News Radeon R9 380X: Lückenfüller Ende Oktober mit 256 Bit und 4 GByte

Gibt es eigentlich im Moment eine Karte die sich, für 1920x1200, als Aufrüstung einer HD 7970 GHz (Sapphire Toxic) lohnt? Irgendwie sind die wenn nur marginal schneller, oder 30% schneller aber 15dbA lauter...bei 50% mehr Verbrauch (gefühlt).
 
geist4711 schrieb:
schade, interessante karte, wenn sie dann im vollausbau wäre, nur, mit nut 256bit-speicherinterface, dafür aber 4GB sehe ich da einen flaschenhals. 384 bit interface und wahlweise 3 oder 6GB ram wäre sehr interesant gewesen.

Du hast bei Deiner Aussage allerdings auch berücksichtigt, dass es sich hier um den Tonga-Chip handelt, der mit diversen Techniken ausgestattet ist, um mit einer niedrigen Speicherbandbreite ("lossless delta color compression") das zu erreichen, wo man bisher eben bspw. 384bit gebraucht hat? Nvidia hat das ja mit den Maxwell-2 in Form der 970/980 ganz gut gezeigt, denn hier ist auch nur ein 256bit-Interface verbaut (ja, ich weiß, bei der 970 ist das noch etwas anders).
 
Tja, da wird die Entscheidung noch schwerer.

Ich suche eine Karte für Assassins Creed Unity + Syndicate, welches mein GTX470 SLI Gespann ablöst.
Auflösung ist 1920*1200, es sollten alle Details Hoch oder besser sein, Kantenglättung ist nicht so extrem wichtig.

Bisher tendierte ich zu einer 390er für um 310€, Benchmarks einer 380X die dann evtl. nur leicht langsamer wäre, wären echt interessant.

Aber solange es für Syndicate keine offiziellen Anforderungen gibt, wird eh noch gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
k0ntr schrieb:
wieso kommt kein HBM zum Einsatz?

Weil in der Herstellung noch sehr teuer und aufwändig und AMD würde nicht so schnell sein Alleinstellungsmerkmal für seine High-End Karten aufgeben wollen, indem man es auf allen Chips anwendet. In 2-3 Jahre könnte HBM Standard sein, aktuell bleibt es wohl bei den aktuellen High-End Karten von AMD und kommenden von Nvidia (Pascal).
 
Ich hoffe ja, dass die R9 380 mit 4 GB dadurch noch ein wenig im Preis gedrückt wird. Die hab ich schon seit Release auf dem Schirm, aber die ist mir einfach noch ein wenig zu teuer. :freak:
 
SSJ schrieb:
Die 380 mit 4Gb kostet schon ~220€.

Wenn sie die 380X für ~270€ verkaufen (Onlinepreis), dann fehlen auch nur noch 40€ zu der 970, welche schneller und effizienter sein wird.

Denke also nicht, dass die 380X kommt.

Ich persönlich will aber diese Kundenverarschungskarte von Nvidia nicht.
Und ich denke mal, dass es durchaus ein paar anderen Leuten auch so geht.
 
Miniami schrieb:
In 2-3 Jahre könnte HBM Standard sein, aktuell bleibt es wohl bei den aktuellen High-End Karten von AMD und kommenden von Nvidia (Pascal).

Kommt drauf an. AMD hat aktuell den Vorzug wenn es um HBM Speicher geht und mit welcher "VRAM Größe" die Mittelklasse bestückt wird und mit welcher Speicherbandbreite.

http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann

Denn mit HBM Gen2 ist mit einem Stapel bereits 4GB VRAM möglich und das mit einem 4 mal kleineren SI als es bei Fiji der Fall ist.

Die R9 280X hat eine Speicherbandbreite von 288.GB/s. Ein Stapel HBM mit 4 GB und einem 1024 Bit Si hat eine Speicherbandbreite von 256 GB/sec mit 1000 Mhz. Mit 1100 Mhz erreicht man 281 Gb/s.

Nehmen wir jetzt Tonga. Speicherbandbreite des 256 Bit Si beträgt 176 GB/s. Tonga ist ca 359 mm² groß. Das SI selbst müsste so um die 43 mm² betragen. Das Si des 1024 Bit HBM ist laut 3D Center ca 5 mm² groß.

Somit würde eine fiktive Tonga GPU mit HBM SI ca 321 mm² groß sein. Shrinken wir das in den 16nm FinFet Prozess. Soviel ich mich erinnere soll ja der neue Prozess die doppelte Packdichte haben als bisher. Also könnte man von der halben Die Size ausgehen, ich sage aber mal pessimistisch 40% kleiner. Dann wäre der Tonga Chip 192,6 mm² groß. (Pitcairn ist 212 mm² groß)
Jetzt fehlt nur noch der Interposer, welcher bei Fijii immerhin 1011 mm² groß ist. Im Verhältnis zum 592 mm² Chip, wäre das dann ca 329 mm² für den Interposer.

Ich möchte aber betonen, dass das jetzt eine reine Milchmädchen Rechnungen ist, aber das hier könnte eine R7 470X sein und den Chip könnte AMD direkt gleich für Notebooks verwenden.

