feris schrieb:
Solange Du Features bezahlst, die Du heute weder benutzt noch innerhalb der sehr nahen Zukunft mit einen existierenden Anwendungsfall benutzen wirst,
hat Du zuviel Geld ausgeben oder bist einfach unsicher in Deinem Handeln und kaufst aufgrund dieser Unsicherheit etwas in der Hoffnung es übermorgen nutzen zu können.
Vllt hätte ich bei deinem Beitrag auch was zum Lachen gehabt, würde dieser stimmen.
https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280X
280X (3GB GDDR5) ca
210 Euro
https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+770#xf_top
GTX 770 (2GB GDDR5) ca 250 Euro.
Verbrauch unterscheidet sich ca bei 50 Watt bei Crysis. Je nach Spiel unterscheidet sich das aber auch, denn bei Metro ist zum Beispiel das Gap kleiner.
Bei Crysis sind es sogar nur
20 Watt.
Die 280X ist nur ein Beispiel. Auffällig ist, dass sich der Verbrauch Unterschied nach unten reduziert. Aber wo wären wir, wenn nicht auf CB, wo die schnellsten Karten immer Stellvertretend für die ganze Geneartion ist. Wobei bei Maxwell ist das anders, da ist es offensichtlich umgekehrt, der klein Chips steht für die ganze Generation.
Dass es eine alte 7850 gibt, die ca bis 25% schneller ist, dabei nur 40 Watt mehr verbraucht, wird dann gern mal vergessen.
Der Vergleich der Wohnung klingt ja sehr amüsant, leider nicht passend. Denn ich zahle nicht mehr für die Grafikkarte.
Man könnte Stellvertretend vllt die Watt für Mietkosten nehmen und den Preis als Kaution oder so , aber von der Fläche, die die Wohnung hat, nehme ich keine Nachteile mit. Im Gegenteil, ich habe einen kleinen extra Raum, denn ich vllt mal nützten könnte, momentan aber noch kein Bedarf habe.
Ich könnte aber natürlich auch für weniger Raum (Features) mehr Kaution zahlen, dafür ist meine Miete etwas geringer.
Wieso aber das Beispiel völlig untauglich ist ? Naja, weil es auf die Person angeht, wie oft und wie sehr er seine GPU überhaupt auslastet. Miete muss ich monatlich zahlen.
Eine persönliche Frage von mir an dich, wieviel Stunden spielst du durchschnittlich am Tag oder besser in der Woche ?
PS: Falls deine Freundin eines Tages sagt, ich bin Schwanger, kannst du ja dir eine neue Wohnung (Grafikkarte) mieten (kaufen). Solange kannst du aber immer behaupten, nein, ich will keine Kinder
und brauche das alles nicht
ich will mein Cabrio
Aber ja, es ist durchaus eine Frage, was man gewillt ist zu zahlen und was man einschätzt zu brauchen.
Gibt unzählige Amerikaner die einen Atombunker haben, für einen Atom-Krieg der höchstwahrscheinlich nicht kommt.
Übrigens
Unsicherheit =/= Überzeugung
Müsste ich alles glauben, würde ich es nicht argumentieren und wenn eine R9 285 soviel verbraucht und gleich schnell ist wie eine 670 GTX, hat die 285 trotzdem eventuell mehr gpgpu Performance. Naja man wird es sehen, man weiß ja noch nicht, wie die Karte abschneidet auch in den gpgpu Benches.