News Radeon R9 380X: 4 GB Speicher und 256 Bit für Tonga-XT-Karte bestätigt

Necareor schrieb:
Also da kenne ich ganz andere Hobby-Gamer. Mehr als genug laufen in den Media Markt und kaufen sich eine GeForce, weil die gut sein soll. Hat einer von denen einen FreeSync-Monitor, dann rennt er in den Media Markt oder schaut bei Alternate nach einer Radeon, weil es ja unbedingt so eine sein muss. Der kommt da niemals drauf, dass die R9 370 kein FreeSync unterstützt.
Und selbst wenn er sich beraten lässt... hast du dich schon mal bei Saturn und Co. beraten lassen zum Thema Grafikkarten?

Man kann sich bei denen über Grafikkarten beraten lassen? Die verkaufen auch Grafikkarten? wusste ich noch gar nicht.
Interessant......
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Ich vermute eher, dass AMD versuchen wird, bei der nächsten Generation ebenso, nur mehr einen Chip für das Segment einzuführen.

Greenland, Fiji, Ellesmere, Antigua, Baffin, Tobago
R9 490(X), R9 480(X), R9 470(X), R7 470(X), R7 460(X), R5 450(X)

Was wäre das für eine schöne Aufstellung :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Man kann sich bei denen über Grafikkarten beraten lassen? Die verkaufen auch Grafikkarten? wusste ich noch gar nicht.
Interessant......

Naja, was man bei denen so "Grafikkarten" nennen kann. Ich sehe da immer nur irgendwelche Low End Karten zu Mondpreisen.

Sie verkaufen angeblich auch "PC Netzteile". Aber was da liegt ist lediglich Elektroschrott, der höchstens in nem Office PC länger durchhält als 1 Woche.
 
edenjung schrieb:
Man kann sich bei denen über Grafikkarten beraten lassen? Die verkaufen auch Grafikkarten? wusste ich noch gar nicht.
Interessant......

Ja kann man, ich glaube ich mach das mal wieder, vielleicht kann ich mir dann die nächste Karte für eine Comedy-Veranstaltung sparen :evillol:
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Karte am 15. November veröffentlicht wird. Bei einem Launch Preis von etwa 260€ dürfte die Karte AMDs Weihnachtsgeschäft deutlich verbessern.

Ich selbst warte auf diese Karte schon seit fast einem Jahr, sehr schade dass sie erst jetzt kommt, aber was solls. Ich mein, wann die ersten 16nm Dinger kommen, weiss keiner, schätze April-Mai 2016, und was sue kosten werden weiss auch keiner. Dass sie teurer sein werden als 28nm, ist ja wohl jedem klar.

Bin gespannt, womit Nvidia kontern will, sie könnten theoretisch ihre GTX970M für den Desktop bringen, mehr als 3,5 GB Speicher wird sie aber auch nicht haben.

Meine herausragende HD7870, die beste Karte die ich je hatte :D, kann dann nach 3 Jahren endlich Platz für etwas stärkeres machen. Dann noch einen ordentlich Freesync Monitor und ich kann die nächsten 2 Jahre alles ordentlich zocken :daumen:
 
Morrich schrieb:
Naja, was man bei denen so "Grafikkarten" nennen kann. Ich sehe da immer nur irgendwelche Low End Karten zu Mondpreisen.

Sie verkaufen angeblich auch "PC Netzteile". Aber was da liegt ist lediglich Elektroschrott, der höchstens in nem Office PC länger durchhält als 1 Woche.

Den letzten Punkt kann ich so nicht bestätigen, die NT im Saturn in DD sind in Ordnung. Nicht der Hammer, aber auch kein Schrott. Nur heillos überdimensioniert für die Karten die dort ausliegen (stärkste Karte nV: GTX 960, GTX 660 - AMD: R7 360, HD 7750 -- stärkstes Netzteil: Thermaltake Smart M850W :freak:)
 
psYcho-edgE schrieb:
Greenland, Fiji, Ellesmere, Antigua, Baffin, Tobago
R9 490(X), R9 480(X), R9 470(X), R7 470(X), R7 460(X), R5 450(X)

Was wäre das für eine schöne Aufstellung :love:

Ne, es sieht auch als wenn die neue Generation, zumindest die R9 Serie aus 3 GPUs bestehen wird, Grönland, das neue Flaggschiff, Ellesmere, als Ersatz für Hawaii und Baffin, der Tonga ersetzten wird. Was ich mich dabei Frage ist, ob diese Chips auf GCN2.0 basieren werden, oder ob Ellesmere Fiji @16nm und Baffin entsprechend Tonga @16nm ist.
 
