News Radeon R9 380X: Grafikkarte mit Tonga XT für November bestätigt

heimomat schrieb:
Was bringt den das mehr an Shadereinheiten ca. im hinblick auf die non x.
Die dürfte sich wohl in der Region einer 280X platzieren. Vllt. etwas schneller. Ergo darfst du mit 15 - 20 % mehr Leistung im Schnitt rechnen.

Ich möchte nicht vom Thema abweichen, aber mir ist in letzter Zeit beim Lesen oft aufgefallen, das immer wieder das Argument HDMI 2.0 gegen AMD aufgefahren wird.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum das so schlimm ist.
Wofür HDMI 2.0 und kein 1.4?
- 4k Fernseher? für nen Gescheiten braucht man einen SugarDaddy und dann hat man auch keinen 970er oder 280X im PC drin oder steuert den Ferner mit dem PC an ?!?
- 4k Monitor? Randnotiz. Nix für die Masse. Warum dann für eine 280X ? um die Auflösung gescheit darzustellen, sollte man ein TITAN X SLI-Verbund im Rechner haben.
- 4k Angebote in Blue-Ray kommen doch jetzt bald erst auf dem Markt. Wurde sich nicht jetzt erst auf einen gemeinsamen 4k Standard bei Blue Ray auf 4k geeinigt? Dazu noch das Blue-Ray Laufwerk im PC...

Also, für eine aktuelle Kaufentscheidung einer GPU ist das Thema HDMI 2.0 mMn nicht relevant.

haiopai schrieb:
Und wieder kein Hdmi 2.0... :'(
Dann wird jetzt doch die gtx 970.. obwohl ich ein amd fanboy bin.

Wer benötigt auch HDMI bei einer Grafikkarte?

Tante Edit meint außerdem:
Die Graka hat doch DP 1.2, welcher 4k @60 Hertz unterstützt, was ist das Problem?

B2T
Na ja, werden wohl so ~ 10% mehr an Leistung sein, im Vergleich zu einer 380.
Das Problem ist, der Markt ist in diesem Leistungsbereich ziemlich übersättigt.
Selbst die "uralte" 6990, welche ein Kumpel von mir noch hat, hat die gleiche Leistung in etwa.
Dazu kommen die 79XX/ bzw. 280 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:

Ihhh eine 970. Viel Spaß am Ende der Lebensdauer der Karte. Wenn Spiele raus kommen die erstmals die 3,5gb vom guten Speicher zwingend füllen, werden die Microruckler dein sein :-D

Btw. nutzt HDMI 2.0 doch nur was wenn man einen HTPC besitzt und die nicht wirklich verfügbaren 4K Filme schauen will. Oder steht der Rechner bei dir im Jugendzimmer neben dem Fernseher? Zum zocken in 4K ist die Karte eh zu langsam...

Ich wohne endlich alleine, mein Pc ist in alle 3 Zimmer verbunden wo ein Bildschirm (oder Glotze) steht ... sonst noch fragen??
Ihhh eine 970. Viel Spaß am Ende der Lebensdauer der Karte. Wenn Spiele raus kommen die erstmals die 3,5gb vom guten Speicher zwingend füllen, werden die Microruckler dein sein :-D
Man muss nicht mal unbedingt zocken um aus den 60Hz einen Nutzen sehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:

Warum denn ausgerechnet HDMI?
HDMI ist einfach nur der größte Consumer-Bullshit-Mist der sich leider zu den Schnittstellen aktueller Grafikkarten verirrt hat!
Zurück zu den Fernsehern, Blu-ray Playern und Konsolen etc damit! Husch husch!

Ich würde so gerne eine Anti-HDMI-special interest group gründen.

Warum diesen Murks überhaupt verwenden? Es gibt doch bessere Alternativen! Zum Beispiel DisplayPort.
Aber das wissen die Konsolen Kiddies und Fernsehtanten ja scheinbar nicht.

Stardrink schrieb:

Danke! Du sprichst mir aus der Seele...

Naja, ich nutzte HDMI um auf meinem Beamer zu Zocken, aber FullHD. Da reicht der 1.4er dicke aus.
Und ein 4k Beamer mit entsprechend kompetenter Leinwand? Da kauf ich mir lieber nen neuen Zweitwagen^^

Ich zocke halt auf nem 4k tv, und will meine 60fps
Bis auf eine Ausnahme haben tvs nunmal kein dp
Und bevor einer sagt aber ne gtx 970 kann bei den spielen kein 4k...
Doch! Ich zocke auch spiele dir vor ein paar jahren rausgekommen sind und da kann die 970 4k mit 60 fps
Zudem sollen darüber auch 4k bds wiedergegeben werden (wenn sie kommen).
Immer diese leute die dagegen wettern, ohne einen plan des Einsatzgebiets zu haben

besseresmorgen schrieb:
denkt ihr die r9 380 wird dadurch im preis sinken?

Ja, wird sie definitiv. Das hat AMD schon selbst so angekündigt.

