News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Nefcairon, simosh und 2 andere
Wahrscheinlich nicht überwältigend aber ein Vergleich mit AMD Phönix im Desktop-Ausbau (8000G) wäre sicher interessant.

Ist doch echt cool.
Ein echter Vortschritt im Rückschritt.
Früher wurde immer (ja auch die GTX 970) alles besser und nun wird es immerhin nur noch teurer.

8 GB wäre für ne Einsteiger(Zocker)Karte zwar auch 2024 noch ok aber wenn man man nach unten "abrunden" will dann würde auch sicher ne RTX 4030 mit 2 GB Speicher reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und murdock_cc
Für OEM PCs sind solche Karten durchaus brauchbar, häufig sind Netzteile mit nur 200-300W verbaut.

Reichen 75W für eine 3050? Ich denke schon, letztendlich wird es vom verbauten Chip abhängen. In Laptops läuft selbst eine 4070 (Vergleichbar mit Desktop 3070) problemlos mit 95W.

eh man gar nix bringt... - So bleibt man wenigstens in einigen News.

Habe ich richtig gelesen?
Eine 3050 6GB, die 20% langsamer ist als eine 8GB Variante?
Wo bleibt der Riesenaufschrei bezüglich irreführender Produktgestaltung/Werbung wie bei der 40"80" 12GB?
20% sind bei NVidia mindestens schon wieder 2 eigene Leistungsklassen, wenn man sich das Produktportfolio der letzten Jahre anschaut.
Genau genommen handelt es sich bei dem Produkt also lediglich um eine 3040 (Ti), die mit 6GB RAM ausgestattet wird.
Die haben es ja sogar geschafft Generationsüberschreitetend die 4060 mit absolut gleichbleibender Leistung bei PCI-E 3.0 neu aufzulegen.
NVidia schafft es irgendwie immer wieder negativ aufzufallen - und lernt auch nicht dazu.
Na ja, deren treue Kunden ja auch nicht.
Also who cares?
Ich habe jetzt bewusst AMD gekauft und bin bestens zufrieden, auch wegen der genialen Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Copium, eXe777 und 5 andere
Na ja, so eine Karte ohne extra Stromanschluss für einen kleinen Multimedia-PC, und anspruchslosem Zocken zwischendurch (1080p), macht in meinen Augen schon Sinn. Wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
Discovery_1 schrieb:
Für 150€ wäre so eine Karte nicht schlecht für einen sparsamen Multimedia-PC fürs Schlafzimmer.
Da wäre so etwas wie ein Deskmini mit APU mehr als nur sinnvoller. Ein Lüfter, bevorzugt Noctua NH-L9a.
So eine passive mindestens 75W GPU will mehr Luftstrom haben.
TR2013 schrieb:
aber ein Vergleich mit AMD Phönix im Desktop-Ausbau (8000G) wäre sicher interessant.
Nicht wirklich. Denn diese 3050 Sparflamme für viel Geld wird trotzdem deutlich besser sein als eine 1050 Ti. Und Phoenix 12CU ist auf dem 1050 Ti Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering und simosh
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn die RTX 3050 6GB dann in ein 75W Korsett passt, würde ich es begrüßen. Dann wäre es ein würdiger Nachfolger der GTX 1650.
das ist aber keine 30"50", wenn man zusätzlich 20% Shader streicht
so etwas nenne ich reine Kundenverarsche
entweder man nummeriert Karten richtig durch, oder gibt eben neben der geänderten Speichermenge auch die Shaderzahl mit an
aber dann hätte NVidia ab morgen nur noch 20 Varianten einer 4090 auf dem Markt (19 in China) hahha ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Alesis schrieb:
Da wäre so etwas wie ein Deskmini mit APU mehr als nur sinnvoller.
Wenn man alles komplett neu machen möchte. Aber es gibt auch Leute, die einfach z. B. ihre alte Hardware dafür weiterverwenden möchten.

Discovery_1 schrieb:
Na ja, so eine Karte ohne extra Stromanschluss für einen kleinen Multimedia-PC, und anspruchslosem Zocken zwischendurch (1080p), macht in meinen Augen schon Sinn. Wenn der Preis stimmt.
Für diesen Bereich wurden aber auch schon die APU's und iGPU'S entwickelt.
Spätestens mit der nächsten Charge von AMD mit bis zu 40 statt 8 Shaderclustern hat so eine Karten in neuen Systemen eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.
NVidia geht es einzig und allein darum die Restbestände minderwärtiger Ware loszuwerden, was eigentlich eine 3040 gewesen wäre, aber 3050 bringt als Name 30-50 mehr Geld pro Stück.
Gewinnmaximierung durch Täuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Copium, Redirion, simosh und eine weitere Person
Wie schlagen sich die se absoluten Low-End Karten eigendlich im Vergleich der IPG von Intel bzw. Amd und den AMD G CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Discovery_1 schrieb:
Wenn man alles komplett neu machen möchte. Aber es gibt auch Leute, die einfach z. B. ihre alte Hardware dafür weiterverwenden möchten.
Falls 179 Euro stimmen.
Wer zahlt denn so viel für so wenig?
Für das Geld kann ich aber schon das Mainboard mit APU tauschen und eine veraltete Technologie ganz rauskicken, die vermutlich noch auf PCI-E 3.0 mit weiteren 2.0 Steckplätzen basiert.
Und die 3050 macht in 3.0 auch keinen Sinn, die säuft da ab und man verschenkt da viel Potential, also der investierten Teuro.
Wir reden hier von bis zu 50% Leistungsverlust laut Testberichte.
So eine Minikarte holt man sich evtl. für nen Hunni, weil der Rest damals auch nicht viel gekostet hat und jetzt auch kaum noch etwas an Restwert besitzt.
Und das vielleicht auch nur, um da einen besseren TV/Monitoranschluss für höhere Auflösungen/Bildraten etc. zu bekommen, oder einen De-Encoder auf dem Grafikteil.

