News Radeon R9 380X: Lückenfüller Ende Oktober mit 256 Bit und 4 GByte

Ja, darauf hatte ich meine Aussage auch bezogen. Wer jetzt noch was kaufen muss, der ist mit einer 290 sicherlich besser bedient (Preis/Leistung).

In der Region 230 Euro ist die 380X wirklich attraktiv, für ~280 Euro gäbe es im Moment eine deutlich bessere 290.
250 Euro im Vergleich zur 380 non x für 200 Euro, da müsste die 380X aber schon entsprehcend Mehrleistung bieten, was ich nicht glaube.

Für mich gibts bei Wegfall der 290er Karten dann halt nur eine neue Lücke, zwischen 380X und 390.

Aber mir egal, meine 270X muss halt dann noch bis 2017 aushalten, dann drüfte es genügend neuen Nachschub geben und die 3xx gehören zum Altmetall.

@SSJ hier träumt keiner davon, dass sie an eine 970 rankommt. Wieso auch? Dafür hat man die 390 und da würde sich AMD das Wasser abgraben.

Der Punkt ist, dass die 380 und die GTX 960 in FHD knapp 40% weg von der 390 bzw der GTX 970 sind. Genauso wie der Aufpreis von 100-150€ zu den beiden stärkeren Pendants. Die kleineren Karten "reichen" eventuell bald nicht mehr für FHD und die großen sind vielen zu teuer/überdimensioniert. Die Lücke will geschlossen werden - 20% für 50€ ;)

Massaka01 schrieb:
Wo soll jetzt der Unterschied zu einer R9 380 mit 4GB und 256bit Anbindung sein, verstehe jetzt den Sinn als Lückenfüller nicht!

Anderer Chip und somit andere Leistung.

Relaxo32 schrieb:
Für 250-280 Euro wäre sie für mich interessant, wobei der Sprung von meiner HD 7950 sicher nicht allzu groß sein wird.
Sign.
Allerdings wird der Sprung von meiner 6870 schon größer sein :)

Ohman ich muss glaube ich echt auf 2016er Karten warten -.-

Ich wollte eigentlich zu einer Fury/x/nano greifen aber die spielen nicht in meiner Preisklasse. Und auf eine 390/x will ich nicht wechseln da ich Karten als zu alt betrachte. Vor allem da ich von einer HD7950 wechseln würde machen viele Karten für mich keinen Sinn.

Aber dennoch finde ich Tonga mit den interessantesten Chip seit langem von AMD.

mal schauen wo sich die 380x wirklich positioniert, sollte sie kommen.

Die 390 ist mir eigentlich zu teuer und die 380 von der Leistung her ein wenig zu mau. Bis nächstes Jahr irgendwann die neuen rauskommen will ich auch nicht warten, besonders weil da wahrscheinlich auch nur die High End Karten einen wirklichen Sprung bieten werden.

Preis wird denke ich auch eher um die 280 Euro liegen, von 240 kann man da nur träumen...

naja, ob sie ganz an die 970 rankommt ist schwer zu sagen - das würde wohl auch nur auf kosten jeglicher effizienz gehen.

soweit ich mich erinnere ist die version die im imac steckt (r9 m295x) etwas bis deutlich schneller als die 280X und das bei nur 855 MHz takt -> insofern könnte eine mit 1000 MHz getaktete (sollte drin sein eventuell sogar mehr) R9 380X zumindest sehr deutlich in diese performance-lücke springen, die zwischen der 960/380 und der 390/970 klafft.

ob nvidia tatsächlich eine 960 TI bringt und von welchem chip wir da reden - keine ahnung!
haben sie allerdings keine antwort auf die 380X, könnten sie immer noch den preis der 970 senken. (naja, nvidia und preissenkung....schaun mer mal)

Ich sehe die Karte nur dann erfolgreich, wenn die Karte um die 260-280 Euro verkauft werden, die Taktrate im Sweetpoint sind (900 - 1Ghz maximal) und das SI nicht limitiert.
Kann gut sein dass es Partnerkarten gibt, die stark OC sind und Stock 970 erreichen, aber die werden uninteressant, wenn die Preis jener Karten über 300 Euro befinden.

Wirklich interessant wird die Karte im Oktober-Dezember speziell dann, wenn AMD das neue Battlefront 3 beilegen kann und das Spiel vllt einen Performance Nutzten durch GCN bezieht.

Aber persönlich sehe ich die R9 380 und 960 GTX eher im gefragten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 380 mit 4Gb kostet schon ~220€.