Man bedenke, 1 Fijii Karte mit 4 Stapel könnten auch vier R7 370X mit 1 GB HBM sein.
Also ich gehe eher davon aus, dass AMD sämtliche GPUs durch eine 16nm FinFet Chip ersetzten wird und HBM nützten wird. Es ist eher die Frage, wie viel HBM Speicher AMD den Karten spendieren möchte. Kann gut sein, dass viele zuerst nur 4 GB Varianten sehen werden und in einem Jahr später die Kapazität verdoppelt werden.
(Eine Überarbeitung/Reband mit doppelten Speicher wäre dann auch ein Ding der Möglichkeit + ein High End Chip, wie bei den letzten zwei Generationen wäre auch denkbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch ein xfire von zwei, dann eventuell günstigeren, r9 380ern mit 4GB (vielleicht gehen die richtung 200 euro) -> habe da irgendwo im netz mal was zu gelesen und bis auf den stromverbauch war das verdammt beeindruckend.

musste mal nach googlen ... will ja nicht zu viel verraten.:)

ps: das war für abanev - leider vergessen zu zitieren ....
 
EDIT: zum besseren Verständnis:

Ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 können sie ihr altes Zeug behalten. Da bringt ein aufrüsten nix und vorallem absolut sowas von nicht annähernd zukunftssicher...

Wozu braucht man aktuell eigentlich den Support des Kopierschutzes HDCP 2.2 denn ?
Gibt doch afaik noch nicht 1 käuflich erwerbbares produkt das HDCP2.2 geschützt ist oder irre ich da ?
alle früheren HDCP versionen unterstützt die Karte ja.

Außerdem wenn ich ehrlich bin ist mir der Support eines Kopierschutzstandards eher sowas von fürn A....sollen sie lieber HDCP2.2 abschaffen als dass ich mir darum sorgen mache ob meine GPU das kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Für 250-280 Euro wäre sie für mich interessant, wobei der Sprung von meiner HD 7950 sicher nicht allzu groß sein wird.

Unter 390X lohnt sich das nicht wirklich. Außer sie würde jetzt defekt werden. :D
 
ferenc73 schrieb:
Wie will man da noch durchsteigen, die R9 380X wird bestimmt nicht schlecht sein, ca alle 30 bis 50 Euro gibt es gefühlt eine andere Grafikkarte mit mehr RAM oder ein bisschen mehr Leistung. :freak:

DAs nennt sich Marktsegementierung es ist doch okay wenn für jeden Geldbeutel was dabei ist.

Candy_Cloud schrieb:
Und wann kommt mal eine Karte von AMD welche HDCP 2.2 und HDMI 2.0 kann? Nvidia hat immerhin schon zwei davon (950/960).

Solch eine Karte wäre aktuell wohl wichtiger als eine harmlose Lücke zu schließen die weder bei der Leistung noch bei der Funktion wirklich etwas neues bietet.

Im angepeilten Preissegement wirst du nie was neues in Sachen Leistung bekommen ;-D

Mal davon abgesehen das HDMI 2.0 und HDCP 2.2. im Moment bei für sehr wenigen HTPC Anwendungen Sinn machen und eher auf einer LOW Profile Karte wünschenswert sind damit diese auch in den HTPC rein passt. Low Profile Karten findest die in der Leistungsklasse aber nicht weil es keinen leistungsfähigen Kühler gibt der auf so ein kleine Karte passen würde.

Der klassische Gamer braucht idr. kein HDMI 2.0, sondern Displayport oder Dual Link DVI.

halbtuer schrieb:
Genauso schaut es aus. Da wird jede noch so kleine Nische mit irgendeiner Grafikkarte gefüllt. Dazu noch ein Gaming vom Hersteller draufgeklebt, fertig ist das Chaos. Ich hab auch komplett den Überblick verloren und wenn ich jetzt eine Karte kaufen müßte, würde ich trotz
des Beschisses von Nvidia wohl zu einer 970 greifen. Ohne Gaming, ohne overclocked:-)

Tja das ist der nVidia Stammkunde in Reinkultur. Keine Ahnung vom Markt und daher lieber eine schlechte nVidia kaufen anstatt sich im Vorweg etwas zu informieren. Entschuldige den fiesen Seitenhieb, denn konnte ich mir nicht verkneifen.

Tamja schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen.

Ohne HDMI 2.0 und HDCP 2.2 können sie ihr altes Zeug behalten. Da bringt ein aufrüsten nix und vorallem absolut sowas von nicht annähernd zukunftssicher...

Musste mir eine erbärmliche 970 holen die sobald Pascal kommt rausfliegen wird.

Ich finde solche Postings immer so super. Ihr wisst das die Karte bescheiden ist und kauft trotzdem diesen Mist für 300+ Euro. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich wirklich hoffen solche Leute als Kunden zu gewinnen...
 
rasenschach schrieb:
mach doch ein xfire von zwei, dann eventuell günstigeren, r9 380ern mit 4GB (vielleicht gehen die richtung 200 euro) -> habe da irgendwo im netz mal was zu gelesen und bis auf den stromverbauch war das verdammt beeindruckend.

musste mal nach googlen ... will ja nicht zu viel verraten.:)

ps: das war für abanev - leider vergessen zu zitieren ....

