News Radeon R9 380X: Grafikkarte mit Tonga XT für November bestätigt

Das könnte ja prinzipiell ne interessante Karte werden, aber AMD ist einfach viel zu spät dran.
Wer hat denn jetzt bitte nicht schon eine GTX 960/970 oder R9 380/390 gekauft?
(Und auch bei diesen Exemplaren hat AMD viel einbüßen müssen, weil sie einfach viel zu spät gekommen sind.)

Davon abgesehen füllt diese Karte eine Lücke, die nicht gefüllt werden muss.

Hallo zusammen,

@ swm-kullerkeks

swm-kullerkeks schrieb:
Und wo liegt die R380X jetzt im Vergleich zu einer 7970 (GHz-Edition)? Shader-Anzahl ist die selbe, Speicher ein GB weniger, Architektur-mäßig nur kleine Unterschiede.

Wenn die 380X jetzt immer noch über 300€ kostet, dann erhält man ja die selbe Leistung wie vor annähernd drei Jahren - 7970 hatte Paper-Launch 12/2012, im Markt angekommen im Frühjahr 2013 - zum nahezu selben Preis. Im Sommer 2013 gab es die 7970 ab ungefähr 350€, da hat sich also nicht viel getan.

Das hast du gut erkannt. Und ich Persönlich staune über die Ganzen Leute, die sich eine R9 380 gekauft haben für Teures Geld, wo es die 280 X nach wie vor gibt, die spürbar Schneller und teils erheblich günstiger ist. Gerade die letzten Tage habe ich hier im Forum mehrere Leute auf den Fakt aufmerksam gemacht, die sich ein Neues System mit R9 380 zusammen Stellen wollten. Das gleiche ist hinsichtlich der Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition" Respektive der R9 390er Reihe zu Verzeichnen. Alles Neuer Wein in Uralten Schläuchen. Und die Leute Fallen reihenweise drauf rein.

So long...

Fliz schrieb:
Wie ich AMD mittlerweile einschätze kostet das Teil mindestens 300€ und max. 400€..
Die r9 390 kostet zwischen 310 und 350 Euro, die 380x wird also definitiv darunter liegen. Wenn die 380, die zur Zeit im Mittel bei 200 Euro liegt, sogar noch günstiger werden soll, dann wird sie sich also irgendwo dazwischen positionieren, ich halte Straßenpreise für circa 230 Euro, auch aufgrund der Tatsache das es die 280x mittlerweile für 200 Euro gibt, für realistisch.

Quelle müsste ich jetzt suchen. Aber es wurde schon angekündigt, dass die 380er im Preis gesenkt werden soll und die 380x dann preislich zwischen 380 und 390 liegen soll. Wenn man die momentanen Preise anschaut, kann man wohl mit um die 270,- rechnen.

Die Custom-Modelle werden sich sicher bei Release zwischen 250 - 270€ einpendeln, einige vielleicht auch darunter. Eigentlich wollte ich mir (wegen fehlender Alternativen im Mid-Rage Bereich) schon die 390 bestellen, aber da Fallout ja eh erst im November kommt, warte ich wohl doch noch ab :)

sieht bei mir auch so aus, meine 5750er hat nun wirklich ausgedient und im November entscheide ich mich dann Spontan zwischen 380x und 390. Wahrscheinlich wirds dann doch die "Große" ^^

Hallo zusammen,

@ Wüstenfuchs89

Wüstenfuchs89 schrieb:
Die r9 390 kostet zwischen 310 und 350 Euro, die 380x wird also definitiv darunter liegen. Wenn die 380, die zur Zeit im Mittel bei 200 Euro liegt, sogar noch günstiger werden soll, dann wird sie sich also irgendwo dazwischen positionieren, ich halte Straßenpreise für circa 230 Euro, auch aufgrund der Tatsache das es die 280x mittlerweile für 200 Euro gibt, für realistisch.

