News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

Mag sein, aber ich behaupte, es gibt aktuell keine APU im Desktopbereich (ohne es zu wissen :D ), die z. B. in Gaming die Leistung einer RTX 3050 erreichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, simosh und [wege]mini
SnapButton schrieb:
dann würde auch sicher ne RTX 4030 mit 2 GB Speicher reichen.
Denker wie du, fehlen bei NVIDIA im Vorstand! Nein im ernst, zum Konsumieren von YouTube reicht eine iGPU völlig aus. Auch für irgendwelche Dubiosen Minispiele, ebenfalls. Dafür braucht es gewiss keinen extra Hardwarekrüppel. Auch wenn sich dieser NVIDIA Typisch, gut absetzen ließe.

Zusätzlich denke ich hier auch an die Umwelt.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Discovery_1 schrieb:
die z. B. in Gaming die Leistung einer RTX 3050 erreichen würde.

Das wird auch schwer. Die 3050 ist locker 40% schneller als eine RX580 und 50% schneller als eine GTX1060.

Ein echt gutes Stück Hardware, wenn man sie nicht mit übertrieben hohen Anforderungen betreibt.
Das Ding mit unter 75 Watt, muss man erst mal schlagen.

https://www.computerbase.de/2022-01...50-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Was dann die Endfertiger daraus bauen und an die Endkonsumenten verkaufen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Das in der Anforderungsklasse darunter, die APUs immer mehr aufholen, darf man natürlich auch nicht vergessen.

Die sollen aber erst einmal so schnell werden, wie eine RX 580, dann reden wir weiter. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die alte RTX 2060 Super ist mindestens 30-50% schneller (und technisch in allen Belangen besser) als die RTX 3050 und kostet genauso viel und sogar günstiger als gebraucht. Verstehe nicht wer die Karte kaufen soll. Selbst als Einsteiger Karte ist es nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Was für ein Schund.
Man bekommt also nicht nur weniger Speicher, sondern auch direkt nochmal weniger Leistung?
Warum heißt das Ding dann weiterhin RTX 3050?
Müsste dann eher eine 3030(Ti) sein.
Wer kauft solchen Rotz?
NVidia wird die Dinger sicher nicht super günstig anbieten. Ich tippe mal auf ca. 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und simosh
In 2024 so was noch zu releasen, versteh Ich nicht. Und dann das Ding auch noch als
"Gaming" Grafikkarte zu bewerben.
Wenn dann müsste die Karte über den Preis kommen, dann sehe Ich da aber
maximal 150 EUR, was ja aber Nvidia deutlich höher ansetzen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Svennc und simosh
FR3DI schrieb:
Denker wie du, fehlen bei NVIDIA im Vorstand! Nein im ernst, zum Konsumieren von YouTube reicht eine iGPU völlig aus.
Das mag sein, aber was ist, wenn deine tolle "iGPU" andere Anforderungen nicht erfüllt?
UHD@120/144Hz bspw?
Mit Vega tut das bspw. nicht - zumindest geht das mit meinem 5625U nicht. UHD@60Hz ja, auch mehrfach, Tripple/Quad Screen Support auch kein Problem. Aber ganz simple 120/144Hz für das smoothere feeling sind nicht.
FR3DI schrieb:
Auch nicht bis zu Ende gedacht. AM4 hat keine iGPU bei den Ryzen CPUs. Also entweder man nimmt ne schmale APU mit maximal 8C oder man stopft eine teure dGPU dazu.

Gibt auch andere Beispiele - beim PC meines alten Herrn steckt ein 1600 non X mit einer dGPU (Radeon 560D) drin. Inkl. der alten Fähigkeiten in Sachen Video Encoding usw.
Der Aldi PC kann keine APUs, er kann auch nur Ryzen 1000 CPUs. Es gibt auch keine Ausgänge am Board.

Was wäre wohl besser für die Umwelt? Ein ausreichend fixes Gerät weiter zu nutzen und mit einer dGPU zu paaren, die es eh schon vorher gab oder alles wegzuschmeißen?

Syndlogic schrieb:
Die letzten Monate mit entsprechendem Preisanstieg machen auch bei der Einsteiger Klasse nicht halt. Es wird alles teuer.
Wird es auf absehbare Zeit mal wieder dGPUs deutlich unter 200€ neu geben? Ich wage es etwas zu bezweifeln... Also sowas wie "darf nur 130, 150€, ... kosten" funktioniert nicht. Nur weil es oben teurer wird, heißt das nicht, dass es unten mehr Luft gibt. Das nennt sich Inflation. Diese 130, 150€ sind eben heute entsprechend weniger Wert als noch vor zwei drei vier Jahren.

