News Radeon R9 390 X2 Devil 13: PowerColors Dual-Grenada-Grafikkarte ab 729 Euro lieferbar

Ja, sehr schönes Teil und kann mit Sicherheit auch gut 4K zocken. Ist aber nicht das was ich mir erträume. Wenn ich in den nächsten 2 Jahren auf 4K gehe, dann will ich eine Single GPU, die 4K mit max. 400W und 60FPS im Rechner haben. So etwas muß einfach erst noch erfunden werden aber man darf ja noch träumen.
 
autoshot schrieb:
Kann mir bitte mal einer erklären, warum um alles in der Welt eine solche Karte genau EINEN vollwertigen 4K-Ausgang hat!?

weil genau 0 bissl scheiße gewesen wären bei der leistung die so ne dual karte bringt..
 
pipip schrieb:
Die GPU Hersteller geben immer extrem hohe Angaben. Siehe Sapphire zum Beispiel.
Der Grund liegt wohl einfach daran, weil nicht jeder ein Marken-Netzteil kauft, auch wenn das bei so einer Grafikkarte unvorstellbar ist.

Dem stimme ich zu. Fatal an dem ganzen ist nur, dass die reine Watt-Zahl wenig bis gar nichts darüber aussagt, wie das Netzteil mit Last auf der +12V Schiene umgehen kann bzw. die von Grafikkarten (und erst recht von diesem Dual-Monster hier) verursachten Lastwechsel. Ein Problem, dass sich zunehmend beim Aufrüsten von Grafikkarten mit Beibehalten des Alten Netzteils bemerkbar macht
 
Marcel55 schrieb:
Gar keines, die CPU ist zu schwach dafür.

Es mag zwar stimmen, dass AMD Karten ein bisschen abhängiger von der CPU sind als die Nvidia Pendants (siehe z.B. Skalierung von SWBF unter https://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/), aber weshalb ein (vermutlich übertakteter) 2500k zu schwach für diese Karte sein soll in 4k, ist mir schleierhaft. Die zusätzliche Last von WQHD auf UHD liegt doch überwiegend bei der Grafikkarte, oder nicht?
 
"Gar keines, die CPU ist zu schwach dafür."
So ein Witz, bei 4k kannst du fast jeden Quad nehmen und die FPS sind gleich, da die Grafikkarte limitiert
 
Nun, sinnvoller wäre es statt der Maus ein eigenes Kraftwerk mitzuliefern.
Radeon hat den Schuss immer noch nicht gehört.
Es gibt Grafikkarten, die das gleiche liefern, ohne einem die Stromcents aus der Tasche zu ziehen.
(dass sage ich, obwohl ich dank 10kWh-PV und E-Speicher Eigenversorger bin)

Seit Jahren lande ich immer wieder bei Nvidia, weil die Radeons bei gleicher Leistung ein vielfaches an Strom fressen.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
tschöö
 
linux-world schrieb:
Nun, sinnvoller wäre es statt der Maus ein eigenes Kraftwerk mitzuliefern.

Ich hab drei AKWs in unmittelbarer Nähe, als Willkommensgeschenk hier im Ort gab es auch erstmal Iodtabletten für den Fall der Fälle ;)

Ausserdem ist alles was du noch über nen normalen einphasigen 10 bzw. 16 A Anschluss betreibst kein wirklich grosser Verbraucher. Wenn du mal die dicken dreiphasigen 63 A Stecker in der Hand hast, da reden wir dann über wirklichen Verbrauch...
 
O-Saft-Killer schrieb:
Die Hersteller geben immer ein dickeres Netzteil zur Sicherheit an.

die 295x2 hat schon gerne mal fast 600w genuckelt kurzzeitig ohne oc. für die 390x2 sollte man mindestens 700w einkalkulieren,+rest des systems sollte man schon ein 850-900w netzteilchen haben.
 
steve127 schrieb:
Kombiniert mit einem 2500K, was für ein netzteil bräuchte man denn da, ohne overclock, wenn man 4k gaming anstrebt?

mMn rausgeschmissenes Geld, gerade bei AMD. Gute Single GPU sind dem alten Zeug vorzuziehen.
 
Eine Grafikkarte die keiner braucht, viel interessanter wäre da eine Dual GPU mit dem Tonga Vollausbau gewesen. Ich Denke auch, jeder der sich in einem solchen Preisgefüge bewegt, kauft entweder ein GTX 980Ti oder oder ein Fury [X].
 
SirBerserk schrieb:
die 295x2 hat schon gerne mal fast 600w genuckelt kurzzeitig ohne oc.
Also bei der letzten Netzteilanschaffung bin ich auf einen Test eines 295X2 plus Haswell (?) i7 mit einem Marken-500W Gold Netzteil gestoßen (beQuiet 500W CM) und das lief ohne OC alles problemlos.
 
Watt für´n Brocken.
 
MHumann schrieb:
Also bei der letzten Netzteilanschaffung bin ich auf einen Test eines 295X2 plus Haswell (?) i7 mit einem Marken-500W Gold Netzteil gestoßen (beQuiet 500W CM) und das lief ohne OC alles problemlos.

tja, und woanders hat das gesammtsystem mit übertaktetem sandy e 760w gebraucht, ohne oc. die 390x2 wird mehr verbracuhen. würdest du jemandem ernsthaft einfach so nur ein 800w oder weniger netzteil für die karte empfehlen?
 
SirBerserk schrieb:
4x 8pin.... leck mich fett...

du kannst auch 2 einzelne 390er einbauen und dann hast du gesamt auch 4x 8Pin.

ich find den preis fair..die maus kann man sicherlich für 100€ verscherbeln. würde mich über einen test freuen
 
Kommt meiner Meinung nach viel zu spät auf den Markt. Die Leistung ist mittlerweile eher ernüchternd und zudem nicht immer zu spüren. Die typischen Multigpuproblemchen stehen wie immer auf der Tagesordnung.
Vom Stromverbrauch her will ich jetzt erstmal gar nicht anfangen.

Die Maus hätten sie sich sparen können finde ich. Die kauft halt auch anscheinend keiner und jetzt legen sie es der Karte bei die eigentlich auch keiner mehr braucht.

Es sind wesentlich sparsamere und neuere Karten auf dem Markt, die als Singlegpu ordentlich übertaktet eigentlich auf Augenhöhe dieser Karte sind und dabei sparsamer und ohne Multigpuproblemen auskommen.

Würd sagen vielleicht was fürs Sammlerregal :evillol: Ansonsten entweder gleich Fury-X oder 980 TI.... :D
 
Zurück
Oben