News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

Loopy78 schrieb:
wenn man nur genug Kapital hat.
Eine gewisse Kundschaft spielt ebenfalls keine kleine rolle.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Müll ab Laderampe. Danke für nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
BrollyLSSJ schrieb:
Also wenn die RTX 3050 6GB dann in ein 75W Korsett passt, würde ich es begrüßen. Dann wäre es ein würdiger Nachfolger der GTX 1650.
Die gibt es schon...die normale 3050 mit 8GB...das, was da auf den Markt gebracht werden soll, ist ein Downgrade das möglichst in das gleiche Preissegment rutschen soll...die normale 3050 wird eingestellt...kennt man aus der Nahrungsmittelindustrie...Skimpflation/Shrinkflation

Quellen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Shrinkflation
https://de.wikipedia.org/wiki/Skimpflation

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Vulture
SVΞN schrieb:
Für 120 bis 140 Euro ggf. eine Notlösung

Da wird sich der Marktpreis hin entwickeln. Im amerikanischen Raum spekuliert man schon über 149-179 Dollar als "Preisempfehlung" von Seiten von Nvidia.

Selbst wenn sie 10 Dollar für den Chip bekommen, ist es immer noch besser als weg werfen. Wenn sich Käufer finden, ist alles i.O.

Dann ist sogar Greta glücklich. :heilig:

Ach nee, Greta ist ja jetzt "böse". Daher streiche ich Greta und nenne Frau Neubauer. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Vulture schrieb:
Der Kunde will es so.

Weil ihm vorgemacht wird, dass er eine 3050 kauft...sogar in einer neuen Revision (neue/verbesserte Rezeptur^^)...was ja eine Verbesserung suggeriert...was nicht der Fall ist...er kauft ein Produkt, dass qualitativ darunter angesiedelt ist...die "verbesserte Rezeptur" dient dem Hersteller, nicht den Käufern...das ist das System...interessant wird es, wenn solche Produkte ggf. nicht mehr unter gleichen bzw. ähnlichen Produktnamen verkauft werden dürfen...will der Kunde dann immer noch das Produkt?

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Im amerikanischen Raum spekuliert man schon über 149-179 Dollar als "Preisempfehlung" von Seiten von Nvidia.
Meines Kenntnisstandes nach sind es ~ 179 USD als MSRP und der ist bekanntlich ohne Steuern.

Also bei 120-140 Euro sehe ich die Grafikkarte damit noch lange nicht. Aber wie dem auch sei, Käufer finden sich immer.

SVΞN schrieb:
179 USD als MSRP und der ist bekanntlich ohne Steuern.

Das stellt sich Nvidia aktuell vor.

Unter 150 läuft mMn nix. Das wird der Markt dann schon richten. Und die Steuern, können aktuell durch den wieder erstarkten Euro auch langsam wieder rausgerechnet werden. Es wäre dann 1:1. Wenn wir noch bei 96 Cent wären, wie irgend wann letztes Jahr, könnte man natürlich anders argumentieren.

Nvidia wird das Produkt platzieren und die Kundschaft, wird den Preis bestimmen. Preisvorstellungen sind Preisvorstellungen und wenn niemand kauft, pendelt sich der Preis irgend wann ein.

mMn, ist 130 die Grenze. Ich bin aber auch ein echter Knauser.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
novemberkind schrieb:
Weil ihm vorgemacht wird, dass er eine 3050 kauft...
Also so langsam muss man halt einfach sagen, wer so dumm ist, dass er es nach so vielen Jahren, nein Jahrzehnten, der reinen Kundenverarsche seitens der Lederjacke IMMER noch nicht begriffen hat, der wird halt einfach nur für seine Dummheit bestraft. Hab ich kein Mitleid mehr mit.
Würden die Leute sich informieren und die Geldbörse einfach in der Tasche lassen, gäbs diese ganzen Krüppelkarten mit irreführenden Namen nicht. Es funktioniert halt, weil.......
Der Kunde will es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Fritzler, Slayn und 2 andere
Hmm...Menschen sind naiv...darum funktioniert es...Hersteller wissen, wie Kunden ticken und legen die Schalter entsprechend um...der Hersteller sagt dem Kunden was er will...stell dir vor, die Hersteller würden das nicht tun und wären ehrlich in ihrer Kommunikation und im Marketing...hmm...und ja...es zwingt einen ja keiner das zu kaufen...es zwingt aber auch niemand einen Hersteller solche Methoden anzuwenden...oder?