Oder um es nochmal etwas konkreter zu machen.
Der Gegenwert von 180€ aus 2020 sind heute durch die Inflation ungefähr 150€ wert. -> da hast du deine 150€ GPU, die heute halt einfach dann 180 kostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und FR3DI
Jan schrieb:
Beide Vorgängergenerationen kamen mit maximal 75 Watt TDP und damit ohne PCIe-Stromanschluss daher. Dass auch die GeForce GTX 3050 6 GB derart eingestuft werden könnte, dazu gab es zuletzt wiederholt Gerüchte. Laut VideoCardz weist der Händler bis dato nur eine TDP für die StormX-OC-Version aus, die 115 Watt betragen soll – 15 Watt weniger als die bis dato verfügbare RTX 3050 mit mehr aktiven Shadern und 8 GB Speicher.

Beide Vorgängergenerationen waren aber auch keine RT(X)-Modelle. Das scheint mit die Crux zu sein. Allgemein kommen aktuelle Budget-Modelle wie RX 6500 XT ansonsten sehr über den hochgeprügelten Takt. So dass auch sie keine <100W-TDP-Karten sind. Und das trotz mickrigster Ausstattung und weiterhin nur 4GB VRAM, den die GTX 1050ti schon 2016 hatte...

Das wären eigentlich die zwei einzigen "Pfunde", die die "kleine" RTX 3050 6GB anbieten könnte: Niedrige TDP samt entsprechendem Maximalverbrauch, gerade für entsprechende Systeme. Oder ein sehr niedriger Preis. Letzteres kann man bei Nvdia eh vergessen und bei AMD kostet ja selbst eine RX 6500 XT noch fast 200 Euro.

Die RX6600 wird wohl der Budget-König bleiben, solange sie noch am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und FR3DI
Syndlogic schrieb:
Sehe ich genau so.
Die RTX 3050 8GB ist ja schon ca. 20% langsamer als eine RX 6600, welche es für um 200€ gibt. Wenn nun die 6GB Version nochmals langsamer als die 8GB Version werden soll, dann krebst die doch tatsächlich auf dem Niveau der RX 5500XT herum.

Eine RTX 2060 6GB ist bereits ca. 20% schneller als die RTX 3050 8GB. Wenn man also wirklich besonders günstig an eine Grafikkarte kommen will und einem 6GB Speicher tatsächlich ausreichen, dann holt man sich einfach eine solche Karte vom Gebrauchtmarkt für 120-130€ und fertig ist der Lack.
Und sollte man noch günstiger wegkommen wollen und die kolpertierte Leistung dieser RTX 3050 6GB würde einem auch reichen, ja dann holt man sich für deutlich unter 100€ einfach ne gebrauchte RX 5500XT mit sogar 8GB Speicher.

Es gibt einige Optionen die deutlich besser sind als diese "neue" RTX 3050 6GB. Wer dieses Ding wirklich als Neuware kauft und dafür unter Garantie 180€ auf den Tisch legen muss, der hat doch echt den Schuss nicht gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, SweetOhm und Syndlogic
Die Karte füllt auch nur möglichst kostengünstig die Lücke die die GTX16er Karten die auslaufen hinterlassen. Für günstige Photoshop / Contend Creater - Systeme wenn es zwingend eine dedizierte Nvidia Karte sein muss, gibt's es dann nur noch diese Option.

PegasusHunter schrieb:
Natürlich ist die Aussage korrekt. Ließ bitte noch einmal genau was da steht.
Ich sprach von den "CPUs" - und im zweiten Satz von den schmalen APUs

"Also entweder man nimmt ne schmale APU mit maximal 8C oder man stopft eine teure dGPU dazu."

Neodar schrieb:
Sehe ich genau so.
Die RTX 3050 8GB ist ja schon ca. 20% langsamer als eine RX 6600, welche es für um 200€ gibt.
Dann gib dem Markt etwas Zeit um die Preise etwas zu regulieren. Es ergibt keinen Sinn Listenpreise ggü. Händlerpreisen zu vergleichen.
Zudem der Vergleich auch hinkt. 200€ sind eben 200€ und keine 180 Liste - oder 150, 160 mit Händler-Preiskampf. Mehr geht immer, aber das mehr muss man dann auch haben.

