News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

Ich bin von DP Leistung ausgegangen, weil hier alle immer davon reden, dass die GPGPU Leistung bei GK104 beschnitten wurde. Das stimmt aber nur wenn man von der DP Leistung redet und da auch nur beim Verhältnis von SP zu DP Leistung. Und genau das ist bei Spielen von heute und auch in der näheren Zukunft irrelevant. Bei FP32 Leistung ist Kepler besser als Fermi, was aber nicht bedeutet, dass es keine Situation gibt in der Fermi nicht an Kepler vorbeizieht. Es hängt immer davon ab, auf welche Architektur die Software optimiert wurde.
 
Gk 104 ist in weiten Teilen beschnitten was die Computing Leistung betrifft, Cuda, Open Cl usw usf. Das beschränkt sich nicht nur auf DP.
 
Dann weißt du mehr als ich. Hast du auch irgendwelche Quellen, die das belegen?
 
Schau dir einfach Benchmarks an. 780 (ti) und Titan sind sind oft nah beisammen, gk 104 eiert oft auf dem Niveau einer 7750 herum
 
Ja klar sind die beiden GK110 Chips schneller, sie haben ja auch mehr als doppelt so viele Transistoren. Aber das verstehe ich nicht unter beschnitten. Beschnitten ist für mich wenn ich einen Chip habe der gegenüber seinem Vorgänger irgendein Feature weniger hat und das ist bei GK104 zu Fermi nur das Verhältnis an DP gegenüber SP Einheiten.

Oder würdest du bei Tahiti auch sagen, dass es ein beschnittener Hawaii ist? Sogesehen ist jeder Chip eine beschnittene Version seines Nachfolgers. Das ist doch der Sinn der Sache beim technologischen Fortschritt, oder nicht?
 
gibts schon was neues über die R9 285? :)
bei GH sind sie immer noch nicht gelistet. :D


Lg
 
SimsP schrieb:
Ja klar sind die beiden GK110 Chips schneller, sie haben ja auch mehr als doppelt so viele Transistoren. Aber das verstehe ich nicht unter beschnitten. Beschnitten ist für mich wenn ich einen Chip habe der gegenüber seinem Vorgänger irgendein Feature weniger hat und das ist bei GK104 zu Fermi nur das Verhältnis an DP gegenüber SP Einheiten.

Oder würdest du bei Tahiti auch sagen, dass es ein beschnittener Hawaii ist? Sogesehen ist jeder Chip eine beschnittene Version seines Nachfolgers. Das ist doch der Sinn der Sache beim technologischen Fortschritt, oder nicht?

Gk 110 ist in vielen Computing Anwendungen aber weit mehr als doppelt so schnell gegenüber dem Gk104. Ok Gf 104 war auch nicht das Gpgpu Monster aber Nvidia hat den Midrange Nachfolger als High End Produkt plaziert, daher der Einbruch in Gpgpu klassenbezogen. Hawaii und Tahiti kann man damit nicht vergleichen, den selbst der kleine Tahiti ist in vielen Computing Anwendungen sehr leistungsfähig, in Anbetracht der geringeren Fläche die er mehr als Gk104 aufbringt ist die Mehrleistung als massiv zu betrachten. Gk104 ist halt ein reiner Gaming Chip und wenn man bedenkt wieviel Gpgpu Leistung Tahiti mitbringt, ist dessen Effizienz schon erstaunlich gut
 
Ja die GTX 680 war High End sie ist ja schließlich auch schneller als eine GTX 580 auch bei GPGPU. Macht also Sinn. Dass GK104 manchmal deutlich schlechter als GK110 abschneidet liegt zum Einen an der größeren Speicherdatenrate und zum Anderen an neuen Features wie Dynamic Paralellism aber nicht daran, dass GK104 irgendwie besonders bei GPGPU beschnitten wäre. Wie sollte eine solche Beschneidung auch aussehen? Eine Software die überprüft, ob ich gerade OpenCL verwende und dann schnell die Rechenleistung runterschraubt?

Im Verhätlnis zum Verbrauch ist die Leistung von Tahiti nicht so besonders. 13,9 GFLOPs/W gegenüber GK104 15,85 GFLOPs/W und GK110 20,2 GFLOPs/W. Ich hatte beide Chips und hab mich zu Gunsten von GK104 entschieden. Vor allem wegen geringerer Abwärme und daraus resultierend weniger Lautstärke, außerdem lässt er sich besser übertakten und ich hatte bisher weniger Probleme mit dem Treiber.
Privat brauch ich die Compute Rechenleistung sowieso nicht und wenn doch mal dann kann ich auch auf eine Tesla K40 zurückgreifen.

