News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

yokon schrieb:
Ist die Lüfterdrehzahl bei dieser Karte über BIOS oder Software regelbar?
Ja das geht, jedoch wie schon erwähnt nicht unter einer minimal schwelle und diese ist imo viel zu hoch.
Die MSI Karte hat kein idle Fan Stop und dreht im idle mit 1400RPM, unter Last geht es gegen 2000RPM.
Würde die Karte wie im anderen Faden erwähnt nicht nochmal kaufen und eher eine andere nehmen.
Bei techpowerup haben sie die Gainward Pegasus getestet, die hat dort idle Fan Stop und unter Last
dreht die auch nicht so hoch.. ohne diese selbst zu kennen würde ich eher diese probieren statt der msi

Zuletzt bearbeitet:
Das neue bessere heist GeForce RTX 3050 6 GB das ältere GeForce RTX 3050 8 GB also total eindeutig :p

Habe mir jetzt die sehr gute PALIT GeForce RTX 3050 KalmX für knapp 200 Euro bestellt.

https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=5147&lang=de

p05147_propng_1827658bc031c096d.png

https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-3050-kalmx-ne63050018je-1070h-a3115967.html?hloc=de

Davor hatte ich eine GeForce GT 1030
und GeForce GT 430 wie man sieht hat sich den Stormverbrauch nur leicht erhöht heutzutage heutzutage 😄

https://geizhals.de/asus-engt430-dc-sl-di-1gd3-directcu-silent-90-c1cqd0-l0uan0yz-a649460.html

frankkl

IMG_0029.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
@frames p. joule Oh nein alter Gebraucht Kram und habe von keiner normal passiv gekühlten 2060 gehört.

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
@frankkl
ich habe die gigabyte windforce rtx 3050 6gb version vor 2 Wochen gekauft, hauptsächlich wegen den 2x hdmi und 2x dp anschlüsse, auch wenn ich derzeit nur einen Monitor verwende.
Zufälligerweise hat dieser einen Zero-fan Modus. Sowohl bei Office Betrieb, Stream gucken und sogar mit 60fps-cap bei einigen Spielen drehen die 2 Lüfter überhaupt nicht.
Ich bin sehr begeistert von dieser Zero-fan modus. Ich kaufte es für 175€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nero2019 schrieb:
@frankkl
ich habe die gigabyte windforce rtx 3050 6gb version vor 2 Wochen gekauft,
Ich bin sehr begeistert von dieser Zero-fan modus. Ich kaufte es für 175€.
Ich brauche keine exsta Lüfter :) auf der RTX 3050 6GB passiv ohne unnützen Stromanschluss genau wie ich das bevorzuge,
der Preis für eine aktuelle Grafikkarte ist allerdings etwas hoch aber dafür hat man die nächsten Jahre was.

frankkl

frames p. joule schrieb:
Mit einer gebrauchten 2060 hättest du für 75% der Kosten 110% der Leistung bekommen.
Den Lüfter kann man abklemmen, aber bootet die 2060/der PC auch, wenn man die 2060 ohne zusätzliche Stromversorgung betreibt? Kann man das BIOS einer beliebigen gebrauchten 2060 so programmieren, dass sie auch ohne Zusatz-SW max. 75W verbraucht und sich damit mit der PCIe-Stromversorgung zufrieden gibt?

Sonst ist der Vergleich unsinnig, da die Karten völlig andere Voraussetzungen haben. Nicht jeder will die beste Leistung zum günstigesten Preis, andere Faktoren sind oft entscheidender.

frankkl schrieb:
wie man sieht hat sich den Stormverbrauch nur leicht erhöht heutzutage
Nur deshalb, weil der PCIe Bus nicht mehr wie die 75W zulässt. Sonst wäre Nvidia das völlig egal, die würden auch 2KW über den PCIe Bus ziehen, wenn sie das dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Mcr-King
@gymfan manche auch nur 60Watt nicht vergessen immer in das Handbuch schauen ;)

Mcr-King schrieb:
manche auch nur 60Watt nicht vergessen immer in das Handbuch schauen
Also Zusatzinfo: Das gilt auch für das Handbuch des Mainboards, falls du damit das der GPU meintest. Bei meinem DELL Desktop ist der PCIe Slot der GPU von DELL selber auf 25W beschränkt. Daher habe ich auch nur eine GT 1030 mit 30W gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich mache es mir auch selbst Dell tue ich mir nicht an
und habe exsta ein geräumiges ATX Gehäuse mit 14 cm Lüftern gewählt !

Meine ganz neue sehr gute RTX3050 6 GB :)

RTX3050a.jpg

RTX3050b.jpg

frankkl

Zurück
Oben