Is halt pure Gier...solche Firmen-Konstrukte haben eben nur dies als Mantra...andere menschliche Bestreben spielen keine Rolle...schon bissl gruselig...ein Konstrukt, von Menschen geschaffen, um eben deren Schwächen möglichst effektiv auszunutzen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Coeckchen, TigerherzLXXXVI und eine weitere Person
Scheinbar wird die RTX 3050 sehr gut gekauft. Wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht... Überall wo Geforce drauf steht, ist es ein No-Brainer für die meisten Leute. Da kann Nvidia ruhig noch ein wenig mehr Gewinn aus der Karte herausholen. Und kein Kunde (Schaf) wird sich wohl jemals daran stören. Traurige Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, eXe777, konkretor und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Ich habe angst vor einer 4050... PCIe 4.0 x4, 6,5GB Vram, 96bit, mobiler Chip, mit dem Zündschnur Stromstecker, für 200€.
Sollte im Notebook eher 4030 heißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und KugelArne
novemberkind schrieb:
Die gibt es schon...die normale 3050 mit 8GB
Eben nicht. Die hat 115W TDP. Ich habe aber nach 75W gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und JohnDonson
Habe seit 6,5 Jahren eine 1050ti und halte immer die Augen offen nach einer würdigen Nachfolgerin - zwecklos. :rolleyes:
Da bringt Nvidia nach 3 Jahren eine neue Einsteigerkarte, indem sie die alte abspeckt? Ernsthaft?? :grr:
Soll das Fortschritt sein?
Die 1050ti ist neben einem Phenom 2 x4 (8 Jahre im Dienst) das beste Stück Hardware, das ich in 30+ Jahren PC-Geschraube je hatte. Und das für 100€ gebraucht (wie ladenneu) gekauft.
War sowieso der beste deal meines PC-Lebens: an einem Gründonnerstag bei eBay-KA gekauft, samstags(!) schon erhalten, ohne auch nur die Kontodaten des Verkäufers zu haben. War ein sehr netter älterer Herr. :D
Er fragte dann noch freundlich an, ob ich vielleicht die VSK übernehmen würde - habe ich natürlich gemacht. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, cele, Three of Nine und 6 andere
theLittleCandy schrieb:
Ein Zeichen dafür, das Rohstoffe in Massen da sind
Noch. Tatsächlich aber muss Produziert werden!

Gruß Fred.

Als reger Käufer der xx50 Serie sitze ich mit Nvidia ziemlich auf dem trockenen mit meiner GTX 1650. Die 3050 war lange Zeit mit mehr als 300 Euro viel zu teuer für das gebotene und eine 4050 ist nicht in Sicht.
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
Habe seit 6,5 Jahren eine 1050ti und halte immer die Augen offen nach einer würdigen Nachfolgerin - zwecklos. :rolleyes:
War sowieso der beste deal meines PC-Lebens :D
Geht mir ähnlich - für 50 Euro eine 1-Slot GTX 1650 gekauft. Der Deal war so gut, dass nichts aktuelles mithalten kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und hongkongfui
Nvidia versucht also wieder den 4080 12GB Trick, zwei unterschiedliche Karten mit selber Bezeichnung verkaufen 🙄
Und diesmal wird es ihnen auch wieder durchgehen, weil den lauten Enthusiasten die Karte egal ist (wie auch schon beispielsweise bei der 1060 3GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, NMA, Slayn und 5 andere
hongkongfui schrieb:
Da bringt Nvidia nach 3 Jahren eine neue Einsteigerkarte, indem sie die alte abspeckt? Ernsthaft?? :grr:
Soll das Fortschritt sein?

Sorry, aber... Ne RX 7600 oder RX 6700 XT kosten echt nicht mehr die Welt. Mit letzteren wirst du mit den 12 GB VRAM alles wuppen was die nächsten Jahre kommt, zumindest in full HD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, TomH22, Fritzler und 4 andere
novemberkind schrieb:
Hmm...Menschen sind naiv...darum funktioniert es...Hersteller wissen, wie Kunden ticken und legen die Schalter entsprechend um...der Hersteller sagt dem Kunden was er will
Wenn man so einer Menschenbeschreibung folgt, müssten die eigentlich alle nicht geschäftsfähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben