News PowerColor Radeon HD7970 X2 Devil 13 erscheint „demnächst“

Was für ein Schlachtschiff.
Aber.. wo ist der Unterschied zur 7990 - wenn die irgendwann kommt?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...370-test-nvidia-geforce-gtx-690.html?start=15

hoppla, hier geht der gtx 690 der speicher aus. Warum sonst ist die HD7970 im CF vorne? Obwohl das spiel Nvidia optimiert ist?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...370-test-nvidia-geforce-gtx-690.html?start=12

genau so wie hier.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/17/

Aber ich will nicht die 690 schlecht reden, das ist eine sau geile Karte. Nur AMD hat halt den minimalen vorteil von 3GB Pro GPU

Zuletzt bearbeitet:
The_addi schrieb:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...370-test-nvidia-geforce-gtx-690.html?start=15

hoppla, hier geht der gtx 690 der speicher aus. Warum sonst ist die HD7970 im CF vorne? Obwohl das spiel Nvidia optimiert ist?

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...370-test-nvidia-geforce-gtx-690.html?start=12

genau so wie hier.

Metro liegt der 7900 Serie mehr und Warhead ebenso.
Das bei beiden Games das CF vorne ist hat nichts mit dem VRAM zu tun ;)

@Visualist

Was sollen deine Screens jetzt beweisen?
Das wenn 4GB VRAM vorhanden ist, auch mehr als 2GB im VRAM liegen? Toll, jeder der Denken kann weiß dass.

Und ich rede / schreibe die 2GB nicht schön, ich schreibe blos dass 2GB reichen. klar gibt es Settings wo 2GB nicht mehr reichen, das gilt ebenso für 3GB.
Keiner der mit Eyefinity zockt wird ein 7970 CF Gespann länger haben als ein 680 SLI Gespann.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Metro liegt der 7900 Serie mehr und Warhead ebenso.
Das bei beiden Games das CF vorne ist hat nichts mit dem VRAM zu tun ;)

Und das, obwohl die GTX600er serie fast Komplett auf Spiele Optimiert ist?. Weil wie man ja weiß ist die OpenCL leistung einer GTX680/690 Sehr Schlecht.

LuxMark 2.0

Genau wie die GFlop leistung bei Doppelter Genauigkeit.

Solange AMD die Ruckler bei CF nicht in den griff bekommt , würde ich nie soviel Geld ausgeben , Nvidia hat es mit der GTX690 genau Richtig gemacht , da spürt man so gut wie nichts mehr , das einzige was mich stört sind die 2GB Vram , könnte bei fast 1000€ wirklich mehr sein .

Zuletzt bearbeitet:
The_addi schrieb:
@ Rico
und was ist dann mit diesen Messungen?

Was für Messungen?
Er verwendet 4GB Karten, da liegt immer mehr als 2GB im VRAM wenn die Engine vernünftig programmiert wurde.
Das beweist aber nicht dass 2GB für das Settings was er fährt nicht reichen.

@rico007
Schon wieder schön rederei hier nachlade Ruckler sind nachlade Ruckler.
Wer hohe Settings fahren will sollte die Finger weg lassen von 2GB Speicher.
Bei 1 Karte also einer GPU kommt man noch Wunderbar aus .
Da man aber im CF oder SLI viel höhere Settings fahren kann sollte man es sich gut überlegen.

Will z.b nicht wissen wieviel Ram Crysis 3 verschluckt und dann hängst man da mit ner 690 und darf in hohen Auflösungen auf Settings verzichten super angelgte 1000 Scheine will ich meinen.:rolleyes:
Ne habe das mit meinem GTX580er SLI mit 1,5GB durch gehabt nie wieder zu wenig ram in der Multi GPU Liga.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:
Was für Messungen?
Er verwendet 4GB Karten, da liegt immer mehr als 2GB im VRAM wenn die Engine vernünftig programmiert wurde.
Das beweist aber nicht dass 2GB für das Settings was er fährt nicht reichen.

wenn die engine gerne mehr als 2gb nutzen möchte, das aber nicht kann, soll das in ordnung sein? erkläre mal bitte deine denkweise, die ist nämlich absolut nicht nachvollziehbar...

