Xul schrieb:
gibt es bereits günstigere Optionen im Gebrauchtmarkt bzw die A380 /1650/60er ...
Wenn wir jetzt anfangen, Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen, dann können wir frisch jeder neuen Karte die Existenzberechtigung absprechen und sagen dass die allesamt Wucher sind
- die 3050 6GB landet ja früher oder später auch auf dem Gebrauchtmarkt. Du stänkerst über nen Preis, den du nicht mal kennst, bzw. gehst von falschen Preisen aus, oder glaubst du ernsthaft die ersten Listings sind der Preis den die Karte jetzt in nem Monat noch haben wird? Lass die doch erst mal am Markt ankommen, weil die Eckdaten sind super - Such mal nach low-profile mit HDMI 2.1 - da gibts in dem Budget noch die 6400 mit gigantischen 4GB VRAM für 150€ und daneben sieht imho die 3050 irgendwie besser aus.
Xul schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich einen abmüht, über Ausnahmefälle vom Ausnahmefall irgendwie offensichtliche Abzocke von Nvidia schönzureden.
Weils für Ausnahmefälle eben Ausnahmelösungen gibt. Was glaubst du warum es z.B. Karten von Matrox gibt? Es hat ja niemand behauptet, dass diese Karte das wundersupergeile Teil für jeden Gaming-PC ist. Aber low-Profile mit <75Watt, ggf. bald noch ne passiv-gekühlte Version davon, inkl HDMI 2.1 (was die von dir genannten z.B. allesamt nicht haben), etc. Ich finde das sind einfach super Eckdaten für enorm viele Use-Cases (auch wenns eher seltene sind), aber du springst ja immer wieder zur typischen Gamingkarte, die für die Masse an Käufern in dem Budget auch sicher zutrifft und tust so als gäbe es keine Nischen, oder als müsse man dafür keine Produkte entwickeln.
Xul schrieb:
Hier argumentieren Leute auf Krampf mit geschenkten OfficePcs,
Nein, wir listen dir einfach zig Use-Cases auf, wo die Eckdaten der Karte entscheidend sind. Du hingegen argumentierst auf Krampf dagegen, dass die ganzen Ausnahmen die zusammengetan dann halt ggf. doch nen kleinen Markt darstellen, irrelevant seien. Wir versuchen ja nur deinen Horizont zu erweitern, weil du dich sturr stellst, bzw. dir die Vorstellung fehlt, dass <75Watt, low-Profile, HDMI 2.1, bisschen Gaming-Potential, etc. Eckdaten sein könnten, die in Kombination einige Kunden so wollen und für die es auch nicht viele Alternativen gibt. Ich hab halt das Gefühl du willst auf Krampf nVidia schlecht machen, statt dich mal wirklich mit den Eckdaten der Karten und den Use-Cases dafür auseinanderzusetzen. Kommt zumindest so rüber, wenn man erwartet, dass der Preis neuer Produkte sich an Gebrauchtpreisen orientiert. Und glaub mir, ich bin mit als erstes dabei, wenn jemand nVidia schlecht reden will, wenn die Mist bauen. Haben die mit der Karte aber nur in den Augen purer Hater, oder Leuten, die nicht wissen (wollen) wofür und für wen so ne Karte ist.