Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Einsteiger-Grafikkarte: Nvidia plant vorerst mit RTX 3050 6 GB statt RTX 4050 6 GB
Discovery_1
Rear Admiral
@Palomino Viele Menschen zocken halt auch noch in 1080P und wollen das wohl auch so belassen. Da reicht eigentlich eine günstige GPU. Ich bin aktuell noch mit einer GTX 1060 G GB unterwegs und merke erst jetzt allmählich, dass der Karte so langsam die Luft ausgeht. Auch mein Ryzen 2600 scheint erst jetzt so langsam an seine Grenzen zu stoßen. Anfang des neuen Jahres wird aber einiges erneuert.
Wilfriede
Lieutenant
Dann kauf halt nichts.hongkongfui schrieb:Sorry, aber... Karten, die das doppelte o. dreifache kosten, bei doppelten o. dreifachen Verbrauch, sind nicht das, was ich suche.
Simanova
Rear Admiral
Da die GTX 1650/1660 im Feburar komplett eingestellt wird, wäre ein geistiger Nachfolger sinnvoll.
Problem dabei: Die momentane RTX 3050 liegt auf dem Niveau der 1660Super/Ti.
Wenn jetzt die RTX 3050 kastriert wird, reichts nur noch für eine 1660 non-super.
Außerdem gibts dann zwei RTX 3050 auf dem Markt und der Käufer wird wieder getäuscht.
Ähnlich wie bei der RTX 3060, die es auch in 2 Varianten gibt.
Die 4050 6GB würde suggerieren, dass DLSS3 vollständig unterstützt wird.
Falls nicht, wäre der Unterschied zur RTX 3050 6GB zu gering.
Problem dabei: Die momentane RTX 3050 liegt auf dem Niveau der 1660Super/Ti.
Wenn jetzt die RTX 3050 kastriert wird, reichts nur noch für eine 1660 non-super.
Außerdem gibts dann zwei RTX 3050 auf dem Markt und der Käufer wird wieder getäuscht.
Ähnlich wie bei der RTX 3060, die es auch in 2 Varianten gibt.
Die 4050 6GB würde suggerieren, dass DLSS3 vollständig unterstützt wird.
Falls nicht, wäre der Unterschied zur RTX 3050 6GB zu gering.
BrollyLSSJ
Rear Admiral
Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt. Dann ergibt die 3050 6GB schon Sinn, auch wenn mir natürlich eine 4050 lieber wäre.Simanova schrieb:Da die GTX 1650/1660 im Feburar komplett eingestellt wird, wäre ein geistiger Nachfolger sinnvoll.
Twisterstift
Banned
Altes Thema und immer dieselben Begründungen. Nvidia kann momentan alles verkaufen, da Quasi Monopolstellung. Es gibt kaum Lowbudget Karten. Also Irgendwo zwischen max. APU Leistung und der kleinesten Nvidia/Radeon Karten. Die Arc klammere ich nach wie vor aus.
Sollange es keine Konkurenz mit einem entsprechenden Preisdruck gibt, wird weiterhin aktuelles bzw. Vorgängermaterial verkauft. Ich warte noch auf einen günstigen 1080TI Refresh als Spezial Retro version
Und ich zweifle auch stark daran, das Nvidia nach oben hin so schnell eine Ablösung für die RTX 4090 bringen wird. Warum auch, die packt jede Radeon Karte auch noch die nächsten 5 Jahre. Hier Kann NVidia in aller Ruhe wieder alle Entwicklungskosten einspielen. Und für die Chinesen gibt es einfach immer neue Labels. Bis die Sanktionen greifen, ist der nächste Schwung verkauft und es wird ein anderer Buchstabe aufgeklebt usw.
Sollange es keine Konkurenz mit einem entsprechenden Preisdruck gibt, wird weiterhin aktuelles bzw. Vorgängermaterial verkauft. Ich warte noch auf einen günstigen 1080TI Refresh als Spezial Retro version
Und ich zweifle auch stark daran, das Nvidia nach oben hin so schnell eine Ablösung für die RTX 4090 bringen wird. Warum auch, die packt jede Radeon Karte auch noch die nächsten 5 Jahre. Hier Kann NVidia in aller Ruhe wieder alle Entwicklungskosten einspielen. Und für die Chinesen gibt es einfach immer neue Labels. Bis die Sanktionen greifen, ist der nächste Schwung verkauft und es wird ein anderer Buchstabe aufgeklebt usw.