Holy Mother Of Graphicscards! Wow, 3mal 8Pin. Das ganze Gerät ist ein Monster :D. Bin echt gespannt wie'n Flitzbogen auf Tests und Reviews :)

acty schrieb:
3x 8Pin ist ja schonmal heavy für eine Karte

Nicht nur das sie ist auch nicht Standard konform :) Ich verstehe diese Entwicklung eh nicht. Jeder möchte ein System haben das kaum Leistung brauch (siehe CPUs) und bei Grakas entwickelt es sich genau in die andere Richtung.

Jeder möchte ein System haben das kaum Leistung brauch (siehe CPUs) und bei Grakas entwickelt es sich genau in die andere Richtung.
Falsch es gibt auch viele die viel Leistung haben wollen und der Verbrauch eine untergeordnette Rolle spielt.
GTX480 580 590 ,HD5970,6990 das waren alles keine Stromsparwunder und die Leute kaufen.
Nicht von sich auf andere schliesen.
Wer wenig Verbrauch will kauft sich ne Karte unter 200 Euro und brauch nicht rum heulen oder nutzt die IGPU auf der CPU.

Wieviel übertakten ihre CPUs und Grafikarten hier?
Um Strom zu sparen glaube ich nicht.
Und wenn ne Highend Single GPU Karte 400 W durch ziehen würde wenn die Leistung und Lautstärke stimmt ist das neben Sache.

In der Entwicklung der CPUs und Grafikarten hat sich schon einiges getan und zwar beim Verbauch in der Idle Phase.
Wo früher ein Sockel 775 mit OC und einer HighendKarte bei 200W im Idle lag sind wir Heute bei um die 100 W rum.

Der gross Teil der Leute zockt in der Regel 1-3 Stunden ein weiterer gross Teil hat seinen Rechner einfach so vor sich am laufen sürft durch Netz und daddelt 1-2 Stunden trotzdem ist die Kiste 7 Stunden an.

Es hat sich eine Menge zum Positiven gewannt.

Zuletzt bearbeitet:
@rico007: Ich habe mich von 4 gtx680 2gb getrennt und sie durch 680er mit 4gb ersetzt da selbst in 2560x1600 in Crysis Warhead samt Rygel Texturen schon 2,5GB belegt werden.
Übrigens: Selbst 4gb kriegt man gut voll. Ich sag dazu nur Max Payne 3. Das frisst schon in Full-HD mit allen Ingameoptionen 2gb.
In 7680x1600 knacke ich regelmäßig die 3.5GB. Wenn man dann auch noch SSAA dazu schaltet fallen die 4gb bei eigentlich noch spielbaren Bildraten.
Ergänzung ()

Zur Karte: Mit der Lüfterkonstruktion wird das sicherlich ein Spaß.

ob ich das ding in mit meinem 500w enermax netzteil und q9650 noch ordetlich zum laufen bekomme ? wäre ja mal geil

@Aeromax
Mann kann es vergessen hier manchen was zu erklären.

Es ist aber auch normal das einige die Grünnen bis aufs Blut verteidigen und alles schön quatschen .
Ich liebeugle der zeit auch mit 2*GTX680 und 4GB oder 3*GTX670 mit 4GB.

@zombie
Würde ich sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer immer noch am offiziellen Vram Krüppel Status der GTX 690 (schon vor erscheinen klar) zweifelt(Realitätsverdrängung) kann ja mal beim gut bekannten Forums Bastler und Mod HisN vorbei schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-82

Der hat sich mal wieder geopfert und zeigt auf was sich alles verändert wenn man von GTX 580 3GB SLI auf GTX 690 umsteigt. Zusammenfassung: Microruckler sind wesentlich weniger Problematisch, Vram ist viel zu wenig für die extreme Rohleistung...

@Visualist

Sicherlich diese ausnahme gibt es aber das sind meist die Leute die immer 60 FPS haben müssen weil mit 59 FPS trifft man nichts mehr und die Ihren Strom nicht selber Zahlen müssen :D

@Kasmopaya
Zitat von HisN

<-- hat gerade von 2xGTX580/3GB auf GTX690 gewechselt.
Skyrim kann man damit sofort vergessen.
Was auf dem SLI mit lockeren 60 FPS läuft, geht auf der 690 noch mit 35 FPS für ein paar Sekunden und schmiert dann ab.

Zurück
Oben