News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

Augen1337 schrieb:
Desweiteren glaube ich zwar, dass ein Performancesprung kommt, aber was nützt mir das? In meiner Preiskategorie kommen diese Technologien auch in der nächsten Generation nicht an.

Hm, da magst Du Recht haben und ich kann den Wunsch zum Aufrüsten wirklich sehr gut nachvollziehen. ;-)




Harmachis schrieb:
neeeein! nicht das ausreden ausreden!

xD

Hehe ! lol

Ich ertappe mich ja auch immer wieder Geizhals zu durchstöbern.
Nur ist bei mir der Aufrüstdruck zum Glück gerade nicht ganz so groß, da 2 meiner Lieblingsspiele was Leistungsanspruch angeht glücklicherweise sehr moderat sind und mir dann der passende Monitor zum Aufrüsten auch noch fehlt.
So gesehen fällt's mir vielleicht noch leichter zu warten, als wenn jetzt ein Spiel rauskommt, was ich unbedingt zocken will, ich dafür aber aufrüsten müsste.


Ich wart halt einfach so lange(falls ich es durchhalte ;-) ), dass ich mir bis dahin "1-2 Klassen höher" erspare, wo ich mir dann einen richtig fetten Schub erhoffe. Meine Plattform sollte bis dahin immer noch ausreichend sein, was CPU angeht. Hoffentlich ist die Monitorauswahl bis dahin auch größer.

Ich denke mir jedenfalls, wenn ich da dann mehr ausgebe, hab ich anschließend hoffentlich dementsprechend länger Ruhe vor dem Aufrüsten. Die Konsolen werden ja auch nicht schlagartig auf einmal besser. So gesehen wird das wohl ne neue Stufe sein, die erst mal lange hält(hoff' ich).


Aber:
Wenn ich unbedingt ein neu rauskommendes game zocken wollte, was deutlich mehr power braucht und was mir wichtig wäre, würd`ich wohl auch jetzt aufrüsten.

Mr.Smith schrieb:
mit 240€ könnte die 380x eine durchaus interessante karte werden.
aber für 310€ gibt es bereits die sehr gute 390 8GB

Ansonsten ist die 390er mit 8GB natürlich ne nette Alternative. Der Aufpreis sollte überschaubar sein.
Kommt halt drauf an, wie viel power man dann benötigt.
Die 390er scheint aber ne sehr nette "1440er-Karte" zu sein und 8GB Ram wären mir wohl auch lieber, als 4(oder 3,5 ;-) )

Edit:

Da fällt mir(bei der 390er) ein, es gibt doch wirklich sehr schöne freesync Monitore. *geizhalsdurchsuch* ;-)
(Nein Chris! halt durch ! :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Leistungsunterschied der 290X zur 380X kann noch keiner genau sagen, aber 20-30% werden es sicher sein (380X = 280X Niveau).
Na ja, also bisher sagen sogar die pessimistischen Webseiten eine Performance über der 280x vor. Nach den letzten geleakten Testdaten ja eher an der 290. Von daher recht interessante Karte.
 
Es ist mittlerweile November und immer noch keine Neuigkeiten.

AMD soll mal hinmachen. Die 380X wäre eigentlich mit der Einführung der R9 390 fällig gewesen und nicht erst auf den letzten Drücker.
 
Tja, bald ist 2016. Spätestens dann kommen schöne neue Karten ;-)
 
Im Frühjahr 2016 (März / April) legt Nvidia mit der Pascal-Generation in Form einer GTX Titan vor... und dann Richtung Sommer folgt AMD mit ArcticIslands.

Dieses Jahr kommt noch Gemini von AMD, die Dual-GPU Variante des Fiji-Chips.

Oder es kommt doch alles anders ;)
 
Die erste Woche Novembers ist fast um, 0 Neuigkeiten zur 380X.

Es scheint mir fast so, dass AMD keine Lust hat Karten abzusetzen, Marktanteile zurückgewinnen, und vorlegen will.
Immer schön auf Nvidia warten, das war ja in den letzten Jahren immer so erfolgreich....
 
