News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB

„Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB“ : ist denn schon April?

Werden sehr wenige kaufen. Wie weit ist denn da noch ne iGPU entfernt?

Für deutlich unter 150 Euro in den Handel könnte diese wenig Abnehmer finden. Ansonsten holt man sich eher eine gebrauchte ältere Karte.

Eine Karte die 75 Watt max einhält der aktuellen Generation könnte eher ein paar Abnehmer haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und NMA
LamaMitHut schrieb:
Sorry, aber... Ne RX 7600 oder RX 6700 XT kosten echt nicht mehr die Welt. Mit letzteren wirst du mit den 12 GB VRAM alles wuppen was die nächsten Jahre kommt, zumindest in full HD.

Sorry, aber... Karten, die das doppelte o. dreifache kosten, bei doppelten o. dreifachen Verbrauch, sind nicht das, was ich suche.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, tso, Innocience und 2 andere
karamba schrieb:
Wenn man so einer Menschenbeschreibung folgt, müssten die eigentlich alle nicht geschäftsfähig sein.
Hmm...zielt das Geschäfts-Modell in diesem Segment also auf nicht geschäftsfähige Kunden ab? Oder ehr auf Kunden, die darauf vertrauen, was ihnen das Marketing auftischt? Das scheinen sehr eingeschränkte Menschen zu sein...wie die wohl durch das Leben kommen...auf etwas vertrauen...wie dumm...wie kann man diesen nur helfen...vielleicht mit der Wahrheit? Das scheint leider keine Option 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Weil viele einfach nur noch Konsumieren statt sich zu informieren.
Einfach bestellen und gut ist. da braucht man nicht viel Grütze im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Fritzler, Slayn und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Wozu genau soll die gut sein?
Um ne total nutzlose Karte auf dem markt zu haben, die die 4050 dann ohne größere Probleme schlagen kann? 🤨
Die "normale" RTX3050 sieht ja schon kein Land gegen ne RX6600, wie tief will NVidia denn mit dem Preis gehen damit die auch nur ansatzweise interesant wird?
Darauf wollen sie doch hinaus. Sie wissen ganz genau, sie wird trotzdem ausreichend gekauft werden, auch wenn die hier bei uns am Ende vielleicht 170 € kosten wird. Wenn das mal reicht.

Und diejenigen, die dort zuschlagen wird es dann auch nicht interessieren, dass es für etwa 40€ mehr eine Karte von AMD gibt, die etwa 40% schneller ist. Ist halt ne AMD.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Nvidia is 4 the Player*

*) und AMD auch nicht besser. :D
Da hast du ja im Falle AMD gar nicht mal unrecht. Aber in diesem Falle macht AMD es schon deutlich besser.

Naja scheint mir einfach wie ein Gegner zu RX 6500XT, denke Preislich wird die Karte so um die 170-180€ kommen und viele kaufen die weil das eine "RTX" Nvidia ist. Die meisten haben einfach keine Ahnung zu haben und kaufen etwas was nach guten Hardware sich anhört.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
die etwa 40% schneller ist. Ist halt ne AMD.
Screenshot 2023-12-19 220857.png

Das sind dann wohl ca. 70%, weil die ja 20% langsamer wie die normale 3050 wird.

guggi4 schrieb:
Und diesmal wird es ihnen auch wieder durchgehen, weil den lauten Enthusiasten die Karte egal ist (wie auch schon beispielsweise bei der 1060 3GB)
oder der kastrierten 3060 8GB und weiteren zusätzlichen Beschneidungen. Die Leute kaufen es sowieso. Steht ja schließlich Nvidia drauf, also muß es gut sein.

Nvidia hat sich bestimmt grün und blau geärgert, eine 3050 mit immensen 8GB VRAM in der vorherigen Generation gebracht zu haben. Bei der aktuellen Generation wissen sie halt nicht mehr (oder trauen sich nicht mehr) eine 4060 noch weiter zu kastrieren, um daraus eine 4050 (TI) zu machen. 8GB und 128 Bit hat man ja schon mit der RTX 4060 verschossen gehabt im Knauserwahn. Also man packt die Gelegenheit beim Schopf und korregiert den Riesenfehler mit der 3050 und kastriert diese runter. Verkaufen will man sie dann am liebsten zum unveränderten Preis. Die Lemminge kaufens ja sowieso. Steht ja schließlich Nvidia drauf ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, eXe777 und Casillas
Das erinnert an die 3060 mit 12 GB vs 8 GB
Warum das Nvidia gemacht hat, wissen wir seit der 4000er Gen. Die 4060 mit 8GB sorgte daher für viel Kritik. Aber dennoch findet die Karte Abnehmer. Alles im Sinne von Nvidia.

