Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon R9 380X: Lückenfüller Ende Oktober mit 256 Bit und 4 GByte
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Radeon R9 380X: Lückenfüller Ende Oktober mit 256 Bit und 4 GByte
ferenc73 schrieb:Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo es maximal 4 Typen pro Grafikkartengeneration gab (1 für Office/HTPC, 3 für das Gaming Low/middle/High)
Wie will man da noch durchsteigen, die R9 380X wird bestimmt nicht schlecht sein, ca alle 30 bis 50 Euro gibt es gefühlt eine andere Grafikkarte mit mehr RAM oder ein bisschen mehr Leistung.
Genauso schaut es aus. Da wird jede noch so kleine Nische mit irgendeiner Grafikkarte gefüllt. Dazu noch ein Gaming vom Hersteller draufgeklebt, fertig ist das Chaos. Ich hab auch komplett den Überblick verloren und wenn ich jetzt eine Karte kaufen müßte, würde ich trotz
des Beschisses von Nvidia wohl zu einer 970 greifen. Ohne Gaming, ohne overclocked:-)
tetrodoxin
Cadet 4th Year
Dann wird die "960 Ti" wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, denke ich.
DrToxic schrieb:Wenn AMD einfach zuerst die Nano und gleichzeitig einen Tonga-Vollausbau auf den Markt geworfen hätte, wären die Leute ausgeflippt - genau das, wonach viele seit richtig langer Zeit rufen. Den Refresh der 300er Serie hätte man dann als Modellpflege hinterherschieben können und alle wären zufrieden gewesen.
Ja sehe ich ähnlich. Zunächst, im Mai, die 380 sowie die 380X vorstellen, dann die Fury Serie, und gleichzeitig noch die restlichen GCN1.1 GPUs.
Ergänzung ()
Matzegr schrieb:384 Bit hätten ein neues PCB benötigt, so kann man einfach das selbe PCB nutzen wie für die 380, spart kosten.
Stimmt! Ein weiteres Argument, neben dem geringeren Stromverbrauch und Kosten, was für 256bit spricht.
mayjestro schrieb:Könnte gerade rechtzeitig zu Battlefront im Nov. kommen, mehr als 300€ werde ich nicht für eine neue Graka ausgeben.
Abwarten was noch kommt, spätestens am 19.11 schlage ich dann zu
Vielleicht kommt die Karte ja sogar mit einem Code für Battlefront, ist ja glaube ich ein AMD Gaming Evolved Titel.
rasenschach
Lt. Junior Grade
Ich freue mich auf die 380X, denn die sollte dann endlich die Lücke zwischen der 970/390 und der 960/380 schließen können.
So in zwei Versionen vielleicht -> eine Version voll auf Leistung getrimmt und recht nahe an der alten 290 platziert und dann eine "effiziente" Version auf ITX Basis mit geringem Takt, die die 960er dennoch schlagen kann.
Mir fehlt einfach im Moment ein Argument PRO AMD wenn ich einen HTPC zusammenstellen soll -> wäre ja ne schöne Option.
Die 960 - und das sage ich als AMD Fan - ist mit den gesunkenen Preisen (+Metal Gear) der Karten da quasi die bessere Option im Moment. Ehrlich gesagt deutet für mich der baldige Release der 380X + die sinkenden Preise bei einer Reihe von 960 Partnerkarten auch bei Nvidia auf Bewegung hin und eventuell schieben sie ja die 960TI hinterher.
Aber AMD sollte - wenn das möglich ist - irgendwann mal wieder ein Neversettle schnüren. Eventuell gibt es ja da wirklich was mit dem Battlefront Release.
So in zwei Versionen vielleicht -> eine Version voll auf Leistung getrimmt und recht nahe an der alten 290 platziert und dann eine "effiziente" Version auf ITX Basis mit geringem Takt, die die 960er dennoch schlagen kann.
Mir fehlt einfach im Moment ein Argument PRO AMD wenn ich einen HTPC zusammenstellen soll -> wäre ja ne schöne Option.