Bin mir da ziemlich sicher, dass die neue Generation nur ein Shrink wird, höher wie GCN 1.2 wird da vermutlich nichts. Dazu fehlt AMD einfach das nötige Kapital. Eine neue Architektur wird dann bei der Generation darauf eingeführt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Ja kann man, ich glaube ich mach das mal wieder, vielleicht kann ich mir dann die nächste Karte für eine Comedy-Veranstaltung sparen :evillol:

Das sollte ich mir dann nicht entgehen lassen. ich nehms dann mal auf und verändere die stimme.
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Ne, es sieht auch als wenn die neue Generation, zumindest die R9 Serie aus 3 GPUs bestehen wird, Grönland, das neue Flaggschiff, Ellesmere, als Ersatz für Hawaii und Baffin, der Tonga ersetzten wird. Was ich mich dabei Frage ist, ob diese Chips auf GCN2.0 basieren werden, oder ob Ellesmere Fiji @16nm und Baffin entsprechend Tonga @16nm ist.

Das Chinesische AMD-Counter hat nen neuen Chip: Hainan. Allerdings könnte es zu einem Ansturm von Marines in der nähe des Hotels kommen :D
 
Morrich schrieb:
Naja, was man bei denen so "Grafikkarten" nennen kann. Ich sehe da immer nur irgendwelche Low End Karten zu Mondpreisen.
Früher haben die auch mal Highend verkauft. Heute ist es mehr eine Resterampe in die sich auch mal eine aktuelle Mittelklasse verirrt. Über Preise redet man besser nicht.

psYcho-edgE schrieb:
Ja kann man, ich glaube ich mach das mal wieder, vielleicht kann ich mir dann die nächste Karte für eine Comedy-Veranstaltung sparen :evillol:
Du wirst mit 90%iger Wahrscheinlichkeit viel Spaß haben. :evillol:
 
Necareor schrieb:
Bin mir da ziemlich sicher, dass die neue Generation nur ein Shrink wird, höher wie GCN 1.2 wird da vermutlich nichts. Dazu fehlt AMD einfach das nötige Kapital. Eine neue Architektur wird dann bei der Generation darauf eingeführt.
Und woher diese Sicherheit?
Lisa Su hat zuletzt bestätigt, dass die nächste Generation eine neue Iteration der GCN Architektur beinhalten wird.
D.h. zumindest Greenland wird auf GCN1.3 bzw 2.0 basieren, da neu designter Chip. Fiji @16nm dürfte nicht größer als 400mm² sein, wäre schneller und effizienter. Ob das nun GCN1.2 oder 2.0 ist wäre ja irgendwie egal, es wäre so oder so ein klasse Performance Chip.
 
Die R9 380X könnte die Ablösung für meine GTX470 werden. Wenn der Preis wirklich bei <= 250€ liegt. (muss er ja eigentlich, dann den R9 390 liegt bei ca 300-300€)
 
Necareor schrieb:
Bin mir da ziemlich sicher, dass die neue Generation nur ein Shrink wird, höher wie GCN 1.2 wird da vermutlich nichts. Dazu fehlt AMD einfach das nötige Kapital. Eine neue Architektur wird dann bei der Generation darauf eingeführt.

Soweit die aktuellen Infos über "Arctic Islands" stimmen, soll GCN deutlich (im Gegensatz zu GCN1.2) verbessert worden sein. Die AMD Ingenieure sprechen von der dritten Generation (obwohl es bereits drei Iterationen gibt, sagen sie es erstaunlicherweise selbst, dass es nur zwei Generationen gibt :p ), z.T. sogar von Verbesserungen die so gravierend sind, dass man es "post-GCN" nennen könnte (Marketing blabla).

Da die nächste Generation mit Zen APUs bilden soll und für richtig aktuelle Plattformen herhalten muss, wird da glaube doch mal was reingebuttert worden sein. U.a. deswegen lief man ja so auf Sparflamme bei der 200er und 300er Gen. (Hoffentlich)
 
psYcho-edgE schrieb:
Den letzten Punkt kann ich so nicht bestätigen, die NT im Saturn in DD sind in Ordnung. Nicht der Hammer, aber auch kein Schrott. Nur heillos überdimensioniert für die Karten die dort ausliegen (stärkste Karte nV: GTX 960, GTX 660 - AMD: R7 360, HD 7750 -- stärkstes Netzteil: Thermaltake Smart M850W :freak:)

Ich kann mich noch an Zeiten (vor Y2K) erinnern, als der Media Markt bei uns durchaus noch interessant war. Die neuesten Matrox-Karten, Voodoos und Rivas.
Der Internethandel war noch nicht so im Vorteil und deshalb hat man einfach vor Ort gekauft.
 
Neben dem Release der R9 380X kommt (hoffentlich) auch ein neuer Omega-Treiber. Zumindest deuten es derzeit die Gerüchte an. Ich wäre so froh, wenn es endlich soweit wäre und dann auch Downsampling von 4K auf FullHD für mehr Grafikkarten (als nur die Tonga-/Fiji-basierten) möglich wird :king:
 
Wie schon damals vermutet,
der Tonga Vollausbau mit größerem Speicherinterface kommt der 290/390 in sachen Leistung zu nahe...
Deswegen kommt die Karte erst jetzt als 380X.
Sollte Sie wirklich unter 250€ liegen wäre das schon eine Preis/Leistungs Granate.
 
Zurück
Oben