Bin leider nicht so ein SLI / Crossfire Fan.
Allgemein klingt deine Idee gut, ich habe aber mehrere Spiele (unter anderem AC Unity) welche mit SLi starkes Bild flackern haben. Nutze ich nur eine GTX470 kann ich das Spiel spielen (wenn auch bescheiden mit 18FPS :-D)

Wenn die sich preislich vlt. Richtung 160-180€ entwickelt, dann könnte man jetzt eine davon kaufen und später auf CF aufrüsten. Genug Power für AC Unity hat Sie in Full HD. Ich google mal nach Tests.
 
tek9 schrieb:
Tja das ist der nVidia Stammkunde in Reinkultur. Keine Ahnung vom Markt und daher lieber eine schlechte nVidia kaufen anstatt sich im Vorweg etwas zu informieren. Entschuldige den fiesen Seitenhieb, denn konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich finde solche Postings immer so super. Ihr wisst das die Karte bescheiden ist und kauft trotzdem diesen Mist für 300+ Euro. Wenn ich eine Firma hätte, würde ich wirklich hoffen solche Leute als Kunden zu gewinnen...

Bei vielem, was du vorher geschrieben hast, stimme ich dir ja zu. HDMI 2.0 braucht man nicht zwingend am Gaming-PC dafür hat man DP. Etc. pp.

Aber abgesehen davon, dass Nvidia natürlich nicht ehrlich war bzgl des Speichers der 970, was ich selbst übrigens auch für eine Unverschämtheit halte und strikt ablehne, heißt es aber nicht, dass die 970 dadurch eine miese Karte geworden ist.

Die 3,5GB VRAM, die Rohleistung, all das reicht für viele Gaming-Setups in FullHD oder WQXGA immer noch sehr gut aus für heutige Spiele. Außerdem ist sie, was das Rendern von Games angeht, wesentlich effizienter als das AMD Gegenstück R9 390 (welche allerdings seinerseits zugegebenermaßen auch schneller ist). Wenn Nvidia die Karte direkt richtig beworben hätte, wäre der Aufschrei nicht da gewesen und die 970 würde sicherlich öfter empfohlen werden, denn trotz falscher Bewerbung ist sie keine miese Karte.
 
mies sicher nicht, aber im Moment nehmen einfach viele Leute aus nachvollziehbaren Gründen Abstand von der 970er. Sollt Nvidia allerdings auf den Zug springen, als Konter den Preis jener zu senken, dann wäre sie meiner Meinung nach sogar wieder interessant. Eventuel ist bis dahin auch die ein oder andere offene Frage geklärt.
 
Candy_Cloud schrieb:
Und wann kommt mal eine Karte von AMD welche HDCP 2.2 und HDMI 2.0 kann? Nvidia hat immerhin schon zwei davon (950/960).

Solch eine Karte wäre aktuell wohl wichtiger als eine harmlose Lücke zu schließen die weder bei der Leistung noch bei der Funktion wirklich etwas neues bietet.

Für all Deine 4K Blurays, für die es noch nichtmal Laufwerke gibt? Ansonsten tut es auch der neue DP 1.2->HDMI 2.0 Adapter von Club3D.
 
ThePegasus1979 schrieb:
Gibt es eigentlich im Moment eine Karte die sich, für 1920x1200, als Aufrüstung einer HD 7970 GHz (Sapphire Toxic) lohnt? Irgendwie sind die wenn nur marginal schneller, oder 30% schneller aber 15dbA lauter...bei 50% mehr Verbrauch (gefühlt).

Deine 7970 GHz Toxic ist eine 250W Karte, eine 390X ist je nach Spiel 30-40% schneller und zieht kaum mehr Strom. Ich würde eine 390 Nitro nehmen, sie ist immer noch 30% schneller als deine, ist vor allem undervoltet leise und benötigt unter Volllast je nach Spiel ca. 230W.
 
Sinnfrei schrieb:
Für all Deine 4K Blurays, für die es noch nichtmal Laufwerke gibt? Ansonsten tut es auch der neue DP 1.2->HDMI 2.0 Adapter von Club3D.

Und die Karte hat keinen h265 decoder in Hardware. man kann sich höchsten die AMD optimierten OpenCL decoder von Strongene installieren.
 
pigggy schrieb:
Und die Karte hat keinen h265 decoder in Hardware. man kann sich höchsten die AMD optimierten OpenCL decoder von Strongene installieren.

Doch hat sie. Der UVD in der Karte beherrscht HEVC.
 
Jawoll, wurde auch Zeit! Hoffentlich tut sich in Sachen Leistung was. Im Performance-Segment perfekt platziert, wenn der Preis passt. 4 GB reichen für WHQD locker aus, obwohl 6 GB natürlich nett gewesen wären.
Aber abwarten, sind ja nur bis jetzt Gerüchte...:rolleyes:
 
Zurück
Oben