Die 380 ist eine umgelabelte 285, beide basieren auf GCN 1.2
Die 280X ist eine umgelabelte HD 7970, beide basieren auf GCN 1.0
Die 285 und 380 haben die gleiche Shader-Anzahl wie eine 280 bzw. 7950 und sind sich in der Leistung sehr ähnlich.
Es ist also nicht weit her geholt wenn man annimmt die 380X wird so schnell wie die 280X werden, da (wie bei 380 und 280) beide die gleiche Anzahl Shader haben. Vorteile ergeben sich durch den 1GB größeren Speicher (4GB statt 3GB), Free Sync-Fähigkeit, etwas geringerer Stromverbrauch und ein paar DX12 Features mehr (bleibt abzuwarten inwiefern das helfen wird).
Der kleinere RAM-Bus der 285/380/380X (256-bit) gegenüber der 7950/7970/280/280X (384-bit) wird mit Hilfe einer Komprimierung der Daten "ausgeglichen".
Ergänzt die Liste wenn mir etwas entfallen ist.
Die 280X ist eine umgelabelte HD 7970, beide basieren auf GCN 1.0
Die 285 und 380 haben die gleiche Shader-Anzahl wie eine 280 bzw. 7950 und sind sich in der Leistung sehr ähnlich.
Es ist also nicht weit her geholt wenn man annimmt die 380X wird so schnell wie die 280X werden, da (wie bei 380 und 280) beide die gleiche Anzahl Shader haben. Vorteile ergeben sich durch den 1GB größeren Speicher (4GB statt 3GB), Free Sync-Fähigkeit, etwas geringerer Stromverbrauch und ein paar DX12 Features mehr (bleibt abzuwarten inwiefern das helfen wird).
Der kleinere RAM-Bus der 285/380/380X (256-bit) gegenüber der 7950/7970/280/280X (384-bit) wird mit Hilfe einer Komprimierung der Daten "ausgeglichen".
Ergänzt die Liste wenn mir etwas entfallen ist.