Twisterstift schrieb:Altes Thema und immer dieselben Begründungen. Nvidia kann momentan alles verkaufen, da Quasi Monopolstellung.
Wo hat Nvidia quasi ein Monopol? Wenn Nvidia den Markt für Einsteigergrafikkarten nicht bedient, dann sollte es für AMD und Intel möglich sein. Das ist aber nicht der Fall, weil Grafikkarten eben nicht so überteuert sind, wie es immer dargestellt wird. Verglichen mit CPUs sind GPUs weiterhin sehr günstig. Es ist aktuell einfach für niemanden sinnvoll neue Einsteiger GPUs in 5nm aufzulegen. Das liegt einfach am EUV Monopol von TSMC, die den Preis für den 5nm Prozess so gewählt haben, dass er praktisch genauso teuer ist wie der 7nm Prozess. Das ist auch der Grund warum es keine Shrinks für die aktuellen Konsolen gibt. Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn, weil man die zusätzlichen Kosten für die neue Maske hätte und praktisch am Die nichts spart.Twisterstift schrieb:Sollange es keine Konkurenz mit einem entsprechenden Preisdruck gibt, wird weiterhin aktuelles bzw. Vorgängermaterial verkauft.
Chismon
Admiral
Eine leistungsschwache 6 GB Karte für relativ viel Geld in 2024 anzubieten, ist natürlich peinlich, aber bei nVidia wundert das wenig, denn das gehört dort wohl zur Tradition, nur dass es mittlerweile die weniger finanzstarken Käufer trifft, wohingegen Halo-/Flaggschiff-Produktkäufer hofiert werden (was früher in dem Umfang auch dort nicht statt fand, als 50Ti nVidia Karten noch eine Überlegung wert waren).
Dagegen ist eine unter 200 Euro kostende Arc A(lchemist) 580 mit 8 GB Speicher von Intel in erster Gaming-dGPU Generation geradezu eine Wohltat, aber klar, bei nVidia muss man sich in dem Segment auch keine Mühe mehr geben, denn große Margen/Geld werden/wird dort mit anderen Produkten verdient.
So gesehen wird man als Gaming-Grafikkarten-Einsteiger bei nVidia mit teuren, speicherverknappten dGPUs sehr schlecht bedient im Vergleich zur Konkurrenz, der das Produktsegment und die Kundschaft wichtiger zu sein scheint.
Unter einer RTX 4070 bleibt das Angebot von nVidia Grafikkarten mangelhaft und selbst letztere ist für den geforderten Preis alles andere als ein Schnäppchen, zumal die Konkurrenz (also AMD/RTG mit der RDNA3 RX 7800XT) deutlich mehr für das Geld an Leistung und Speicher bietet.
Ich hoffe, dass Intels Battlemage Karten (B 580?, etc.) gut gelingen/passen werden und evt. auch die RDNA4 Einsteiger-Grafikkarten von AMD/RTG ohne grosse Abstriche bei Lanes und Speicherinterface sowie mit mindestens 8GB (GDDR7) kommen werden.
nVidia bleibt wie seit vielen Jahren schon mit der 50(Ti)er Serie, egal ob im Laptop oder Desktop, eine riesengrosse Entäuschung (auch weil dort RT-RT keine Rolle spielt und DLSS oft nicht ausreicht in aktuellen Spielen der bewusst (nachteilig) technisch beschnittenen, schwachen Karten), auch wenn viele sich immer noch vom Mindshare/Namen nVidia da blenden lassen.
Was ich interessant finde, ist, dass mit RDNA5 von AMD/RTG schon in 2025, zumindest für das SoC der kommenden XBox Konsolen von Microsoft, zu rechnen sein wird, also keine 2 Jahre vergehen dürften zwischen der kolportierten RDNA4 Halbgeneration und der möglichen RDNA 5 komplettierenden dGPU-Halb-Generation oder -Vollgeneration.
6 Quartale zwischen RDNA4 und 5 werden im folgenden Video von Red Gaming Tech (als angeblich geplant) genannt:
Dagegen ist eine unter 200 Euro kostende Arc A(lchemist) 580 mit 8 GB Speicher von Intel in erster Gaming-dGPU Generation geradezu eine Wohltat, aber klar, bei nVidia muss man sich in dem Segment auch keine Mühe mehr geben, denn große Margen/Geld werden/wird dort mit anderen Produkten verdient.
So gesehen wird man als Gaming-Grafikkarten-Einsteiger bei nVidia mit teuren, speicherverknappten dGPUs sehr schlecht bedient im Vergleich zur Konkurrenz, der das Produktsegment und die Kundschaft wichtiger zu sein scheint.
