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NewsRadeon R9 285X: Nie veröffentlichte Grafikkarte mit Tonga XT aufgetaucht
ich check aber nicht, wie diese Karten and diese Privatleute kommen
im entsprechend verlinkten Thread hat noch jemand eine 285er, dieses mal im typischen AMD Referenzdesign
wie kommt das?
Ich hätte da leider nur eine Monster 3D (1) mit Matrox Mystique zum "Ausstellen". C64 leider verkauft (Wechsel zum SNES, bis zum PC also paar Jahre Konsolenzocker gewesen), Disketten noch vorhanden (ob die nach 25 Jahren noch lesbar sind?).
Ich muss bei diesen ganzen Marktstrategen nicht verstehen, warum es sinnvoll und wirtschaftlicher ist, einen Chip mit bestimmten Merkmalen zu entwickeln und zu produzieren, aber diese dann teilweise ungenutzt zu lassen?
Das Packaging mit den zusätzlichen Pins treibt die Kosten. Das PCB wird teuerer und RAM will auch verbaut sein. Das alles in Summe hätte die Karte wohl recht teuer gemacht ohne dabei die entsprechende Leistung zu bringen.
Tonga hatte bereits eine verbesserte Texturkompression. Wahrscheinlich hätte das 384bit Interface kaum Mehrleistung gebracht, aber die Kosten erhöht.
Sieht man doch, dass beim 3D-Quark im Idealfall 12% rauskamen und die Karte wäre mit Vollausbau bestimmt mehr als 12% teurer gewesen (Edit: ca. 220 € laut dem Test der 285, für die zur Vollausstattung vergleichbare 7970 GHz hatte ich etwa das Doppelte bezahlt).
Ich denke mal nicht wenige hatten auf Tonga mit 6GB und dementsprechend 384bit gewartet.
Dass dann eine kastrierte 2GB-Karte daherkommt war natürlich eine schwere Enttäuschung
Die 380 und 380X kamen immerhin mit 4GB aber gerade Letztere war viel zu spät dran. Da hat sich jeder halbwegs Interessierte schon längst mit 960 4GB, bzw. 970 eingedeckt oder gleich auf Polaris gewartet.
Machen wir uns doch nichts vor.
Karten mit einer ähnlichen Leistung und einem ähnlichen Speicherausbau gab es mit den 280(x) Modellen schon und bereits beim Erscheinen der gestutzten Tonga Modelle wurde rumgemeckert das sie vieel zu teuer gewesen wären. Was hätte da also eine zusätzliche Verteuerung bei minimaler Mehrleistung durch das breitere Speicherinterface gebracht?
Ich hatte die Creative 3D Blaster mit 12MB VRAM (auch Voodoo 2 ) Kann mich noch gut an den Kauf erinnern, denn es gab auch noch die Spiele Incoming und G-Police dazu, die ich im Gegensatz zur Karte noch habe, ich bereue heute noch, daß ich nicht all meine Grafikkarten aufgehoben habe, hätte eine hübsche Sammlung bis heute zusammen gebracht
Wenn man jetzt den Benchmark zur R9 285X anguckt, also viel Mehrleistung zur R9 285 sehe ich da nicht, denke das bei einer Veröffentlichung die Enttäuschung nach den ersten Tests ziemlich groß gewesen wären, da ja viele glaubten, daß die Karte in die Nähe einer 290/X gekommen wäre.
Und woraus wurde jetzt eigentlich geschlossen, das es eine "285X" ist und keine 380X, wie ich sie verbaut habe? Auf den Bildern konnte ich jetzt keine GPU-Bezeichnung finden.
Die 380X hat ja auch 2048 Shader und es war ja auch schon länger bekannt, das zwar der Chip in Hardware ein 384 Bit Interface hat, aber nur 256 Bit genutzt werden.
Da wäre es gut einen klärenden GPU-Z Screenshot zu sehen, ob da nun tatsächlich 384 Bit SI freigeschaltet sind.
Woran hab ihr das denn gesehen? Im Benchmark werden doch nur die Punktzahlen ausgegeben und die Beschriftungen auf DIE und Speicherchips lassen sich auch nicht erkennen oder wurden wegretuschiert.
Seinen Beitrag hab ich erst jetzt gesehen. Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können.
Hab aber von meiner 380X Nitro auch noch nie den Kühler abbauen (müssen).
Die kam so nie, weil Sie im eigenen Haus einige Karten obsolet gemacht hätte.
Denn in Full HD wäre die Leistung dieser Karte sehr nahe an die Spitzenmodelle gekommen oder hätte diese erreicht.
Da war im Portfolio kein Platz für - deswegen auch der Hinweis von Raja man konnte Sie preislich nicht einordnen im eigenen Portfolio...