200 €? Nööööö, es geht noch ein gutes Stück darunter, ca. 180 € kostet eine sehr sehr gute PowerColor R9 280X TurboDuo OC, schau selbst:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

So long...

wie kann man sich nur darüber beschweren wenn wirklich ein dicker KÜHLER drauf kommt ?! ...

die meisten Customdinger sind einfach nur laut oder billig - man stelle sich vor es würde ein Hersteller mal wieder eine leise Graka auf den Markt bringen ( wie die HIS IceQ HD 4850 damals !! )

Wie kann man nur - wie kann man nur Gefallen an kompakten Gaming-Rechnern finden - wie kann man nur seinen Horizont erweitern.

Gegen große Kühler hab ich nichts, doch mein Herz schlägt für ITX. Ich denke, Tonga XT liegt da noch im Bereich des machbaren. Also, Hersteller, lasset Vielfalt erblühen!

Die Karte kommt gar nicht zu spät, im Gegenteil, das ist die vermutlich einzig relevante Karte fürs Weihnachtsgeschäft dieses Jahr.

Die nächste Generation ist noch eine Weile hin, und es steht noch gar nicht fest was da in der Mittelklasse zu sehen sein wird, und vor allem zu welchem Preis (HBM ist teuer).

Diese Karte kann man auch dank Featuresicherheit locker 12-24 Monate betreiben ohne große Abstriche bei FHD.

Zegermann schrieb:
Gegen große Kühler hab ich nichts, doch mein Herz schlägt für ITX. Ich denke, Tonga XT liegt da noch im Bereich des machbaren. Also, Hersteller, lasset Vielfalt erblühen!

Radeon Nano :p
Nee, im Ernst, wenn sich HBM in der nächsten Generation Richtung Mittelklasse ausbreitet, dann wirst du sicherlich deine Auswahl finden. Aber sowas (oder dieses HDMI-Geschwafel) von einem alten Grafikchip zu fordern ist halt n bisschen übertrieben.

Die 380X ist die ideale obere Mittelklassekarte, die ich mir auch anschaffen würde, wenn meine GTX670OC urplötzlich den Geist aufgeben würde. Also ich würde auch schätzen, dass sich die Karte bei ca. 250€ ein paar Wochen nach offiziellem Marktstart einpendeln wird (mehr würde ich nicht investieren wollen für 28nm und reichen wird die Karte locker unter 1080/1200p für 24 Monate). Insgesamt denke ich auch, dass es für den Massenmarkt wohl die einzig relevante Karte sein wird bis die 14/16nm Generation (Arctic Islands oder Pascal) dann irgendwann im kommenden Jahr das Tageslicht erblickt und Black Friday/Cyber Monday sowie das Weihnachtsgeschäft mit der 380X mitzunehmen ist sicherlich nicht verkehrt :).

Eigentlich kann es sich nVidia leisten auf die GTX960Ti zu verzichten und die Anstrengungen/Prioritäten werden wohl eher in Richtung Veröffentlichung der Pascal-Serie gemacht/gesetzt, zumal noch eine 3.5GB Karte nicht passen würde und der eigenen GTX970 den Schneid anzukaufen mit einer u.U. bei höheren Auflösungen (durch volle 4GB) leistungsfähigeren GTX960Ti kann nicht im Interesse des grünen Lagers liegen. Ich bin auf die Benchmarks der 380X (im Hinblick auf OC oder Effizienz und auch im Vergleich zur vermutlich wärmeren 390) jedenfalls gespannt, zumal dann die DX12/Fable Legends Leistung auch gleich mitgetestet werden kann.

