SavageSkull
Fleet Admiral
4GB sind auf der Karte drauf und waren auch voll (im Sinne von kann von der Software komplett beschrieben werden) nutzbar (Nach dem Geheule der Tech Magazine hat man das später im Treiber verhindert). Was Anderes, unter anderem wie schnell dieser Speicher sein soll, stand auf dem Verpackungskarton bei meiner 970 damals nicht auf dem Karton.Mensch_lein schrieb:Die gebotene Leistung habe ich nicht kritisiert, falls dir das nicht aufgefallen ist. Ich habe kritisiert, dass man 4Gb angeschrieben hat, aber nur 3,5 schnellen geboten hat. DAS mein Lieber, ist arglistige Täuschung
Das hier irgendwo falsche Daten in der öffentlichen Werbung angepriesen worden sind, war nie so.
Ja die Tech-Magazine haben falsche Infos gesagt bekommen und diese schön verbreitet, nur war das keine Werbung seitens Nvidia. Daher ist das auch keine "arglistigen Täuschung".
Zumal das sogar als Feature bei der 660Ti noch angepriesen worden war um damals mehr Speicher anbieten zu können, als der Chip eigentlich hätte, aufgrund der Bandbreite, adressieren konnte. Da war es für niemanden ein Problem.
Das die 3050 6GB nicht 3040 heißt, ist für mich kein Betrug, hat aber einen deutlich schlimmeren Impact auf die normale Kundschaft, als das Thema 970. Bei der 970 haben sie bekommen, was sie laut Tests erwartet haben. Bei der 3050 6GB bekommen sie nicht die 3050 Leistung und das ist eher problematisch.