TNM schrieb:
Die Karte kommt gar nicht zu spät, im Gegenteil, das ist die vermutlich einzig relevante Karte fürs Weihnachtsgeschäft dieses Jahr.
...
Diese Karte kann man auch dank Featuresicherheit locker 12-24 Monate betreiben ohne große Abstriche bei FHD.
Gewagte Aussage.
Ich glaube allerdings, daß gerade im Weihnachtsgeschäft Marketing mehr als alles andere zählt.
Und 12-24 Monate reicht auch eine GTX 960. Ist billiger und braucht weniger Strom.
Überhaupt ist das meiner Meinung nach die zur Zeit mit Abstand beste Karte, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.
R9 390 frisst zuviel Strom, GTX 970 hat nicht genug RAM für die Leistung. Beides keine Karten, die ich sonderlich lange im Rechner haben möchte.
Dann doch lieber ne GTX 960. Wenn man die in 2 Jahren ersetzt, hat man wenigstens nicht soviel ausgegeben. Und wenn man den Strompreis auf 2 Jahre rechnet, hat sie auch das mit Abstand beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Und R9 380X?
Ja, erstmal den Preis abwarten.
Chris_S04 schrieb:
Die Preise von Grakas sind in den letzten Jahren sowieso abartig gestiegen, da macht es schon gar keinen Spaß mehr sich mal eine neue zu gönnen.
Naja, geht so.
Für die GTX 460 hab ich damals 165€ gelöhnt. GTX 960 mit 4 GB gibt's schon um die 200€. Soviel teurer ist das nun nicht. Kommt halt immer drauf an, was man sich für eine Karte holt.
Allgemein ist einfach die Entwicklung langsamer geworden. Man bekommt nicht jedes Jahr die doppelte Leistung für's selbe Geld.
Die eine Variante, damit umzugehen ist natürlich, dann immer teurere Karten zu kaufen ... die andere wäre es, einfach seltener Karten zu kaufen. Dann hat man immer noch seinen großen Leistungszuwachs, und muss nicht mit dem Gefühl kaufen, daß das jetzt fast gar nichts gebracht hat.
Da sich die Leistung langsamer entwickelt, kommt man eben auch länger mit alter Hardware aus.
Von daher ist das alles halb so wild.
Und ich sag mal so:
Ne GTX 960 hat schon nahezu die doppelte Leistung einer Xbox One. Sofern man mit "Konsolengrafik" leben kann, wird die nun also die gesamte Generation gut genug sein. Reicht sogar, um 60fps statt 30fps zu bekommen.
Mit ner GTX 970 / R9 390 gibt's dazu noch schicke Kantenglättung.