Wenn es denn wirklich keine Alternativen zu Tonga-Karten geben würde, könnte man sich getrost aufregen. Es gibt aber welche. Seien es da die ältere 280(X) mit 3GB Speicher, oder aber die leicht günstigere Geforce 760 bzw. leicht teurere 770. Letztere haben auch "nur" 2GB Speicher in der günstigeren Ausführung. 4GB kosten bei der 770 ca. 40-50 Euro Aufpreis für beide. Diese 40 Euro sind am Ende auch Geld.
Warum also das ganze Drama über 2GB Speicher? Wenns nichts für euch ist, warum nicht dann mit den Schultern zucken und eine 280 mit 3GB kaufen? Für 170 Euro ein Schnäppchen da Auslaufmodell. Oder eine Geforce 760 mit 4GB für 240 Euro? Oder gar eine 770 4GB für 300 Euro?
Außerdem darf man nicht vergessen, dass es sich bei Tonga um ein noch recht junges Produkt handelt, weswegen hohe Preise zu Anfangs ganz und gar nicht unüblich sind. Aber die Preise sinken bereits: Die Karten werden kontinuierlich günstiger (ca. 220 Euro im Momemt). Und sicherlich gibts nochmal einen Preissprung wenn die GF900 kommt. Also wer nicht die Geduld hat auf stabilisierte Preise zu warten, der sollte sich bestimmt bloß künstlich über eine total banale Sache aufregen. Blödsinn.
Unterm Strich möchte ich noch sagen, dass mehr Speicher, mehr Bandbreite etc. alles schön und gut ist. Und wer es braucht, der findet auch die passenden, schnellen Produkte. Es hängt aber von jedem einzelnen ab, was er oder sie braucht oder auch nicht. Was für den einen ein nettes (teures) Hobby sein mag, ist für den anderen total unwirtschaftlich.
Man kann nicht hingehen und von sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen auf andere schließen. Über Sinn und Unsinn der Builds einzelner lässt es sich nämlich auch streiten.