Die 960 - und das sage ich als AMD Fan - ist mit den gesunkenen Preisen (+Metal Gear) der Karten da quasi die bessere Option im Moment. Ehrlich gesagt deutet für mich der baldige Release der 380X + die sinkenden Preise bei einer Reihe von 960 Partnerkarten auch bei Nvidia auf Bewegung hin und eventuell schieben sie ja die 960TI hinterher.
Aber AMD sollte - wenn das möglich ist - irgendwann mal wieder ein Neversettle schnüren. Eventuell gibt es ja da wirklich was mit dem Battlefront Release.
tetrodoxin schrieb:Dann wird die "960 Ti" wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, denke ich.
Na hoffentlich
TNM
Captain
Sollte die Karte jetzt endlich kommen, und da wäre ich bei der Faktenlage noch sehr vorsichtig mit den Sektkorken, dann ist sie 1 Jahr überfällig (seit 285er Release).
Sie wird keine neuen Features haben, es ist einfach nur die Karte die seit 1 Jahr exclusiv für andere Partner verkauft wird. Gut dass sie kommt, keine Frage, aber große Leistung ist das jetzt auch keine mehr.
Einer 970er würde ich sie allemal vorziehen.
960ti als Konter sagt sich zudem so leicht, auf welcher Basis denn?
Sie wird keine neuen Features haben, es ist einfach nur die Karte die seit 1 Jahr exclusiv für andere Partner verkauft wird. Gut dass sie kommt, keine Frage, aber große Leistung ist das jetzt auch keine mehr.
Einer 970er würde ich sie allemal vorziehen.
960ti als Konter sagt sich zudem so leicht, auf welcher Basis denn?
F
flappes
Gast
Wird leistungsmäßig ein gutes Stück unter der 290 liegen und preislich natürlich auch, sonst macht die 290 ja garkeinen Sinn mehr.
Wenn man die 290(X) mit der 380X ersetzen wollte, dann hätte man ja dennoch eine große Lücke zur 380.
Oder es folgt noch eine 385 (364 Bit 6 GB? oder 290 relabelt) um die 290er zu ersetzen.
AMD hat sich mit seinen Zahlenbezeichnungen irgendwie selbst überrumpelt.
Wenn man die 290(X) mit der 380X ersetzen wollte, dann hätte man ja dennoch eine große Lücke zur 380.
Oder es folgt noch eine 385 (364 Bit 6 GB? oder 290 relabelt) um die 290er zu ersetzen.
AMD hat sich mit seinen Zahlenbezeichnungen irgendwie selbst überrumpelt.
Dann gibt es vielleicht doch noch eine neue Grafikkarte dieses Jahr, die für Spieler interessant ist.
Wenn es zu Ende des Jahres eine leise und übertaktete Variante für <300€ mit akzeptablem Stromverbraucht gibt, dann kauf ich sie.
Nö. Die Sachen könnten mir nicht egaler sein.
Wenn es zu Ende des Jahres eine leise und übertaktete Variante für <300€ mit akzeptablem Stromverbraucht gibt, dann kauf ich sie.
Candy_Cloud schrieb:Solch eine Karte wäre aktuell wohl wichtiger als eine harmlose Lücke zu schließen die weder bei der Leistung noch bei der Funktion wirklich etwas neues bietet.
Nö. Die Sachen könnten mir nicht egaler sein.
Marcel55
Fleet Admiral
Die 290er wurde doch durch die 390er abgelöst, kostet 50€ mehr (naja lange Zeit war die 290 auch deutlich teurer) aber hat auch 8GB.
Die 380X würde mit 10-15% vor der 280 in einer ganz eigenen Klasse spielen die durchaus potenzielle Kunden hat.
Besitzer einer R9 200 können von den 300er getrost die Finger lassen es sei denn sie wollen von einer 270 auf eine 390 gehen. Da würde ich evtl. eher die neuen erwarten mit HBM2 und 16nm.
Wenn jetzt not am Mann ist und nur 250€ ausgegeben werden sollen erhält man aber bestimmt die richtige Karte hiermit, bevor man sich sowas wie die GTX 960 4GB holt.