Wenn sie die 380X für ~270€ verkaufen (Onlinepreis), dann fehlen auch nur noch 40€ zu der 970, welche schneller und effizienter sein wird.

Denke also nicht, dass die 380X kommt.

Ein tonga vollausbau für 250 tacken und AMD hat wieder einen Kunden mehr: )

bei 270 Euro würde sie direkt zwischen der 380 und 390 preislich liegen, meiner Meinung nach genau richtig. Es soll ja auch dieses Segment bedient werden.

Da sind wir halt wieder bei der Preisspirale, 50 Euro hier, 30 Euro da usw usf.

Für 250-280 Euro wäre sie für mich interessant, wobei der Sprung von meiner HD 7950 sicher nicht allzu groß sein wird.

Meiner Meinung nach haben die Leute ihre Ansprüche schon ganz schön gesenkt und die extreme GPU Preiserhöhung geschluckt. Bei so einem Chip hätte vor ein paar Jahren keiner gezögert, das in die 200€ Klasse (180 nach ein paar Monaten) einzuordnen. Vor allem weil es seit der Einführung der 28nm Chips in exakt dieser Preisklasse so gut wie gar keine Bewegung mehr gab. Alte Karten sind zum gleichen Preis durch Karten mit kleinerem Chip und ähnlicher Leistung ersetzt worden. Tolle Wurst :freak:

SSJ

Von der R9 380 aus sind es aber dann schon 90 Euro, wenn du von den Preispunkt 220 aus gehst. Es reicht, wenn die R9 380X sich genau dazwischen platziert. Dann spielt durchaus das Budget eine Rolle, weil nicht jeder will 300+ für eine Grafikkarte ausgeben. Genau aus dem Grund hat sich die 960GTX auch öfters verkauft als die 970 GTX.

Für AMD ist es deshalb sinnvoll, weil es dann ein voller Chip wäre, denn man auch zu höheren Margen verkaufen könnte. Bei NV hat man einen völlig anderen Fall vorliegend, sodass die 960GTX Ti hier eher nicht vorteilhaft wäre, im Vergleich.

Die Effizienz kann man erst beurteilen, wenn der Verbrauch und die Performance klar ist. Wenn Beispiel die Performance steigt, aber der Verbrauch gleich bleibt (weil man schon eine gute Chipgüte hat zum Beispiel und beschnittene Chips meist nicht weniger Verbrauchen) kann es gut sein, dass die Effizienz von Tonga eher steigt. Klar für 970 GTX wird es nicht reichen zu mindestens für DX11.

[F]L4SH
Also ich habe den Eindruck, dass man vor Jahren noch, sagen HD 6000 Serie, eher mehr nach GPUs im Bereich Mittelklasse von 150-200 Euro Max 200-250, also +50 Euro verschoben hat.

Ich denke da speziell an die 6870, 7850, 7870 (wenn es um AMD Karten) die da immer sehr gefragt waren.
Aktuell werden 960 und 380 im Forum empfohlen und die haben genau den 50 Euro höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte amd und dann als slim Light nano Version 800mhz Takt und 150w...

AMD und Nvidia strecken ihre aktuellen 28nm Chips, weil sie in der Struckturtiefe keine neue mehr entwickeln wollen und da es bis 14/16nm noch etwas dauert, ist es logisch, wenn sie mit "Speed Bumps" die Käufer bei Laune halten.
Nvidia wird wohl mit einer GTX960ti nachziehen.

Candy_Cloud schrieb:
Und wann kommt mal eine Karte von AMD welche HDCP 2.2 und HDMI 2.0 kann? Nvidia hat immerhin schon zwei davon (950/960).

Solch eine Karte wäre aktuell wohl wichtiger als eine harmlose Lücke zu schließen die weder bei der Leistung noch bei der Funktion wirklich etwas neues bietet.

Dem kann ich nur zustimmen.

Ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 können sie ihr altes Zeug behalten. Da bringt ein aufrüsten nix und vorallem absolut sowas von nicht annähernd zukunftssicher...

Musste mir eine erbärmliche 970 holen die sobald Pascal kommt rausfliegen wird.

Darf nur nicht zu teuer sein, dann wird sie mMn ein Preis-Leistungs-Kracher im 250€ Bereich.
Wenn sie nun >=280€ verlangen sind sie selber schuld wenn sie dann niemand kauft.

yep, sieht gut aus.

Wenn ich aus gegebenem Radeon-Kauf-Absichts-Anlass eine Off-Topic-Frage stellen darf:

Ich suche auf der Never-Settle Homepage nach einer Liste von teilnehmenden Händlern, die es laut AMD auch geben soll, finde aber nix...

Zurück
Oben