrauchte 290(x) wird :P
Incoming WaKü sei Dank interessiert mich die Abwärme nicht so wirklich :D
 
Aha und du weißt jetzt schon wie effizient Maxwell wird? Wieviel fps/watt hat denn die 880?
 
Zurück
Oben