News AMD Radeon R9 285 ab 220 Euro lieferbar

na dann sollten sie sich mit dem finalisieren aber rann halten, sobald dx12 da ist interessiert mantle vermutlich niemanden mehr.

klar gibt man erst mal an das man "diesen fehler in kürze beheben will",
das ist marketing technisch auch schlau, "beheben wollen" kann man erstmal so einiges, "beheben können" ist dann schon wieder ein ganz anderes paar schuhe.

wäre auch reichlich dumm nen statement zu machen in dem man offiziell angibt das mantle mit 2gb vram nicht nutzbar ist und das auch nie sein wird.
 
sobald dx12 da ist interessiert mantle vermutlich niemanden mehr.
Erstens, wann ist DX12 da und du glaubst das wird von Anhieb an funktionieren und die neuen Spiele werden sofort komplett zugeschnitten sein ?

Aber ich kann dich auch meinen Standpunkt sagen, seit BF4 interessiert mich die Reihe nicht mehr und der Nachfolger hat bei mir auch schlechten Karten. Macht sich übrigens dieser Bug, Fehler was auch immer bei anderen Games wie Thief auch bemerkbar?
Oder leitest du dein Wissen über Mantel vom ersten Spiel , wo Mantle sogar "nachträglich" integriert wurde, ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade mal den thief benchmark unter DX und Mantle laufen gelassen und nebenbei den Vram protokolliert.

DX11
2500mb


Mantle
3400mb


ich kann jedem der Mantle nutzen möchte wirklich nur davon abraten eine karte mir 2gb vram zu kaufen.
 
sTOrM41
Jetzt fehlen nur die FPS noch zu deinem zweiten Bild.

Sonst kann man nur sagen, Mantle wird offiziell nur von der 290(X) und von der 260X unterstützt.
AMD Catalyst 14.1 initially supports the AMD Radeon R9 290X, R9 290, R7 260X and the new “Kaveri” APU.

Um also deine Aussage zu unterstreichen, müsste man BF4 Mantle test einer 260X raussuchen, die ja bekanntlich nur 2 GB hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
fraps geht unter mantle nicht, ich kann dir daher auch nicht sagen wieviele fps ich an dieser stelle genau habe.

aber noch mal zum verständniss:
ich behaupte nicht das mantle nicht funktioniert,
mantle funktioniert sogar ganz hervorragend!
https://www.youtube.com/watch?v=GLLKvCsN-nw&list=UUpcUEedtVo7L44a0P-Yg7AQ

das problem ist halt einfach das mantle deutlich mehr vram belegt,
wodurch es eben zu nachlade rucklern kommt wenn der vram überläuft,
und genau dieses passiert bei karten mit 2gb vram eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41
Ich würde trotzdem einfach mal einen "Treiber" abwarten. Und wenn es dann um Speicher geht, da 40% an Speicherbandbreite eingespart werden konnte, weil die Texturen oder Bilder, was auch immer, komprimiert werden, hast du theoretisch bei der 285 sogar mehr Speicher als bei einer 270X mit 2 GB.
Also ich würde einfach noch abwarten bevor man behauptet, weil es bei der 270X so ist, ist es auch bei der 285 so.
Gibt es auch Tests von der 260X wo die gleichen Probleme gemeldet werden ?
 
@sTOrM41

Bezüglich BF & Mantle volle Zustimmung u. ich kann nur sagen ... da spricht ein Kenner!
Es sieht HEUTE leider immer noch so aus, daß Mantle & 2GB-VRAM einfach zu herbe Drops neigt & wenn man auch hier auf dem Board in den einschläg. BF-Threads schmökert,
dann bestätigen das auch User mit solch einer Speicherausstattung, folglich kein leeres Geschwätz, sondern leider Realität.
Dennoch "schlummert noch was" in dem Chip & AMD hat mMn noch Reserven bewußt zurückgehalten, nur wird das wahrscheinlich im Bereich Mantle nicht viel bewirken.
Ich würde daher bei Kaufinteresse eher auf eine 4GB-Version warten, natürlich nur, wenn Mantle im Vordergrund steht bzw. auch relevant ist.