Hallo zusammen,

@ TNM

Featuresicherheit? Welche Featuresicherheit denn? Keine der jetzig bzw. heutig erhältlichen Karten unterstützt alle Direct-X 12 Feature Level. Und weil hier offenbar einige Denken, mit AMD wären sie besser dran. Falsch. Übrigens hat AMD letztens ausdrücklich von sich aus klar gestellt, daß keine der heutig erhältlichen Grafikkarten alle Direct-X 12 Features unterstützt. Und weil hier einige ja so auf der GTX 970 rumhacken, schaut euch doch mal einen richtigen Direct-X 12 Benchmark eines bald erhältlichen Spiels an:

http://www.heise.de/newsticker/meld...e-volle-Pracht-von-Fable-Legends-2824314.html

Lustig, oder? Wo doch die GTX 970 / 980 beeinträchtigt sen soll. Die GTX 980 sogar lediglich 8 % langsamer als die Nano. Tja, so ist das eben mit der Featuresicherheit :p. Ich behalte meine 5850 noch und warte auf die Karten nächstes Jahr. Die werden im 14 / 16 Nm Prozeß gefertigt. Das wird seit Jahren die erste wirklich lohnende GPU-Generation. Soviel ist sicher.

@ Zegermann

Vielleicht ist es noch nicht zu dir durchgedrungen. Die AMD Karten entwickeln eine erhebliche Abwärme. Da sind solche Kühler nun einmal von Nöten. Das wird bei der kommenden 380X nicht sonderlich anders sein, da diese ja ein Vollausbau ist.

@ Chismon

Ganz ehrlich? Ich würde in keinem Fall von einer GTX 670 OC - noch dazu OC! - auf eine 380X wechseln. Das rechnet sich nun wirklich kaum bis gar nicht. Lohnender für dich wäre in meinen Augen höchstens, wenn du auf die kommende GPU-Generation wartest nächstes Jahr, die im 14 / 16 Nm Prozeß hergestellt wird. Deine Karte ist echt noch Top solange du unter Full HD spielst.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Leute freut euch nicht zu früh auf die 16nm Karten. Die Zeiten in denen ein neues Fertigungsverfahren die Kosten gesenkt hat sind mit 16nm vorbei.

Die neuen Karten werden das bereits gestiegene Preisniveau weiter hoch ziehen. Die midrange GTX 970 war nur der Anfang :-P

Die Preise von Grakas sind in den letzten Jahren sowieso abartig gestiegen, da macht es schon gar keinen Spaß mehr sich mal eine neue zu gönnen. Habe selbst eine GTX680 und bin kürzlich auf 1440p umgestiegen, das macht die nicht immer ruckelfrei mit, wenn man die Details kaum runter stellen will. Aber unter einer 390X oder GTX980 wäre das Leistungsplus eher gering und die kosten schon wieder 450+€.

Aber mal zur 380X:
Sieht interessant aus und schließt die Lücke zwischen 380 und 390. Aber ob sich preislich bei den beiden so viel ändert? Zwischen 200 und 300€ ist genügend Platz um eine 380X zu platzieren ohne großartig die Preise der bisher verfügbaren Modelle anzupassen. Also würde ich da nicht allzu sehr darauf hoffen.

Ansonsten, dass HDMI2.0 fehlt wundert mich nicht. Für einen Gaming-PC evtl nicht so schlimm, da hängt dann meist der Monitor per DP dran. Für Fernseher schon ärgerlich, da 4k-Modelle langsam günstiger werden, 4k Blu Rays bald kommen sollen, etc.. Außerdem kann man immer nicht sagen "Wozu HDMI, dafür hat man DP". Kann DP auch den Ton übertragen? Wäre für einen HTPC schon interessant.

Und DX12 ist auch so eine Sache. Weder AMD noch NV unterstützen das komplette Featureset, das ist bekannt. Aber durch das schwache Abschneiden im AotS-Bench der NV Karten gehen viele da jetzt voll drauf ab. Ich sage abwarten bis es mehr DX12-Benches gibt und bis NV seinen Treiber angepasst hat für AsyncShader. Vorher kann man nix konkretes sagen.