Verrückt SSJ, seit deinem Post sind bereits 80 Minuten vergangen und es gibt noch immer nichts neues! :rolleyes:
 
Faust2011 schrieb:
Im Frühjahr 2016 (März / April) legt Nvidia mit der Pascal-Generation in Form einer GTX Titan vor... und dann Richtung Sommer folgt AMD mit ArcticIslands.

Dieses Jahr kommt noch Gemini von AMD, die Dual-GPU Variante des Fiji-Chips.

Oder es kommt doch alles anders ;)
Q3 2016 waren doch eher für Pascal angesetzt. Wäre schon eine Überraschung, wenn die neuen im März/April released mit HBM2 :)
 
poi schrieb:
Verrückt SSJ, seit deinem Post sind bereits 80 Minuten vergangen und es gibt noch immer nichts neues! :rolleyes:


Aber ein wenig recht hat er schon. Es ist ja nun klar, dass diese Karte kommt. Es gab schon den ersten leaked Benchmark. Ich benötige zzt. recht dringend eine neue Karte und warte nun seit zwei Wochen auf neue Informationen bzgl. der 380x. AMD könnte sich ja zumindestens mal zu einem Release Date äußern. Wenn dieses erst in einem Monat liegt kaufe ich mir einfach die 380 und alle sind glücklich. Ein wenig mehr Informationen seitens AMD wären einfach toll.
 
Tappy schrieb:
Q3 2016 waren doch eher für Pascal angesetzt. Wäre schon eine Überraschung, wenn die neuen im März/April released mit HBM2 :)

Vielleicht erste Nachrichten dazu. Mehr glaub ich aber auch nicht.
Denke auch eher Ende 16.
 
Ich warte ja schon sehnsüchtig auf die ersten Benchmarks :))
Auf Geizhals wird seit neustem die "Sapphire R9 380X Nitro" (Für mich eines der interessantesten Modelle) von einem österreichischem Händler gelistet. Vielleicht interessieren ja die Specs schon jemanden :)
Kurze Zusammenfassung:
- Chiptakt: bis 1000MHz
- Speichertakt: 1375MHz (-> 176GB/s)
- 220W TDP
(-3W Zero Core Power)
- 2x Axial-Lüfter (100mm)
- Anschlüsse: 2x DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2
- ext. Stromversorgung: 1x 8-Pin, 1x 6-Pin
- Abmessungen: 237x126x37mm
(- Zero-Fan-Modus (bis 49°C))

Denke es handelt sich um keine Platzhalter so kurz vor Release, kann aber natürlich trotzdem sein.
Es wird offensichtlich die kürzere Variante ähnlich der 380 verwendet, nicht die lange 3-Lüfter-Variante der 390(X).
Durch die großzügige ext. Stromversorgung und den relativ verhaltenen Takt, sollte einer ordentlichen Übertaktung nicht viel im Wege stehen :)

Schönen Abend!
Heiko

EDIT: Beim Preis handelt es sich relativ sicher noch um einen Platzhalter... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
220Watt TDP, hmmm, also skaliert alles ziemlich linear
Dann sollte die 380X auch 15% mehr fps im Schnitt bringen.

In Fallout 4 würden dann in 1080p, Ultra setting ja respektable 50fps erzielt werden.

Die R9 290 packt 60fps.

In CoD würde die mit ~15% Mehrleistung leistungsmäßig äquivalent zu einer 280X sein.

Die Karte ist ganz okay für 250€, aber mehr auch nicht.
Und groß OC Potential hat es auch nicht, siehe 380. Die AMD Karten laufen schon nahe dem Maximum.
Ich sehe immer noch rot für AMD, sprichwörtlich. Denn schwarze Zahlen sind weder im Endverbraucher Desktop und GPU-Bereich zu erzielen.

Wenn Zen nicht auf Hasswellniveau ist in Performance und Effizienz, dann geht das Unternehmen pleite.