Wie siehts denn eigentlich mit TrueAudio aus ...gab es da mittlerweile Bewegung in der Breite für SoftXY?
 
SuddenDeathStgt schrieb:
@sTOrM41

Bezüglich BF & Mantle volle Zustimmung u. ich kann nur sagen ... da spricht ein Kenner!

Woher soll er wissen, dass AMD es nicht gefixed bekommt und es somit ein Bug ist?

SuddenDeathStgt schrieb:
Es sieht HEUTE leider immer noch so aus, daß Mantle & 2GB-VRAM einfach zu herbe Drops neigt & wenn man auch hier auf dem Board in den einschläg. BF-Threads schmökert,
dann bestätigen das auch User mit solch einer Speicherausstattung, folglich kein leeres Geschwätz, sondern leider Realität.

Es hat hier ja auch niemand gegenteiliges behauptet oder wo liest du etwas von jemandem, der gegenteiliges behauptet?
 
Das ist halt seit viieelen Monaten bisher einfach der Istzustand & diesbezüglich kann es nur besser werden, oder auch nicht bzw. man sorgt selber vor.

edit:
Wie siehts denn eigentlich mit TrueAudio aus ...gab es da mittlerweile Bewegung in der Breite für SoftXY?
Kann dazu jemand noch was sagen ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
die avg und max fps sind recht identisch zu DX
Das sehe ich aus der Grafik nicht raus. Eher den Unterschied auf den Auflösungen und da dürfte es bei der 260X wohl unter Mantle und DX keinen Unterschied geben. Eventuell lastet auch ein i3 die Karte gut aus.
Doch erkennbar wird das Beispiel offensichtlich 1600p
 
pipip schrieb:
sTOrM41
Und wenn es dann um Speicher geht, da 40% an Speicherbandbreite eingespart werden konnte, weil die Texturen oder Bilder, was auch immer, komprimiert werden

Für die Komprimierung der Texturen hätte ich gerne einen Beleg von Dir, ebenso für die erzielbaren 40%.

Im CB Test wird lediglich eine Komprimierung von Farbanteilen erwähnt, weder ein damit erzielter Gewinn noch darüber hinaus gehende Komprimierung.
 
sTOrM41 schrieb:
2GB vram sind bei verwendung von Mantle heute schon zu wenig
http://www.pcgameshardware.de/Battl...-Teeth-Benchmarks-welche-Grafikkarte-1128858/

"Ärgerlich wird es für AMD-Besitzer, die nur ein 2-Gigabyte-Modell besitzen. Die Speicherschwierigkeiten unter Mantle gehören noch immer nicht der Vergangenheit an. Und während auch Geforce-Karten mit 2-Gigabyte-Bestückung bei Ultra-Details und vierfachem Multisampling dann und wann unter minimalem Speicherschluckauf zu leiden haben, läuft bei den AMD-Pendants der Speicher unter Mantle gnadenlos voll. Die Nvidia-GPUs erholen sich rasch wieder, die winzigen Einbrüche schlagen sich höchstens minimal in den Benchmarks nieder. Doch bei den Radeon-Karten ist nach kaum mehr als 30 Sekunden Zapfenstreich: Ist der Speicher voll, stürzen die Frameraten in den Keller und bleiben dort für den Rest der Benchmarksequenz"


in den nächsten wochen und monaten wirds dann vermutlich massig threads mit wütenden usern geben die sich alle darüber aufregen das sie mit ihrer tollen neuen r9 285 mantle nicht nutzen können.


crk9u70jfvp2slwj2.jpg

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-r9-285-tonga,3925-6.html

und nein, das ist kein treiber bug den amd demnächst fixed.

die mantle api belegt einfach deutlich mehr vram als directx 11,
die 2gb version der r9 285 ist meiner meinung nach für mantle vollkommen unbrauchbar.

in bf4 hab ich mit meiner 7950 bei verwendung von mantle mit hohen setting (hohen! nicht höchsten!)
2700mb vram belegt, na dann überleg dir mal was passiert wenn deine karte nur knapp 2000 hat.