TNM schrieb:
Die Karte kommt gar nicht zu spät, im Gegenteil, das ist die vermutlich einzig relevante Karte fürs Weihnachtsgeschäft dieses Jahr.
...
Diese Karte kann man auch dank Featuresicherheit locker 12-24 Monate betreiben ohne große Abstriche bei FHD.
Gewagte Aussage.
Ich glaube allerdings, daß gerade im Weihnachtsgeschäft Marketing mehr als alles andere zählt.

Und 12-24 Monate reicht auch eine GTX 960. Ist billiger und braucht weniger Strom.
Überhaupt ist das meiner Meinung nach die zur Zeit mit Abstand beste Karte, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.
R9 390 frisst zuviel Strom, GTX 970 hat nicht genug RAM für die Leistung. Beides keine Karten, die ich sonderlich lange im Rechner haben möchte.
Dann doch lieber ne GTX 960. Wenn man die in 2 Jahren ersetzt, hat man wenigstens nicht soviel ausgegeben. Und wenn man den Strompreis auf 2 Jahre rechnet, hat sie auch das mit Abstand beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Und R9 380X?
Ja, erstmal den Preis abwarten.

Chris_S04 schrieb:
Die Preise von Grakas sind in den letzten Jahren sowieso abartig gestiegen, da macht es schon gar keinen Spaß mehr sich mal eine neue zu gönnen.
Naja, geht so.
Für die GTX 460 hab ich damals 165€ gelöhnt. GTX 960 mit 4 GB gibt's schon um die 200€. Soviel teurer ist das nun nicht. Kommt halt immer drauf an, was man sich für eine Karte holt. ;)

Allgemein ist einfach die Entwicklung langsamer geworden. Man bekommt nicht jedes Jahr die doppelte Leistung für's selbe Geld.
Die eine Variante, damit umzugehen ist natürlich, dann immer teurere Karten zu kaufen ... die andere wäre es, einfach seltener Karten zu kaufen. Dann hat man immer noch seinen großen Leistungszuwachs, und muss nicht mit dem Gefühl kaufen, daß das jetzt fast gar nichts gebracht hat.

Da sich die Leistung langsamer entwickelt, kommt man eben auch länger mit alter Hardware aus.
Von daher ist das alles halb so wild.

Und ich sag mal so:
Ne GTX 960 hat schon nahezu die doppelte Leistung einer Xbox One. Sofern man mit "Konsolengrafik" leben kann, wird die nun also die gesamte Generation gut genug sein. Reicht sogar, um 60fps statt 30fps zu bekommen.
Mit ner GTX 970 / R9 390 gibt's dazu noch schicke Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Wüstenfuchs89 schrieb:

So sicher wäre ich mir nach dem preislichen Nano-Debakel da nicht.. Selbst die großen Pessimisten haben da max. 600€ erwartet und letztendlich wollte AMD sogar 700€..

Und immer wenn ich mir hier im Forum die Kartendisskussion durchlese bin ich ein wenig verwundert, das niemand aber auch gar nie irgendeiner den Stromverbrauch auf dem Schirm hat.. Wenn die Karte eine TDP von >250 Watt hat, wie bei der 280er dann sind das mal eben locker rund 90€ - 100€ Stromkosten im Jahr (4hx360dx25Cent).. Bei einer Lebensdauer von 2-3 Jahren oder auch länger kommt da schon einiges zusammen.

Edit: oh wenigstens einer über mir..

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Wüstenfuchs89

200 €? Nööööö, es geht noch ein gutes Stück darunter, ca. 180 € kostet eine sehr sehr gute PowerColor R9 280X TurboDuo OC, schau selbst:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

So long...

Ja damit kann man sehr gut zocken aber: Die 380X wird wahrscheinlich weniger Energie benötigen, unterstützt Freesync, hat 1GB mehr, hat eine höhere Tessellationsleistung und 4 mal so viele ACEs. Wenn ich sehe dass Tonga Pro minimal langsamer ist als eine 280X, dann dürfte die 380X also 10-15% schneller sein.

