News AMD Radeon RX 6300: 32-Watt-Grafikkarte mit 32-Bit-Interface kostet 55 Euro

32 Bit Speicherinterface? Sind da nicht bereits die internen Grafik-Chips der größten AMD APUs insgesamt leistungsfähiger?

R O G E R schrieb:
Weil auf dem Markt bis 150€ gibt es leider nur uralten schrott.
Die GT 710 ist jetzt auch schon 7 Jahre alt. Mal gucken wie lange die überhaupt noch supportet wird.

Die GT710 wird schon nicht mehr supportet. Seit Ende 2021 wurde der Treiberspport für Kepler eingestellt.
Aber es gibt ja noch die GT1030. Die bekommt man auch unter 100€ und die ist deutlich aktueller als die 710.
Ich habe vor kurzem an einen Lenovo PC mit i7 11700F gearbeitet. Mit einer GT710 kam ich nicht ins Bios. (Schwarzer Bildschirm).
Mit der 1030 lief es dann sofort. Lag wohl am fehlenden GOP Support der GT710.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und aklaa
@DAU123 Stimmt war in der Spalte verrutscht

Gesetzt die Karte ist kein Scam.
Mit Encoder / Decoder hätte das die wichtigste GPU der Jahre 2020 bis 2022 werden können und wäre bei einem maximalen Straßenpreis (inkl. aller Corona Aufschläge) von 100Euro für viele „die Samariter“ GPU gewesen.
Nun, dass Zen 4 ebenfalls mit iGPU daher kommt und dGPU zumindest wieder verfügbar sind und nicht mehr durch Scalper „extra verteuert“ werden… zu spääääät

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Fritzler und NMA
2GB GDDR6 RAM reicht vollkommen aus. Werde ich nehmen und ein altes Linux System wieder zum laufen bringen. (Sockel 775 Q9400, Asus P5Q, 8GB DDR2 + low end Graka mit Linux)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Kenshin_01, MilchKuh Trude und 2 andere
Wenn ich mir ein neues Multimediasystem baue, würde ich eher auf eine APU von AMD oder eine CPU mit integrierter Grafik von Intel in das System setzen und mir die extra Erweiterungskarte sparen.

Vielleicht was für eine Workstation, die keine GPU zur Beschleunigung nutzt oder ein Server, der nicht ferngesteuert wird, für alles andere sehe ich da wenig Vorteile gegenüber den integrierten Lösungen, vor allem weil die Decoder/Encoder fehlen.

Eine komplett passive Lösung wäre mir bei der geringen Leistungsaufnahme aber lieber gewesen, wobei die vermutlich mit dem SFF nicht gut passen, aber ich vermute, das sowas wie bei den Low End Modellen der GTX 1030 noch folgen wird.
Vorausgesetzt, die Karten werden in nennenswerten Stückzahlen produziert.

R O G E R schrieb:
Als Grafikkarte für 50€ für Systeme die keine IGP haben reicht es doch.
Die Kiste hat vernünftige Hardwarebeschleunigung und gute Auflösungen.
Weil auf dem Markt bis 150€ gibt es leider nur uralten schrott.
Die GT 710 ist jetzt auch schon 7 Jahre alt. Mal gucken wie lange die überhaupt noch supportet wird.
Schwierig. Ich weiß nicht so recht, warum jemand z.B. den Ryzen 5 5500 für aktuell 95 Euro mit RX 6300 dem Ryzen 5 5600G für 122 Euro vorziehen sollte. Hardware Decoder sollten für VP9, x264 und x265 vorhanden sein. Gaming ist hier kein Anspruch.
Einziger Einsatzzweck wäre tatsächlich alte CPUs noch mal mit modernen Beschleunigungen zu erweitern. Im Kontrast zu den modernen Mini PCs mit den mobilen CPUs wirkt das einfach wie E-Schrottaufwertung.

mykoma schrieb:
Vielleicht was für eine Workstation, die keine GPU zur Beschleunigung nutzt oder ein Server, der nicht ferngesteuert wird, für alles andere sehe ich da wenig Vorteile gegenüber den integrierten Lösungen, vor allem weil die Decoder/Encoder fehlen.
Ich habe vor ein paar Monaten die 7600 GT und den Ryzen 5 2600 durch einen 5600G in meinem Server ersetzt. Die GPU war wirklich nur dafür da, dass der Rechner bootet und hat eigentlich nichts anderes getan als den Passivkühler auf eine angenehme Handwärme zu wärmen. Erschien mir einfach Quatsch und ich bereue es nicht. 30W weniger Leistungsbedarf bei mehr Rechenleistung.

Hier gebe ich den Punkt: Wenn man eine Desktopkiste mit fettem Prozessor bauen will und nur die CPU Leistung braucht, leistet die RX 6300 einen recht hochpreisiges Jumper Pak damit die Kiste bootet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und aklaa
32 Bit 🤣 na juhu

mfg

Für einen Moment hatte ich mich gefreut: Günstige GPU für Plex Encoding wäre genial.
Ohne Hardware-Beschleunigung ist das ein flop ...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Aber wozu braucht die diesen Lüfter? Warum ist die nicht passiv? Aber egal, gibt es ja sowieso nicht zu kaufen.

In 1 Jahr dürfte eine intel ARC 380 für unter 100 Euro zu bekommen sein, dann hat man wieder ne Alternative inkl. AV1.

Gibts ne ARC A310 schon in freier Wildbahn zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schade, etwas mehr Hardwarebeschleunigungs-features wären definitiv, für eine GPU aus dem Jahr 2022 wünschenswert gewesen.