Bin gespannt wie nVidia kontert glaube kaum dass die nur zuschauen...960 ti mit weiter abgespecktem GM204 denke ich mal. 1280 oder 1536 Shader und 3GB.
Oder ein halber (beschnittener) GM200 mit dem klangvollen Namen GM202 was letztlich aufs selbe hinaus kommt mit 1408 Schadern (halbe 980ti).
Die 380X würde mit 10-15% vor der 280 in einer ganz eigenen Klasse spielen die durchaus potenzielle Kunden hat.
Besitzer einer R9 200 können von den 300er getrost die Finger lassen es sei denn sie wollen von einer 270 auf eine 390 gehen. Da würde ich evtl. eher die neuen erwarten mit HBM2 und 16nm.
Wenn jetzt not am Mann ist und nur 250€ ausgegeben werden sollen erhält man aber bestimmt die richtige Karte hiermit, bevor man sich sowas wie die GTX 960 4GB holt.
Bin gespannt wie nVidia kontert glaube kaum dass die nur zuschauen...960 ti mit weiter abgespecktem GM204 denke ich mal. 1280 oder 1536 Shader und 3GB.
Oder ein halber (beschnittener) GM200 mit dem klangvollen Namen GM202 was letztlich aufs selbe hinaus kommt mit 1408 Schadern (halbe 980ti).
Zuletzt bearbeitet:
bsgVeritas
Cadet 3rd Year
Wird leistungsmäßig ein gutes Stück unter der 290 liegen und preislich natürlich auch, sonst macht die 290 ja garkeinen Sinn mehr.
die 290 soll ja auch keinen Sinn mehr machen da es ja sohn die nachfolger karte 390 gibt die ja leistungssträker als die 290 ist. und 6gb ram mit 384 bit in der preisklasse ... mal ehrlich bleibt auf dme boden. Sehr unrealistisch.
Was den Preis angeht gehe ichdavon aus das sie nicht wirklich über 260 € kosten wird. Würde ja sonst auch keine sinn machen da man eine r9 390 schon für ca 310€ bekommt.
Mir wäre sie nicht mehr wert als 250€! Wo für auch. kaufe ich mir für 220€ eine übertaktet leise 380 mit evtl 10% weniger leistung spar aber richtig. Wenn die 380 nicht mehr kann wird die 380x auch nicht mehr können.
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE
Admiral
DrToxic schrieb:Wenn die 380X jetzt trotzdem wieder ein beschnittener Tonga werden soll, versteh' ich wirklich gar nix mehr.
Na ja, was heißt beschnitten? Muss ja gar nicht sein dass Tonga je für 384bit konzipiert wurde. Zumindest wurde das meines Wissens nie von AMD selbst kommuniziert. Ich persönlich hatte damals zur 200er Serie erwartet, dass die 285 256bit 2GB hat und die 285X 256bit 4GB hat.
MHumann
Lt. Commander
Stand letzte Woche vor der Wahl: 380 oder 390, hab mich dann für die 390 in der überaus überzeugenden Sapphire Tri-X Variante entschieden. Hätte es schon die 380X im Tonga Vollausbau gegeben, ich hätte mich wohl für diese entschieden und weniger Geld bei AMD gelassen. Also aus wirtschaftlicher Sicht hat AMD auf mich bezogen alles richtig gemacht
tic-tac-toe-x-o
Commander
flappes schrieb:Wird leistungsmäßig ein gutes Stück unter der 290 liegen und preislich natürlich auch, sonst macht die 290 ja garkeinen Sinn mehr.
Macht auch nichts, weil die 290 sowieso EOL ist und bald nicht mehr verkauft wird (halt so lange es noch Restlagerbestand gibt...)
Wo soll jetzt der Unterschied zu einer R9 380 mit 4GB und 256bit Anbindung sein, verstehe jetzt den Sinn als Lückenfüller nicht!
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html?hloc=at&hloc=de
Die Radeon hier Powercolor z.B hat die besagten Eckdaten.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html?hloc=at&hloc=de
Die Radeon hier Powercolor z.B hat die besagten Eckdaten.