Unter einer RTX 4070 bleibt das Angebot von nVidia Grafikkarten mangelhaft und selbst letztere ist für den geforderten Preis alles andere als ein Schnäppchen, zumal die Konkurrenz (also AMD/RTG mit der RDNA3 RX 7800XT) deutlich mehr für das Geld an Leistung und Speicher bietet.
Ich hoffe, dass Intels Battlemage Karten (B 580?, etc.) gut gelingen/passen werden und evt. auch die RDNA4 Einsteiger-Grafikkarten von AMD/RTG ohne grosse Abstriche bei Lanes und Speicherinterface sowie mit mindestens 8GB (GDDR7) kommen werden.
nVidia bleibt wie seit vielen Jahren schon mit der 50(Ti)er Serie, egal ob im Laptop oder Desktop, eine riesengrosse Entäuschung (auch weil dort RT-RT keine Rolle spielt und DLSS oft nicht ausreicht in aktuellen Spielen der bewusst (nachteilig) technisch beschnittenen, schwachen Karten), auch wenn viele sich immer noch vom Mindshare/Namen nVidia da blenden lassen.
Was ich interessant finde, ist, dass mit RDNA5 von AMD/RTG schon in 2025, zumindest für das SoC der kommenden XBox Konsolen von Microsoft, zu rechnen sein wird, also keine 2 Jahre vergehen dürften zwischen der kolportierten RDNA4 Halbgeneration und der möglichen RDNA 5 komplettierenden dGPU-Halb-Generation oder -Vollgeneration.
6 Quartale zwischen RDNA4 und 5 werden im folgenden Video von Red Gaming Tech (als angeblich geplant) genannt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Im niedrigen Preisbereich gibt es neuerdings zumindest ein wenig Auswahl.
Da wären:
Da wären:
- Eine RX 6600, immerhin um 200€. Läuft leider am besten mit einer 4.0-Plattform. Funktioniert aber mit 3.0 ebenfalls.
- Der Gebrauchtkauf, da liegt eine RTX3060 12GB bei rund 200€. Grafikspeicher, DLSS.
- Eine eigenständige RX 6600M, die man jedoch von bswp. Aliexpress importieren muss, was nicht jedermanns Sache ist. Ich sag mal für so ungefähr 150€.
- Künftig die Ryzen 80000 Serie mit APUs, die sich ungefähr im Bereich der GTX 1050 Ti bewegen könnten. Preislich schwer zu beziffern, weil es dafür eines gesamten Systems, inkl. DDR5, bedarf.
- Intel: Bin ich nicht im Bilde!
Gemessen an dieser og. Konkurrenz, dürft eine RTX 3050 6GB vergleichsweise alt ausschauen.Der Marktstart sei zum UVP von 179 US-Dollar vor Steuern geplant.
Die 3050 6GB wird vermutlich auch nur aufgelegt weil die Nvidia Partner in ihren Fertig PCs einen bestimmten Preispunkt erreichen wollen. Damit sind dann $499 PCs möglich, die man als Gaming PCs vermarkten kann.Zwirbelkatz schrieb:Gemessen an dieser og. Konkurrenz, dürft eine RTX 3050 6GB vergleichsweise alt ausschauen.
Im GPU Retailmarkt wird die Karte wohl tatsächlich keine große Rolle spielen
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Jo, stark beschnitten und hat starke Performanceprobleme selbst bei geringen Auflösungen und alten Spielen.thuering schrieb:Die RTX 3050 ist eine starke GPU! 💪
usernamehere schrieb:Die soll dann wohl die 1650 beerben, anders sehe ich da keinen Sinn dahinter
Jetzt noch unter 150€, damit ein guter Abstand zur RX 6600 eingehalten wird und die Karte könnte dann mit ~75W TDP für Aufrüster von OEM-Geräten sogar relativ attraktiv sein.
Die Frage ist: Wo soll die TDP herkommen? Die letzten NVidia-Karten, die deutlich unter 100W-TDP hatten, waren die Turing-Modelle ohne Raytracing. Solange für Raytracing viel zu lahme Einstiegskarten trotzdem mit RT-Hardware kommen, wird das wohl nichts mehr. Aber auch dann würde ich mir persönlich eine 6GB-Karte nicht mehr als Upgrade "gönnen". 7 Jahre nach einer 1050ti / 4GB sind das 2GB mehr. Das ist auch für Full-HD mehr als mager -- eine Auflösung, die schon damals seit Jahren Standard war.