Ist ja auch egal, geht hier ein bisschen am Thema vorbei. Tonga ist ja ein Schritt in die richtige Richtung. Immerhin ist er ungefähr 15% effizienter als sein Vorgänger. Die ersten Maxwell Chips sind allerdings schon ca. 30% effizienter als ihre Vorgänger, also glaube ich nicht dass man hier mit NVidia direkt konkurrieren kann. Wird wohl wieder über den Preis laufen.
 
Kannst du mir dann schonmal kurz den Test verlinken bzw. dein Exemplar der 285 zum benchen vorbeischicken oder woher weisst du das so genau? Oo
 
Kannst du dir ganz einfach anhand der Daten die momentan schon von der Karte verfügbar sind ausrechnen. Bei der R9 285 funktioniert das relativ gut weil es mit der R9 280 schon eine relativ ähnliche Karte gibt. Nur bei Maxwell gibt es momentan keinen so richtigen Vergleichspartner.
 
Gehst du von TDP= Realverbrauch aus? :) Also ich kann mich zwar ziemlich heftig irren und ich hasse normalerweise Spekulationen, aber manche Customdesign-Lüfter sehen für mich einfach nicht so aus als könnten sie diese 190W auf erträglicher Lautstärke wegkühlen.
 
manche Customdesign-Lüfter sehen für mich einfach nicht so aus als könnten sie diese 190W auf erträglicher Lautstärke wegkühlen.

Nicht dass das jetzt ein Gegenargument wäre...aber hat es Deiner Erfahrung nach bisher irgendeinen AMD-Partner auch nur periphär tangiert ob seine Karte beim hochfahren des Lüfters Beton zum brökeln bringt oder einen sofortigen Gehörgang-Katar bewirkt?
 
Alles über 150 Watt Dauerlast würde ich ohnehin unter Wasser setzen- ist einfach gehörschonender. Und High-End Karten über 200 Watt allemal.
 
Mittlerweile lohnt es gar nicht mehr Gpus unter Wasser zu setzen.
Zum einen sind fast alle neueren Karten z.B von Asus unhörbar. ;)

Hinzu kommt das ein wasser kühler fast 100€ kostet, meistens gehen die
neuen Karten im durchschnitt kurz nach 2 Jahren kaputt, dann wirst du
den kühler noch nicht mal für'nen 10er weg. :rolleyes::

Ist mir persönlich 2 mal passiert, seitdem kühle ich nur noch mit Lüfter (gpus) Rest weiterhin unter wakü :D



Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die TDP entspricht ungefähr dem Realverbrauch unter Last. Klar nicht im Idle aber kauft man sich ne neue GPU dieser Leistungsklasse, um sie dann 90% der Zeit im Idle laufen zu lassen?

Die einzige Karte die ich jemals unter Wakü hatte war eine GTX 480, zusammen mit der Nehalem CPU hat das auch wirklich Sinn gemacht. Aber momentan setze ich nur noch auf Custom Designs, vor allem gerne von MSI und zumindest GK104 lässt sich damit auch unter Last fast lautlos kühlen.
 
sobald die karte verfügbar ist, ändert sich der preis.
ist doch egal um was die jetzt gelistet ist, der könnte auch 999 eintragen.
 
SimsP

Ja die GTX 680 war High End sie ist ja schließlich auch schneller als eine GTX 580 auch bei GPGPU.

http://www.anandtech.com/show/5699/nvidia-geforce-gtx-680-review/17

Nur in einem benchmark war die 680 der 580 überlegen.

13,9 GFLOPs/W gegenüber GK104 15,85 GFLOPs/W und GK110 20,2 GFLOPs/W.
Schön, da wären wir jetzt auf dem Papier, wie schaut es in Realität aus ?

Wie schon oft genug besprochen, gflops sind theoretische Werte. Wie erklärst du sonst, dass eine 750ti schneller ist, als eine 650ti, die auf den GK106-220 chip mit wesentlich mehr gflops basiert ?

https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/2/
auch hier eine Tabelle.

650Ti : 1.421 GFLOPs
750Ti: 1.305 GFLOPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen sollte ja endlich die NDA fallen und man sieht was die 285 kann oder nicht kann. Ich denke mal viele werden enttäuscht sein, wenn sie nur auf die FPS schauen. ;)
 
Zurück
Oben