Pitlord schrieb:
Warum denn ausgerechnet HDMI?
HDMI ist einfach nur der größte Consumer-Bullshit-Mist der sich leider zu den Schnittstellen aktueller Grafikkarten verirrt hat!
Zurück zu den Fernsehern, Blu-ray Playern und Konsolen etc damit! Husch husch!

Ich würde so gerne eine Anti-HDMI-special interest group gründen.

Warum diesen Murks überhaupt verwenden? Es gibt doch bessere Alternativen! Zum Beispiel DisplayPort.
Aber das wissen die Konsolen Kiddies und Fernsehtanten ja scheinbar nicht.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele...

Gegenfrage, wer brauch dp? Husch husch weg damit, her mit superMHL 8k @120hz

Jedem das was er braucht, und ich für meine Zwecke benötigte nunmal hdmi2.0 es lässt sich mit dp nunmal nicht realisieren.

DP-> HDMI 2.0 Adapter.
Wieso soll man einen Anschluss an eine Grafikkarte klatschen, der einen Nischenplatz geniesst, während man mit DP viel mehr abdecken kann?
So jetzt bin ich aber auch wieder husch und weg ;)

Vor 1 Jahr hätte ich noch fanatisch gejubelt, aber heute ? Nein, ich kann mich für eine 28nm Karte nicht mehr begeistern. HDMI 2.0 interessiert mich persönlich nicht die Bohne.

BookerDeWitt schrieb:
DP-> HDMI 2.0 Adapter.
Wieso soll man einen Anschluss an eine Grafikkarte klatschen, der einen Nischenplatz geniesst, während man mit DP viel mehr abdecken kann?
So jetzt bin ich aber auch wieder husch und weg ;)

Zeig mir diesen dp zu hdmi 2.0 adapter, dann werde ich dir zustimmen, vorher nicht.
Es gibt nämlich keine!
Und meine gtx 970 amp extreme core edition hat 3x dp.2 1x hdmi 2.0, 1x dvi-d also watt is dein Problem. Sind doch genug dp Anschlüsse dran

Leute, jetzt Basht mal nicht HDMI und die 970 in die Knie (was sich zwar für den reinen PC gehört, aber alles hat seine Anwendungszwecke)

Es geht doch um die 380x ^^

Mich Nervt es Übrigens das ich "nur" eine 380 hab, aber ich Kauf mir Erstmal nichtsmehr sondern warte auf 14/16nm, ich glaube die Karte ist zum Aufrüsten Uninterresant(er), eher für neue Systeme :)

heimomat schrieb:
Was bringt den das mehr an Shadereinheiten ca. im hinblick auf die non x.

Kleinere GPUs skalieren deutlich besser mit steigender Shaderanzahl, als zB der Vergleich Hawaii 2816 vs Fiji 4096 Shader zeigt.
Die 380X dürfte locker 15% schneller als 380 sein.

Wie ich AMD mittlerweile einschätze kostet das Teil mindestens 300€ und max. 400€..

Für diejenigen die schon ein HDMI 2.0 4k Fernseher haben und die Grafikkarte daran anschliessen wollen (verschwindend geringe Zahl würd ich mal schätzen, aber gut... Es geht ja um eine gewisse "Zukunftssicherheit"...)

Club3D wird bald neue Kabel Adapter releasen, davon ein DisplayPort to HDMI 2.0 (wenn ich es richtig sehe auch Mini Displayport to HDMI 2.0), was sie schon seit längerem für sich getestet und geteast haben:
https://www.facebook.com/club3d/pho...2718280461978/896201340446998/?type=3&theater

Damit sind dann auch die AMD Karten gerüstet. Oder ne ältere Kepler Karte z.B. wer sein 780 oder Titan Black oder was auch immer noch nicht austauschen will (selbiges auch wenn man noch ne 290(x) hat oder sonst was, was man heute noch nicht austauschen braucht). Was auch immer. :)

Sonst noch irgendwelche Probleme? Nein? Ich kann nur sagen ENDLICH kommt der Tonga Vollausbau. Ist ja schön mit Exklusivverträgen gut geld zu verdienen aber so ne Karte wäre auch für den normalen Kunden sehr attraktiv gewesen. Aber ja. Besser später als nie. Und bis die 16nm Karten auftauchen muss man halt solche Lückenfüller releasen um am Ball zu bleiben. Ist leider so. Dann noch ne GTX 960Ti und vielleicht noch paar andere Überraschungen (Fury X2, evtl. ein Nvidia Titan Z2? Man weiss ja nie...)... Aber mit 28nm müssen wir noch ne Weile leben, was mich auch etwas aufregt...

Zuletzt bearbeitet:
Und wo liegt die R380X jetzt im Vergleich zu einer 7970 (GHz-Edition)? Shader-Anzahl ist die selbe, Speicher ein GB weniger, Architektur-mäßig nur kleine Unterschiede.

Wenn die 380X jetzt immer noch über 300€ kostet, dann erhält man ja die selbe Leistung wie vor annähernd drei Jahren - 7970 hatte Paper-Launch 12/2012, im Markt angekommen im Frühjahr 2013 - zum nahezu selben Preis. Im Sommer 2013 gab es die 7970 ab ungefähr 350€, da hat sich also nicht viel getan.

Zurück
Oben