Svennc schrieb:
Das wären eigentlich die zwei einzigen "Pfunde", die die "kleine" RTX 3050 6GB anbieten könnte: Niedrige TDP samt entsprechendem Maximalverbrauch, gerade für entsprechende Systeme.
75W Deckel ohne Stromanschluss wird dann denkbar, wenn die OEMs dafür einen entsprechenden Markt sehen.
Nüchtern müsste man einfach mal abwarten, wenn die ganzen "OC" Versionen raus sind, was dann noch kommt. Bzw. man müsste mal in das OEM Regal der Distributor Lösungen schauen. Dass die bekannten Hersteller da ne Version mit mehr Takt usw. auflegen um sich abzusetzen, ist jetzt nichts neues.

In der Basis mit 75W wäre das teil ohne Stromanschluss aber genau so denkbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton und Svennc
FR3DI schrieb:
Denker wie du, fehlen bei NVIDIA im Vorstand! Nein im ernst, zum Konsumieren von YouTube reicht eine iGPU völlig aus. Auch für irgendwelche Dubiosen Minispiele, ebenfalls. Dafür braucht es gewiss keinen extra Hardwarekrüppel. Auch wenn sich dieser NVIDIA Typisch, gut absetzen ließe.

Gruß Fred.

...und was machste wenn Du keine iGPU / APU hast?:rolleyes::smokin:
Aber eigedlich so oder so egal.
Finde (viele) Grafikkarten von NV einfach zu teuer.
Eine RTX 3050 für ~220€ ? :stock:
Kaufe mir da lieber ne RX 6600 für ~205€
Aber darunter ist man ja schon den HW-Krüppel (egal ob RX 6500XT oder GTX 1650...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, SweetOhm und FR3DI
Javeran schrieb:
Die Karte füllt auch nur möglichst kostengünstig die Lücke die die GTX16er Karten die auslaufen hinterlassen.
Ja, kostengünstig für NVidia. Nicht aber für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King, SweetOhm und eine weitere Person
Syndlogic schrieb:
In 2024 so was noch zu releasen, versteh Ich nicht. Und dann das Ding auch noch als
"Gaming" Grafikkarte zu bewerben.
Ich habe eine Geforce 730 und für Fortnite reicht die. Da wird diese auch reichen.

Alles was im Lager ist muss noch an die Zocker.... Zuerst 3050 und dann noch bitte eine 3050 Super und TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 3050Ti gibt es ja quasi schon. Das ist die 3060 8GB.

Man hätte das Zeug schon längst aus den Lagern heraus haben können, wenn man gewollt hätte. Einfach eine Preissenkung der regulären 3050 auf 170€ und die wären weggegangen wie warme Semmeln.
Aber nein, NVidia muss ja das Hochpreis Niveau auch bei den kleinen Karten halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und SweetOhm
fdsonne schrieb:
Natürlich ist die Aussage korrekt. Ließ bitte noch einmal genau was da steht.
Ich sprach von den "CPUs" - und im zweiten Satz von den schmalen APUs
Alle aktuellen Ryzen CPU der 7000er Reihe haben eine iGPU, wenn es nicht explizit im Namen anders steht - wie bei intel (F-Suffix). Ob sie das zu einer APU macht, weiss ich nicht.

Die iGPU kann alles anzeigen, Browsergamen und funktioniert wunderbar bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
DerRico schrieb:
Alle aktuellen Ryzen CPU der 7000er Reihe haben eine iGPU, wenn es nicht explizit im Namen anders steht - wie bei intel (F-Suffix). Ob sie das zu einer APU macht, weiss ich nicht.
Ryzen 7000 für AM4?

Nochmal im Kontext - es wurde mit Umwelt argumentiert und gesagt, eine APU reicht in der Basis sinngemäß für alles. Worauf hin ich die Frage nach AM4 CPUs! (also die MCM Modelle) stellte, die eben keine IGPU haben) und ob es nicht vielleicht besser wäre, lieber für nen schmalen Taler ne kleine dGPU nachzurüsten anstatt das ganze Ding wegzuschmeißen. Bei AM4 hast du die Wahl zwischen langsamer 8C APU oder eben CPU ohne iGPU + dGPU.
Das noch inkl. eines Real World Beispiels - dem Aldi PC von damals mit nem 1600er Ryzen und einer 560D Radeon wo sowas technisch sehr wohl Sinn ergibt.

6GiB VRAM im Jahr 2024. Erbärmlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und |SoulReaver|
Zurück
Oben