• Gefällt mir
crogge schrieb:
In Laptops läuft selbst eine 4070 (Vergleichbar mit Desktop 3070) problemlos mit 95W.

Meine 3060 mobile macht mit 80 Watt 2200 Mhz im Peak. Sind dann entspannte 15 TFlop im Peak.

Wenn ich das dauerhaft haben will, brauche ich 100 Watt an der GPU und ca. 115 Watt für das gesamte Brett. Es wird dann leider laut.

Eine 3050 mit 6 GB im 75 Watt Korsett, sollte ordentlich abliefern. Für diese Preisklasse, ist FG sowieso nutzlos.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge
BxBender schrieb:
Falls 179 Euro stimmen.
Ja, 179 Euro würde ich auch nicht bezahlen. Ich sag ja, der Preis muss stimmen.135-150 Euro wären meine absolute Schmerzgrenze, sollte sich meine kleine GTX 1060 jetzt wirklich verabschieden (wonach es leider im Moment aussieht). Eine reine APU wäre für mich auch keine Lösung, da ich auch im Schlafzimmer manchmal ein Game zocke (1080p, niedrige bis mittlere Einstellungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
BxBender schrieb:
Falls 179 Euro stimmen.
Wer zahlt denn so viel für so wenig?
Für das Geld kann ich aber schon das Mainboard mit APU tauschen und eine veraltete Technologie ganz rauskicken, die vermutlich noch auf PCI-E 3.0 mit weiteren 2.0 Steckplätzen basiert.
Und welche APU willst du dann mit halbwegs vergleichbarer Leistung stattdessen nutzen?
Ein 5700G mit Assbach Grafik Technik kostet stand heute beim billigsten Anbieter 177€ - ohne Board, ohne RAM.
Das funktioniert nicht. Und auf irgendwelche super sonder Schnäppchen zu waren - kann man machen, kannste aber dann bei der Grafikkarte hier auch.

Kannst auch warten auf die imaginäre 40 CU Version einer kommenden APU von AMD - nur wann soll das kommen? Nächstes Jahr? Also 2025?
Die 3050 6GB gibt es doch jetzt...

Es macht den Eindruck als suchst du unbedingt nen Fehler in dem Produkt um es schlecht zu reden. Dabei ist das einfachste was man dabei tut einfach nicht zu kaufen. Es spricht dich nicht an - gut, ist es halt nix für dich. Bricht sich doch Niemand nen Zacken aus der Krone sowas einfach als zusätzliche Wahloption hinzunehmen. Vor allem da es nichts neues ist, ist der Aufwand für alle Beteiligten auch quasi Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wird verkauft werden weil es für manches reicht und von NV kommt. Die alten Chips müssen raus also alles okay. AMD will ja auch nicht mehr anbieten sondern liefert "unten" Stillstand.

Dabei würden wir sicher auch gerne eine 7500xt mit 8GB für 200Euro UVP haben, gerne auch eine rebranded 6600er auf alter günstiger Node.

Die fällt dann auf unter 150 und wir haben eine ordentliche Einsteigerkarte, bis sich in der nächsten Gen mal wieder alle zusammenreißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und simosh
Sorry die RTX 3060 ist so günstig geworden und wird vermutlich deutlich mehr Leistung bieten also die RTX 3050. Also was soll der Quark?

Thema ohne PCIe-Stromanschluss: dann kann man ja gleich die iGPU Version nutzen.

Vielleicht gibts ja dann irgendwo Benchmarks mit aktuellen iGPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
der Preis muss stimmen

Man muss immer Luft nach oben und unten haben.

Wenn dein Preis 150 sind und die 179 haben wollen, redet man automatisch schon einmal über das akademische Viertel.

10% gehen immer und ab 15 % tut es weh. Wenn man sich bei 159.99 trifft, hat es der Markt geregelt.

Und wenn der erzielte Preis nur 139.99 durch den Markt wird, hat man zu wenig Marketing betrieben. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
irgendwann macht es halt keinen sinn mehr auf eine dedizierte grafikkarte zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und FR3DI
Zurück
Oben