Achja Battlefield.. Diesen Verbuggten Grafikbenchmark der zudem auch noch massivst Schlecht mit Ressourcen umgeht? Sorry aber du kannst reden wie du möchtest, FHD ist erst seit Kurzen Standard in der Mainstream Szene, das wird sich noch über Jahre halten.. 720p hat sich ja fast 7 Jahre gehalten, da wird FHD nun nicht von Heute auf Morgen abgesägt werden. Und nochmal, es dreht sich hier um BF4, meiner Ansicht nach nicht mal ein Spiel, vllt mal so grade ein mieses Addon
 
battlefield 4 geht schlecht mit resourcen um?

battlefield 4 kann man mit nem 500€ pc mit 100fps spielen!
https://www.youtube.com/watch?v=vK3yuM1Y3Yo&list=UUpcUEedtVo7L44a0P-Yg7AQ

ist auch nicht so das bf4 das einzige spiel ist bei dem 2gb vram für 1080p zu wenig sind


kein plan was du mit 720p am pc willst,
22" monitore mit 1680*1050 (und höher) gibt seit 6 jahren um die 100€.
klar bei 720p langen die 2gb vram, wer in 720p spielt braucht aber auch keine 200€ für eine graka ausgeben.
 
sTOrM41 schrieb:

Will dir deine Illusionen nicht zerstören, aber bis vor kurzem waren eben nicht 1050 das Maß der Dinge sondern eben 1376 * 768 also HD oder wie du es nennen möchtest.. Du vergisst gerne, dass wir hier (techgeeks) vllt 1% des Weltmarktes ausmachen, und die Restlichen 99% bis vor Kurzen nicht mal wussten was Open GL oder Mantle ist. Ich sehe in BF nur ein Programm welches schlecht mit seinen Ressourcen umgeht, wie es eigentlich seit BF2 der Fall ist. 1942 und sonstige Waren noch Größere Katastrophen, was das Management ihrer Ressourcen anging. Und um es nochmal zu sagen, die Frostbyte Engine ist nunmal kein Paradebeispiel für gute Speichernutzung. 2-3 GB bei dieser Bildqualität sind eine Frechheit. Achja die Cry Engine ist in dieser Hinsicht ebenso Murks. Das es besser geht, beweisen diese Entwickler aber immer wieder an der Konsole.. BF Bad Company z.b. war sehr Ressourcenfreundlich, anders wäre es auf einer Xbox 360 auch garnicht gegangen, ebenso GTA4 auf den Konsolen um einiges Sparsamer (auch wenn man Sichtweite einbüßt) als auch dem PC..

Und ich wage zu behaupten, dass die 1080p Monitore nicht sei Jahren Hinterhergeworfen werden. 1050p ist am Aussterben, 900p wird aber nun neben 1080p auch wieder populärer, sieht man z.b. bei diversen Notebooks immer wieder gerne. Dass 1080p nun Standard ist, haben wir den Fernsehern zu verdanken, dass dieses aber jeder hat, wage ich zu bezweifeln.

Deswegen verstehe ich auch nicht das Gemeckere über "nur" 2GB.. Nvidias 770 ist auch nur mit 2GB dabei, und ich verwette mein Gehalt drauf, dass Nvidia die 970 zumindest im OEM Markt mit 2GB Bringt. Da die Leute mittlerweile wissen, dass DDR3 Murks ist, wird eben GDDR5 genommen, dann aber nur die Mindestmenge. Ich denke aber auch nicht, dass eine Tonga mit 4GB soviel besser sein wird. Was mich allerdings massiv verwundert hat, ist dass AMD den GPGPU Kram nicht eingekürzt hat. Davon Profitieren die Consumer nicht, höchstens noch die Lets Player
 
Zuletzt bearbeitet:
@FreezyX

THX 4 Info & kann sich wirklich sehen bzw. hören lassen. Zwar schade, daß es sich erst um den zweiten Titel handelt(?), dennoch erfreulich & es benötigt wohl einfach noch mehr Zeit :-)
 
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