So long...
Ergänzung ()

Ah da ist ja wieder das alberne Stromverbrauchsargument, hab mich schon gewundert.
Du kannst eine 290/390 mit max 200W haben, wenn du sie vernünftig betreibtst. D.h. allerhöchstens 1000Mhz und etwa 1.1V. Wenn du dann auch noch mit einem 60 FPS Limiter spielst, kann man dieses Argument völlig vergessen. Außer du bist Vollzeitgamer und zockst ständig unter Vollast.

Wie gut eine übertaktete Custom 970 dagegen in DX12 abschneidet, kannst du nun auch hier sehen
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/
AMD hat auch schon einen Treiberfix für die Fiji Karten angekündigt bzw sogar veröffentlicht, damit dürfte die Fury X mindestens 20% vor der 390X liegen und so auch im High End Segment vorne sein.
Da sieht man endlich was passiert, wenn die GCN Karten ihre hohe Rohleistung "auf die Straße bekommen".

Echt schade, dass da keine 960 bzw 380 gebencht wurde. Aber die 960 als die beste momentan verfügbare Karte zu bezeichnen ist schon lustig. Da ist zum einen die schmale Speicheranbindung, 128bit wäre mir etwas zu riskant für FHD und hohe Textur Qualität. Zum anderen dürfte eine gleich teure 380 in DX12 eindeutig schneller sein.

http://www.heise.de/newsticker/meldu...s-2824314.html

Lustig, oder? Wo doch die GTX 970 / 980 beeinträchtigt sen soll. Die GTX 980 sogar lediglich 8 % langsamer als die Nano. Tja, so ist das eben mit der Featuresicherheit . Ich behalte meine 5850 noch und warte auf die Karten nächstes Jahr. Die werden im 14 / 16 Nm Prozeß gefertigt. Das wird seit Jahren die erste wirklich lohnende GPU-Generation. Soviel ist sicher.

Wie jeder momentane DX12 Bench gibt es auch hier einen "Haken":

The benchmark provided is more of a graphics showpiece than a representation of the gameplay, in order to show off the capabilities of the engine and the DX12 implementation. Unfortunately we didn't get to see any gameplay in this benchmark as a result, which would seem to focus more on combat.

Quelle: Anandtech

Sagt also leider auch relativ wenig über die Spielleistung aus. Und falls ein Vorteil über A.Shader tatsächlich kommen sollte, wenn überhaupt, dann sicher nicht bei so einem "Bench". Es ist halt immernoch zu früh um am Ende was darüber zu sagen, wirklich Aussagekräftig wird das ganze erst in 1-2 Jahren sein, wenn es langsam aber sicher viele DX12 Spiele gibt, dann sehen wir wie der Hase läuft ^^

Ne 5850er kann man Mittlerweile schon ersetzen und einen gewaltigen Sprung machen ohne die jetzige Highend Klasse zu kaufen. Auf die nächste Generation warten kann man sicher ebenso, aber bis was bezahlbares auf dem Markt ist vergeht sicher noch nen halbes Jahr oder mehr.

Chismon schrieb:
Eigentlich kann es sich nVidia leisten auf die GTX960Ti zu verzichten und die Anstrengungen/Prioritäten werden wohl eher in Richtung Veröffentlichung der Pascal-Serie gemacht/gesetzt, zumal noch eine 3.5GB Karte nicht passen würde und der eigenen GTX970 den Schneid anzukaufen mit einer u.U. bei höheren Auflösungen (durch volle 4GB) leistungsfähigeren GTX960Ti kann nicht im Interesse des grünen Lagers liegen.

Ich glaube eine 960Ti, kann der 970 nicht den Rang ablaufen, auch wenn sie 4GB Speicher hat.
Die 960Ti ist einfach genau so notwendig, wie es die 380X im anderen Lager jetzt ist.

Zurück
Oben