Nvidia sieht überhaupt keinen Bedarf eine 960Ti anzubieten, braucht sie ja schließlich nicht.
Die 960 etwas günstiger machen und/oder die GTX970 im Schnitt 20-30€ günstiger, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ, mal ganz ehrlich. Interessiert das hier noch jemanden? Entweder du kaufst die Karte oder eine andere AMD Karte wegen der P/L bzw. weil sie, anders als nVidia Karten, echte komplette GB Ram bieten, oder man lässt es. Aber immer und immer und immer wieder darüber zu reden was sein könnte, oder wie duster es für AMD aussieht wenn nicht dies, das und jenes passiert.

Die meisten Gamer haben einen FullHD Monitor vor sich stehen, die werden von so gut wie jeder aktuellen AMD Karte ohne Probleme befeuert. Ebenso von nVidia Karten. Wen interessiert es da bitte wirklich ob jetzt Karte X oder Karte Y 5% schneller ist. Beim nächsten Spiel dreht es sich wieder und dann?

Kauft doch einfach die Karte die eurer persönlichen Meinung genau die richtige Karte ist. So einfach ist das am Ende. Ist die Wunschkarte zu teuer, schaut man halt noch welche Karte im Budget liegt und noch am ehesten an die Wunschkarte rankommt. Fertig.

Warum muss jeder immer und immer wieder die selben aufgewärmten und schon von tausend anderen geposteten "Ja Aber" und "Wenn nicht so, dann" Kommentare bringen? Newsflash, die Aussagen gab es schon auf den ersten 3 Seiten und davor schon in min. 10 anderen Threads zu diesen und anderen Karten.
So etwas hat auch nichts mehr mit einer Diskussion zu tun. Denn im Grunde wiederholen hier die meisten wie kleine Äffchen nur das was andere schon vorher gesagt haben. Lernt doch mal Threads durch zu lesen bevor ihr nachgeplapperte Aussagen zum x-ten mal wiederholt. ;(
 
@SSJ

was glaubst du wieviele Leute das OC Potential interessiert? Mal von einigen "Noobs" hier abgesehen? Also so ganz normale Käufer interessiert das einfach nicht, die Kaufen das Teil und gut ist.

Die 380 ist schon eine sehr gute Karte wie ich finde, weshalb sollte die 380x das dann nicht auch werden. Und zum leidigen Thema Effizienz, z.b die 960 ist nicht so unglaublich viel Effizienter als eine 380er, zumindest nicht so doll wie es immer geprädigt wird.

gruß
 
SSJ schrieb:

Ja, um unglaubliche 30Watt. Das haut mich voll vom Hocker. Da muss man ja jeden Tag schon zig Stunden zocken damit das am Ende des Jahres auffällt. Ja sie ist durchaus Effizienter, das will ich nicht bestreiten, aber noch lange nicht soviel Effizienter wie es von einigen Nvidia Anhänger propagiert wird.

gruß
 
Dark_Knight schrieb:
...

Warum muss jeder immer und immer wieder die selben aufgewärmten und schon von tausend anderen geposteten "Ja Aber" und "Wenn nicht so, dann" Kommentare bringen? Newsflash, die Aussagen gab es schon auf den ersten 3 Seiten und davor schon in min. 10 anderen Threads zu diesen und anderen Karten.
So etwas hat auch nichts mehr mit einer Diskussion zu tun. Denn im Grunde wiederholen hier die meisten wie kleine Äffchen nur das was andere schon vorher gesagt haben. Lernt doch mal Threads durch zu lesen bevor ihr nachgeplapperte Aussagen zum x-ten mal wiederholt. ;(

Dem kann man nur uneingeschränkt zustimmen.

Und zum gern aufgebauschten Thema Energieeffizienz: Demnach müssten hier eigentlich alle Leute ihre AMD-Karten umgehend verkaufen und der Laden dicht gemacht werden. Huch, auch die R9 380X wird mehr Strom verbrauchen als das (in diesem Segment derzeit nicht vorhandene) Pendant von NVIDIA. Und nun? Warten wir erst einmal den Release und die Tests ab. Aber Geduld ist bekanntermaßen nicht jedermanns Tugend.
 
Zurück
Oben