Auch der Wegfall alter Ausgabeschnittstellen ist, zwar nicht dramatisch jedoch definitiv nicht unerwünscht, da das Anwendungsgebiet einer solchen Karte schon gewisse Szenarien vorgibt.

PCIe 1.0 Kompatibilität ist auch bei dieser GPU, vermutlich nicht gegeben, oder?

Schade auch, dass "nur" zwei Displayausgänge zum Einsatz kommen.

Ich suche gerade, für ältere Systeme, eine GPU, diese alte Schnittstellen mit modernen Decoder und Ausgabeverfahren zu vereinen wissen.
Die GT 1030 ist da immernoch die erste Wahl.

seyfhor schrieb:
Aber wozu braucht die diesen Lüfter? Warum ist die nicht passiv? Aber egal, gibt es ja sowieso nicht zu kaufen.
Da gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher, da solche Karten i.d.R. in kleinen Gehäusen mit unter umständen schlechter Belüftung verbaut werden.

Bevor es einen Hitzestau gibt und man AMD verantwortlich macht, da verbaut man lieber einen kleinen Lüfter. Die Dinger sind aber eigentlich unhörbar. Normalerweise bringt aber ein Fertiger davon i.d.R. auch ne passiv Version.

mannduro schrieb:
Für eine kleine Arcade emulation Station ganz Gut

Selbst dafür finde ich persönlich eine APU praktischer und durchaus ausreichend.

Wenn man die Details runter dreht, geht mit so einer APU schon eine Menge, hab mal Forza Horizon 5 und Elden Ring testweise damit gespielt. es war in Full HD durchaus möglich die Games mit knappen 30fps und im Falle von Forza sogar mit über 40 darzustellen.

Das ist vielleicht kein Gaminghochgenuss, aber ich war doch überrascht mit wie wenig Leistung man bereits relativ aktuelle Games noch lauffähig bekommt.

Schön wäre wenn es mal wieder etwas auf dem LP Sektor gibt, damit vielleicht uach mal die Preise der RX6400 bzw. GTX1650 fallen, die Karten finde ich beide für das gebotene zu teuer und bei Intel ARC hab ich doch Bauchweh wenn man z.B. ein Batocera Linux nimmt, dass hier die Treiber nicht eine große Hürde sind.

Also die GPU Leistung ist durchaus noch brauchbar, aber Speicherbandbreite und -menge ist doch hart beschränkt. Da hätte man etwas mehr bieten können.

Ehrlich, für Gothic 1/2 oder anderen Uraltkram reicht es doch. Man kann tausende Stunden mit Spielen verbringen die entsprechend alt sind, man darf nur auf keinen Fall einen 4k Schirm dran hängen.

Ausnahmsweise ist der Preis mal auch nicht allzu abgehoben.
32€ wären zwar besser aber gut.

seyfhor schrieb:
Warum ist die nicht passiv?
Viele Unterschätzen wie misserabel passiv Kühler sind. Dann wäre die poplige GPU fast so groß wie eine 4090. Die ganzen passiv GPUs brauchen eigentlich Gehäuselüfter zumal normalerweise Elektronik auf 60°C Umgebungstemperatur ausgelegt wird.

Zum anderem ist ein Lüfter günstiger als ein großer Kühler.

JimmyTheApe schrieb:
Der Kühler erzeugt 90er Jahre Vibes 😬
Eher 2000er (z.B. Radeon 9000er Serie). Die 90er Jahre waren durch viel kleinere Kühlkörper und noch kleinere, richtig miese Lüfter geprägt (Riva TNT2 anyone? ^^).

Die 35 Watt hätte man aber sicher auch passiv weggekühlt bekommen, zumindest in gut belüfteten Gehäusen - oder aber man stattet den kleinen Lüfter mit einer Zero Fan-Kurve aus.

Bei den genannten Specs jedoch frage ich mich, ob das überhaupt noch sinnvoll gegenüber gängigen iGPUs ist. Zum Spielen ist diese Karte sicherlich genauso wenig geeignet wie eine Intel iGPU und besonders bei AMD gibt es mit den Vega-iGPUs richtig gute Varianten. Für Multi Monitor-Setups in hohen Auflösungen sind iGPUs hingegen sowieso geeignet.

Von daher frage ich mich, an wen sich solch eine Karte richten soll?! Selbst zum reinen Erweitern der Anzahl der Monitoranschlüsse ist die Karte aufgrund des aktiven Lüfters schon wieder ungeeignet - beim Arbeiten will man ganz gewiss keinen Minilüfter, der nervig vor sich hinsurrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
1 bit Interface reicht bei GDDR7 auf der Geforce RTX 5100 (36Gbit/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: flappes
Die Karte hat es hier unter Enthusiasten natürlich schwer. Bei mir sind aber immer noch ein paar Geforce 710 und eine AMD 4650 regelmässig im Einsatz. Wobei letztere zunehmend mit den Treibern zickt.

Nehme die Dinger zur Fehlerjagd und zur Bildausgabe zur Einrichtung von sonst ferngesteuerten Rechnern ohne iGPU - was ja bei den grossen AMD CPUs bisher der Standard war.

Neu kaufen will ich die nicht, krass überteuert und vom Treibersupport langsam tot. Da bin ich froh über eine neue Alternative für um die 50€. Nur der Lüfter gefällt mir nicht und ist bei den paar Watt wohl auch nicht nötig. Meine 710er sind zumindest alle passiv und damit weitgehend unzerstörbar.

Zurück
Oben