emulbetsup
Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Hauptrechner (kein OC - alles Stock)
Zweiter Rechner (kein OC - alles Stock)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, habe mir über eBay eine AMD RX 6900 XT im Referenzdesign gekauft. Karte ist von einem Händler und war noch versiegelt. Jetzt bekomme ich in zwei Rechnern kein Bild. Der Schriftzug an der Seite Karte leuchtet nicht, Lüfter drehen sich aber. Der obere Rechner fährt ohne Bild hoch. Via RDP sehe ich, dass im Gerätemanager die Karte nicht geführt wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte im Hauptrechner mit zwei verschiedenen Netzteilen und jeweils zwei verschiedenen 8-Pin Kabeln getestet. CMOS-Clear. Test im zweiten PC mit gleichem Ergebnis.
Karte ist imho DOA. Kann jemand bestätigen, dass die LEDs der RX 6900 XT schon beim Start im POST leuchten müssten, also sobald sie Spannung bekommt und die Arbeit aufnimmt?
Danke für eure Antworten!
Hauptrechner (kein OC - alles Stock)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X - Alpenföhn Brocken 3
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GiByte Kingston Server Premier DIMM, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
- Mainboard: ASUS Pro WS X570-Ace
- Netzteil: Seasonic FOCUS GX 850 Watt und testweise Seasonic Focus Plus Platinum 750W
- Gehäuse: Fractal Design Define R6
- Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 PRO 2TB und SanDisk Ultra 3D 4TB
- Monitor ist ein iiyama G-Master GB3461WQSU
Zweiter Rechner (kein OC - alles Stock)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K - Zalman CNPS 9900 vernickelt
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GiByte Kingston DDR3 1600
- Mainboard: ASUS Z97 Sabertooth Mark 1/USB 3.1
- Netzteil: ENERMAX Revolution87+ 850 Watt
- Gehäuse: Thermaltake Tai Chi 😏
- Grafikkarte: Radeon RX 6900 XT Referenzdesign
- HDD / SSD: nicht verbaut
- Monitor: HP 24" mit IPS-Panel und 16:10 bei 1920x1200 angeschlossen mit Display-Port zu DVI-Adapter
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, habe mir über eBay eine AMD RX 6900 XT im Referenzdesign gekauft. Karte ist von einem Händler und war noch versiegelt. Jetzt bekomme ich in zwei Rechnern kein Bild. Der Schriftzug an der Seite Karte leuchtet nicht, Lüfter drehen sich aber. Der obere Rechner fährt ohne Bild hoch. Via RDP sehe ich, dass im Gerätemanager die Karte nicht geführt wird.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Karte im Hauptrechner mit zwei verschiedenen Netzteilen und jeweils zwei verschiedenen 8-Pin Kabeln getestet. CMOS-Clear. Test im zweiten PC mit gleichem Ergebnis.
Karte ist imho DOA. Kann jemand bestätigen, dass die LEDs der RX 6900 XT schon beim Start im POST leuchten müssten, also sobald sie Spannung bekommt und die Arbeit aufnimmt?
Danke für eure Antworten!
Zuletzt bearbeitet: