News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

"Demnach müssten hier eigentlich alle Leute ihre AMD-Karten umgehend verkaufen und der Laden dicht gemacht werden."

Der Laden schreibt seit etlichen Jahren rote Zahlen, verliert kontinuierlich Marktanteile und driftet in das Nischendasein ab um zu überleben.
Die Leute hier tragen halt Fanbrillen.
Aber die Marktzahlen sind knallharte Realität, ebenso der Aktienkurs.
Eine feindliche Übernahme wäre problemlos möglich, aber das will niemand mit Verstand.

Die Leute hier sind Fanboys, die ungern die Realität einsehen wollen und klammern sich an jedem Strohhalm fest.

Ja sie ist durchaus Effizienter, das will ich nicht bestreiten, aber noch lange nicht soviel Effizienter wie es von einigen Nvidia Anhänger propagiert wird.

Solche Aussagen sind ein Paradebeispiel für deren Mentalität.

Ich bemitleide die Leute, die AMD Aktien haben, muss schon bitter sein.
 
Ich sehe bei AMD kein Nischendasein. Zumindest ist die Produktpalette nach wie vor sehr weit und kann den ganzen Markt (außer CPU-High-End) abdecken.

Das einzige was AMD fehlt ist eine richtig gute PR-Abteilung und ein stärkeres Treiber- und Feature-Entwicklungsteam (welche eng mit der PR arbeiten sollten).

Noch will ich AMD nicht tot sehen. Erst nach Zen und Arctic Islands Release würde ich mich persönlich fragen, wie es mit ihnen steht, dann lässt sich eine Tendenz schließen. Aktuell läuft AMD nur auf Sparflamme wegen fehlender Mittel - der Doppelrebrand könnte evtl genug Geld in die Kasse für ordentliche Entwicklung und Optimierung gespült haben und dann können die neuen Architekturen ordentlich mithalten. Wenn die es nicht schaffen, dann wird das Schiff schnell sinken, vorher erlaube ich mir kein Urteil.

Aber genug zu AMD Situation. Die Diskussion über den "Untergang" geht schon länger als ich mich aktiv mit Hardware beschäftige und außerdem ist die Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD ist schon echt schlecht. Aber wenigstens sind bei AMD Karten mit 4GB Ram auch echte 4GB Ram drin. ;)
 
SSJ schrieb:
Die Leute hier sind Fanboys, die ungern die Realität einsehen wollen und klammern sich an jedem Strohhalm fest.
Du vermischt hier gnadenlos Themen. Ich glaube niemand hier bestreitet, daß es AMD wirtschaftlich schlecht geht. Aber das hat nichts damit zu tun, daß AMD immer noch gute Grafikarten baut.
Wenn es nur noch einen Anbieter gibt, wird es hier im Forum zum Glück deutlich ruhiger und man muss sich so einen Schmarn nicht mehr antun. :evillol:

Mal abgesehen davon ist Maxwell OC auch nicht mehr das Effizienzwunder und diese Stromverbrauchs Diskussion wird auch nur in DE so extrem geführt. Bei Strompreisen wie zB in Frankreich oder Spanien belaufen sich die Mehrkosten einer 380 auf 1-2 Kippenpackungen im Jahr. Da lohnt es nicht darüber zu diskutieren. ;)
 
SSJ schrieb:
Genau, hat überhaupt damit nichts zu tun. :lol:
Schuld sind immer die Anderen.
Willst Du jetzt ernsthaft behaupten, daß AMD Karten generell schlecht sind? :freak:
Das die Grafiksparte von AMD da steht wo sie sich gerade befindet, ist sicherlich ihr eigenes Verschulden, was aber primär an fehlendem Kapital der Hauptgesellschaft liegt (fehlendes Marketing, Treiberentwicklung etc.). Hätte Intel damals ATI aufgekauft würde Nvidia an Schnappatmung leiden, da bin ich mir recht sicher.
Ich gehe übrigens mal davon aus, daß Du trollst. Alles andere wäre... :rolleyes:
 
Man könnte schon sagen, daß die AMD Karten schlechter sind als die von NVidia, da sie weniger aus ihrer Rohleistung machen und unnötig viel Strom verbrauchen.
Ich befürchte auch, daß die Margen bei AMD daher kleiner sind als bei NVidia, weil sie letztendlich "mehr Grafikkarte" zum selben Preis verkaufen müssen, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Naja ... mit DX12 werden die Karten neu gemischt.
Vielleicht kann AMD dann auch wieder Marktanteile zurück gewinnen.
 
So, es ist der 15.11.2015, die NDA fällt heute.

Mal schauen ob es dann schon Tests gibt.
Wird aber sicherlich eher ein Paperlaunch sein, wie man von AMD/ATI zu genüge kennt.
 
Ist doch alles bekannt...
In 4 Tagen kriegst du die selben Custommodelle zukaufen wie bei der 380.
Kannst alles nachschauen, was einem gefällt und schnappst zu oder in deinen Fall wird dann dagegen gehalten dass AMD dies und das schlecht macht 😊
 
SSJ schrieb:
So, es ist der 15.11.2015, die NDA fällt heute.

Mal schauen ob es dann schon Tests gibt.
Wird aber sicherlich eher ein Paperlaunch sein, wie man von AMD/ATI zu genüge kennt.

Dafür das du AMD anscheinend nicht magst, freust du dich am meisten auf die karte
 
Weil AMD bestimmt eine Karte an einem Sonntag! vorstellt :freak:
 
Wir haben 2 Daten als Gerücht, weshalb auch immer. 15. und 19. Und in dem Fall ist es wohl eher der 19.

Wer auch immer was von 15. sprach...
Wer auch immer was von 19. sprach...

Warten wir es doch einfach ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich wird dann auch gleich der neue Treiber ("Crimson") mit released!
 
"Radeon Software: Crimson" wird irgendwann noch dieses Jahres released (Source: Offizielles AMD Video). Viele sprechen von gegen Ende November. Aber Dezember könnte es theoretisch auch sein. Es ist noch nichts wirklich bekannt, ausser Gerüchte und dass es IRGENDWANN dieses Jahres sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Wird aber sicherlich eher ein Paperlaunch sein, wie man von AMD/ATI zu genüge kennt.
Paperlaunch ist für Nvidia ja auch das totale Fremdwort. Meine Güte, schämst Du Dich bei Deinen Beiträgen nicht? Hauptsache was zu stänkern?
 
da ich in letzerter Zeit den GraKa Markt stark überwache um meinen PC zu upgraden.... man merkt da ist was im Busch. Seit gestern sind alle 390er im Preis gestiegen! Nicht viel, aber gab es am Sonntag noch welche für 309 kostet sie beim selben Händler jetzt 322. Man will wohl die lücke zwischen 380X und 390 vergrößern. Egal, sobald die in den Verkauf geht wird sie bestellt, glaube das genau die richtige für mich!
 
Mercsen schrieb:
Seit gestern sind alle 390er im Preis gestiegen! Nicht viel, aber gab es am Sonntag noch welche für 309 kostet sie beim selben Händler jetzt 322.
Hatte ich auch bemerkt, dachte erst es liegt am beginnenden Weihnachtsrun,... im November steigen ja mal häufiger die Preise.
Aber deine Erklärung klingt ziemlich plausibel.
 
Zurück
Oben