Für Budget wird die RX6600 sowieso die Go-To-Karte bleiben. Solange sie noch am Markt erhältlich ist. Die mag zwar eine höhere TDP samt realem Maximalverbrauch haben. Aber sehr viel energieeffizienter als eine 1050ti / 1650 ist sie trotzdem. Wer sie entsprechend FPS-limitiert und dann noch undervoltet, kriegt eh noch was eingespart.
Bin mal gespannt, ob Nvidia hier noch die Lanes auf 4 begrenzt. Dann wäre das die RX 6500 XT reloaded -- die btw. noch immer für 160-180€ über die Theken geht. Und das, obwohl die um ein Vielfaches schnellere RX 6600 bei doppeltem Videospeicher schon seit vielen Monaten überall für um die 200 zu haben ist.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie VideoCardz berichtet, listet ein russischer Online-Händler bereits drei Custom-Designs der GeForce RTX 3050 6 GB von Palit. Neben den zwei aktiv gekühlten Varianten StormX OC und StormX wird es demzufolge auch eine passiv gekühlte KalmX-Version geben. Eine solche Modellvariante hatte Palit zuletzt auf Basis der GeForce GTX 1650 (Nvidia Turing ohne RT-Cores) aufgelegt, ComputerBase hatte mit der Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX zuletzt vor sechs Jahren eine ab Werk passiv gekühlte Grafikkarte im Test.
Beide Vorgängergenerationen kamen mit maximal 75 Watt TDP und damit ohne PCIe-Stromanschluss daher. Dass auch die GeForce GTX 3050 6 GB derart eingestuft werden könnte, dazu gab es zuletzt wiederholt Gerüchte. Laut VideoCardz weist der Händler bis dato nur eine TDP für die StormX-OC-Version aus, die 115 Watt betragen soll – 15 Watt weniger als die bis dato verfügbare RTX 3050 mit mehr aktiven Shadern und 8 GB Speicher.
Bis 75 Watt wäre die Lücke, sofern die Angaben zutreffend sind, allerdings noch sehr groß, der Leistungsverlust müsste deutlich spürbar sein. Gut möglich, dass Palit den in der Vergangenheit nach heutigen Maßstäben relativ kompakten Passivkühler für eine neue RTX 3050 6 GB mit mehr als 75 Watt TDP erstmals wieder angepasst hat.
Beide Vorgängergenerationen kamen mit maximal 75 Watt TDP und damit ohne PCIe-Stromanschluss daher. Dass auch die GeForce GTX 3050 6 GB derart eingestuft werden könnte, dazu gab es zuletzt wiederholt Gerüchte. Laut VideoCardz weist der Händler bis dato nur eine TDP für die StormX-OC-Version aus, die 115 Watt betragen soll – 15 Watt weniger als die bis dato verfügbare RTX 3050 mit mehr aktiven Shadern und 8 GB Speicher.
Bis 75 Watt wäre die Lücke, sofern die Angaben zutreffend sind, allerdings noch sehr groß, der Leistungsverlust müsste deutlich spürbar sein. Gut möglich, dass Palit den in der Vergangenheit nach heutigen Maßstäben relativ kompakten Passivkühler für eine neue RTX 3050 6 GB mit mehr als 75 Watt TDP erstmals wieder angepasst hat.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[wege]mini
Banned
Nitschi66
Kreisklassenmeister
@Jan
hier noch ein Typo:
hier noch ein Typo:
@Topic: Schade, die RTX4000er Architektur ist doch schon deutlich besser als die der 3000er. Gerade bei 75W wäre doch so ein modernerer Chip wirklich schlagkräftig und würde einen spürbaren schub bringen!Dass auch die GeForce GTX 3050 6 GB derart eingestuft weden könnte, dazu gab es zuletzt wiederholt Gerüchte
Discovery_1
Rear Admiral
Für 150€ wäre so eine Karte nicht schlecht für einen sparsamen Multimedia-PC fürs Schlafzimmer. Aber die wird sicherlich leider viel teurer werden. Ich möchte mir ein neues, kleines Zweitsystem zusammenbasteln, wo mein alter Ryzen 2600 (derzeit Ryzen 1400) dann werkeln soll. Aber ich werde dort wohl erstmal meine kleine GTX 1060, 3GB weiter verwenden müssen. Nur ist der Stromanschluss der Karte schon ziemlich wackelig und befürchte daher schlimmes. Na ja, mal sehen, wie sich diese 3050 preislich einordnen wird.