Samuelz schrieb:
Für einen Jugendlichen Schüler, wäre es doch absolut in Ordnung um die paar E-Sports Titel zu zocken, und vlt. mal das ein oder andere AAA Game...
Ja und? Das macht diese Karte aber noch lange nicht "gut".
Ich persönlich habe auch nicht den Anspruch in 4K und höchsten Details die neuesten AAA Titel zu zocken. Das Geld, was dafür nötig wäre, will ich gar nicht ausgeben.
Aber darum geht es nicht.
Es geht darum, was für ein Produkt man hier angeboten bekommt und wie dieses zwischen bestehenden Produkten einzuordnen ist.
Und da muss man einfach sagen, dass diese Karte schäbiger Mist ist (wird). Für irgendwelche Schüler ohne viel Geld wird das Ding mit Sicherheit zu teuer. Die sind besser beraten sich am Gebrauchtmarkt eine Karte um die 100€ zu kaufen. Die hat dann die gleiche Leistung und evtl. sogar noch mehr Speicher.
Alle anderen, die 200€+ für eine Graka ausgeben können, bekommen mit anderen Modellen (bspw. RX 6600) schlicht und ergreifend mehr für ihr Geld.
Das Ding ist schlicht Resteverwertung pur.
Weder besonders effizient, noch besonders leistungsstark (für das Geld was sie kosten wird) und mit 6GB Speicher auch mager ausgestattet. Nichts an dem Ding ist in irgendeiner Weise "gut".
Die "KalmX" als Version ohne Stromanschluss mag ganz schön sein zum Aufrüsten irgendwelcher rotziger OEM PCs in denen das Netzteil keinen extra PCIe Stromanschluss bietet.
Aber hier wird der Preis auch nochmal entsprechend höher sein, weils ne passive Version ist. Die sind immer teurer. Da bricht also der Preis der ganzen Sache direkt wieder das Genick.