zeedy schrieb:
Echt schade, dass da keine 960 bzw 380 gebencht wurde. Aber die 960 als die beste momentan verfügbare Karte zu bezeichnen ist schon lustig. Da ist zum einen die schmale Speicheranbindung, 128bit wäre mir etwas zu riskant für FHD und hohe Textur Qualität. Zum anderen dürfte eine gleich teure 380 in DX12 eindeutig schneller sein.
Was zählt ist das, was hinten rauskommt und was es kostet.
Die GTX 960 (4GB) ist in den letzten paar Wochen sehr krass im Preis gefallen und dadurch nun unangefochtener Preis/Leistungs-Sieger.
Und selbst wenn man ein teures Modell (z.B. von MSI) nimmt, ist zwar die initiale Preis/Leistung nicht mehr die beste, aber wenn man den Stromverbrauch über 2-3 Jahre mit einrechnet, dann eben doch.
Das mit DX12 mag sein ... oder auch nicht.
Ich würde es AMD ja echt gönnen, wenn sie damit endlich mehr aus ihren Karten rausholen (die ja durchweg eine höhere Rohleistung haben als die von NVidia, diese jedoch leider nicht ausspielen).
Aber es bleibt abzuwarten, wie es am Ende aussieht. Dieser eine DX12-Benchmark, in dem AMD Nvidia krass abhängt, lässt nicht unbedingt Schlüsse auf künftige Spiele im Allgemeinen zu. So wie ich das verstanden habe, sind die Anforderungen dieses Benchmarks sehr speziell.
Es ist doch schon heute so, daß Karten von AMD / Nvidia in einzelnen Titeln plötzlich deutlich über/unter ihrem eigentlichen Niveau abschneiden. Das gilt dann aber eben nur für diesen einen Titel und nicht für alle.
(Ist auch seltsam, daß in manchen Spielen z.B. AMD Karten voll einbrechen, wenn man MSAA nutzt, und in anderen genau umgekehrt die Nvidia Karten.)
max_1234 schrieb:
In P/L liegt AMD jetzt schon in allen Segmenten weit vor Nvidia.
Btw, die 380X wird auf anderen Portalen auf 249$ geschätzt.
Eben nicht.
Vergleich mal die Preise und Performance der GTX 960 / R9 380. Nvidia liegt vorn. Wenn man die Stromkosten mit einbezieht umso mehr.
D3xo schrieb:
960 - die schlechteste Karte die NVIDIA in letzten 5 Jahren rausgebracht hat. 128-bit Speicherinterface und in manchen spielen sogar langsamer als die 760. Erbärmlich ...
Nur komisch, daß die angeblich schlechteste Karte aller Zeiten das derzeit beste P/L-Verhältnis hat.
Und mit "manche Spiele" meinst du wohl genau eins, nämlich dieses eine Hitman. Nun, damit kann ich leben, wenn sie dafür in relevanten Engines und Titeln wie CryEngine, Frostbite-Engine und GTA V 20-30% schneller ist.