Wenn nun eine 3050 mit nur 6GB kommt, dazu auch noch weniger Shader, wird das wieder nichts Gutes bedeuten. Ich habe die Befürchtung, dass auch noch eine 4050 mit 6GB kommen wird (Im Notebook Segment gibts die bereits seit Anfang 2023). Dann kann Nvidia die 4050 gegen die 3050 (6GB) antreten lassen, am Besten noch mit DLSS3 u. FG, und schon haben wir wieder wundervolle Grafiken und Balkendiagramme, wie haushoch überlegen die neue 4050er Karte ist. Preise werden natürlich mindestens 100-150 € über der 3050 liegen, dann passt das schon.

• Gefällt mir
Casillas schrieb:
aso. Ich sehe gerade, dass du in dem bild die 5500xt auf 100% gesetzt hast, nicht die 3050
Weil die 3050 6GB wohl in etwa so schnell wie die 5500xt wird

Eine 50er mit 8Gb war wohl zuviel des guten. Wurde ein 6Gb 96Bit Modell doch tatsächlich vergessen bzw. übergangen.
Nennt mich verrückt, aber ich habe meine 3070 abgegeben und eine gebrauchte 3050 gekauft.
Mich hat der "geringe" VRam im Vergleich zur Rohleistung einfach gestört und das Geld war mir dann doch zu Schade.

Übrigens hatte ATi damals ihre Radeon 9500 auch in zwei Speicherkonfigurationen verkauft.
Die 64MB Version mit 128Bit und die 128MB Version mit 256Bit. Nur hatte man hier den 256Bit Ausbau schön totgeschwiegen. (Zuviel des Guten?)

Und Nvidia?
NV scheint deren 64Bit FX5200 Desaster wiederholen zu wollen. Und diese Gurke verkaufte sich schon wie geschnitten Brot.
Nur wurde dem Kunden damals genügend Grafikspeicher in den Hals gestopft.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
Die soll dann wohl die 1650 beerben, anders sehe ich da keinen Sinn dahinter:confused_alt:
Jetzt noch unter 150€, damit ein guter Abstand zur RX 6600 eingehalten wird und die Karte könnte dann mit ~75W TDP für Aufrüster von OEM-Geräten sogar relativ attraktiv sein.​

• Gefällt mir
Eine RTX 3050 mit 6GB mag erstmal nach Schrott aussehen, doch für E-Sports Spieler mit geringen Ansprüchen dürfte diese ausreichen. Für meinen Zweit PC hatte ich dann aber doch lieber eine gebauchte RTX 2070 8gb für 160€ über Kleinanzeigen besorgt, mehr Leistung geht für das Geld kaum - aber nicht jeder hat Lust auf was gebrauchtes und die Recherche nach Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Hatten die noch Dies von Samsung auf Halde? Reuse, reduce, recycle? So sieht's ja fast aus!
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Eine RTX 3050 mit 6GB mag erstmal nach Schrott aussehen, doch für E-Sports Spieler mit geringen Ansprüchen dürfte diese ausreichen. Für meinen Zweit PC hatte ich dann aber doch lieber eine gebauchte RTX 2070 8gb für 160€ über Kleinanzeigen besorgt, mehr Leistung geht für das Geld kaum - aber nicht jeder hat Lust auf was gebrauchtes und die Recherche nach Schnäppchen.
Eine 2070 mit 8 GB für den Preis ist allerdings auch die bessere Wahl als dieses Ding hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Man merkt, dass consumer GPUs für NVIDIA seit dem KI-Boom ziemlich uninteressant geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Wenn ich mir die aktuelle Steam Hardwareumfrage ansehe, dann wird die 3050 6BG zukünftig in der Spitzengruppe liegen. Diese Leistung scheint immer noch vielen Leuten zu reichen.
Die Leute bei Nvidia sind ja nicht blöde, sondern sie geben der Masse der Leuten genau das, was sie haben wollen.

Zurück
Oben