News AMD Radeon: Support für HDR- und 4K-Displays mit 120 Hz ab 2016

Matzegr schrieb:
Eine US-amerikanische Firme nutzt auf einer Folie eine im englischsprachigen Raum übliche Bezeichnung. Skandal!

Trotz des "A" im Namen ist AMD eine internationale Firma mit internationalen Kunden und internationalen Geschäftspartnern, die international agiert. Und als solche sollte sie sich auch so verhalten und statt irgendwelcher antiquierter eben SI-Einheiten verwenden.

Vorallem weil auf der Folie noch groß "Cd/m² AKA nit" steht
Haldi schrieb:
"cd/m² AKA nit"
Sollte also kein Unterschied machen sondern ist nur eine andere Bezeichnung?

Ist ja nett, dass sie dieses vermerken, aber dann hätten sie es eben nur als Verständnishilfe für die Hinterwäldler schreiben und ansonsten bei SI-Einheiten verbleiben sollen, und nicht umgekehrt. Dass die Umrechnung in diesem Fall vergleichsweise einfach ist, macht die Sache trotzdem nicht besser.

Regst du dich auch immer auf, wenn Displaygrößen (Monitore, Fernseher, Smartphones etc.) in Zoll angegeben werden? Zoll ist schließlich auch keine SI-Einheit.
[/QUOTE]
Selbstverständlich nervt das, und dich würde es bestimmt auch nerven, wenn z.B. deine Wohnungsgröße square yards oder Quadratfuß angegeben wäre. Ein Standard hat schon seinen Sinn, aber auch nur, wenn sich alle daran halten.

Man, man was ist das mal wieder ein Gewäsch... 4k und 120Hz und FreeSync...ja klar...

Es gibt z.Z. weder einen Monitor noch eine Graka die das kann und auch nächstes Jahr wird sich da nicht viel tun. Dazu kommt, das es bei 60Hz kaum ein Karte gibt die dafür genug Leistung hat.

Und auch wenn es evtl. die ersten 4k 120Hz Monitore mit FreeSync geben wird, wer soll die bezahlen? Und werden das wieder so Minidisplays wie z.Z. fast alle 4k Monitore, sprich kleiner als 30 Zoll?

Dann wäre da noch, das die Spiele immer mehr Grafikpower benötigen werden.

AMD wird nächstes Jahr Grafikkarten bringen, die eine solche Auflösung mit 120Hz unterstützen, das bezieht sich aber nur auf die Anschlüsse und nicht auf die Leistung, schade...

Eben. So zockste eher in 5 Jahren. Vorher passiert da gar nichts.

cruse schrieb:
Mich hat das früher durchaus aufgeregt. Sogar ziemlich...inzwischen aber mehr oder weniger daran gewöhnt... Würde aber nichts dagegen haben wenns anstatt in Zoll in mm/cm angegeben würde. Das gleiche gilt für Rohre etc.

"Nit"...total lächerlich...

Und der Support für sowas sollte selbstverständlich sein. AMD verliert bei mir immer mehr Sympathie - was btw schade ist, denn nv bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm.

Jetzt bitte noch ein "es geht ums Prinzip!!" hinterher um den Eindruck abzurunden.

Hört sich ja alles sehr gut an. :daumen::daumen: Wäre ja schön, wenn AMD schneller mit DP1.3 Karten wäre als Nvidia.

Sontin schrieb:
@ iSight2TheBlind

Paperlaunches dienen rein der Schädigung der Konkurrenz.
Man verkauft nichts, also bläst man in die Öffentlichkeit, was man in 6-12 Monate unterstützen wird. So verkauft man zwar weiterhin kaum etwas, aber man verunsichert den potentiellen nVidia-Käufer.

AMD eben. :evillol:

Ich war und bin NVIDIA Käufer und bin nicht verunsichert. Ich halte einfach nichts von Ankündigen ohne zeitnaher Umsetzung. Ich vergleiche das Heute und fertig, denn wenn ich heute einen PC brauche, hilft es mir nichts über ferne Zukunft zu spekulieren.

k0ntr schrieb:
Ich warte mal etwas ab, hoffentlich kommt bald eine HBM Variante von Nvidia raus.

Ich wollte eigentlich zur gtx 970 wechseln, aber das mit den 3.5GB hat mich davor zurückgehalten.
(

Dito. Bei mir wirds (wenn überhaupt schon) auch die 1070 4gb oc ;)
Wahnsinn, dass die das nicht gefixt haben! Echt eine Frechheit von nVidia.

Bei TVs werde ich erst wieder wach, wenn es 4k mit Upscaling von LQ Content @ 120 (mind 100) echten Hz gibt.
Bei Monitoren bin ich gerade wegen 4k @120Hz hellhörig geworden. Vll mit der nächsten Graka? hmmmmm :evillol:

jbauer schrieb:
Trotz des "A" im Namen ist AMD eine internationale Firma mit internationalen Kunden.
Das "A" steht übrigens für "Advanced".
jbauer schrieb:
Ein Standard hat schon seinen Sinn, aber auch nur, wenn sich alle daran halten.
Nits, Zoll, PS, Kalorien, Unzen, alles noch international üblich.

Immerhin ist hier eindeutig klar was gemeint ist, anders als etwa bei der Kilo=1024 Geschichte.

jbauer schrieb:
Trotz des "A" im Namen ist AMD eine internationale Firma mit internationalen Kunden und internationalen Geschäftspartnern, die international agiert. Und als solche sollte sie sich auch so verhalten und statt irgendwelcher antiquierter eben SI-Einheiten verwenden.

Nö es ist eine US Firma die den internationalen Markt bedient.

Irgend ein Marketing-Heini schreibt in ne Powerpoint 2 verschiedene Einheiten die paar Leuten tausende Kilometer entfernt nicht passen. Pfui! Lasst uns AMD boykottieren...

Schaby schrieb:
Man, man was ist das mal wieder ein Gewäsch... 4k und 120Hz und FreeSync...ja klar...

Es gibt z.Z. weder einen Monitor noch eine Graka die das kann und auch nächstes Jahr wird sich da nicht viel tun.

No Shit Sherlock!
Wie den auch wenn die Heutigen Anschlüsse es nicht unterstützen, deswegen ist es doch angekündigt worden

5K bei 60 Hz kann auch kein heutiger Anschluss, dennoch hat Dell einen solchen Monitor herausgebracht. Mit 2x DisplayPort.

Möglich ist 4K bei 120 Hz also, nur ist bislang kein Hersteller bereit, das unternehmerische Risiko einzugehen.

chithanh schrieb:
Das "A" steht übrigens für "Advanced".
Das stimmt tatsächlich, kleiner faux pas meinerseits.
Aber gerade dann, wenn sie das "A" ernst nehmen würden, sollten sie sich an den Standard halten. Jedenfalls gibt es keinen Grund sich nicht an den Standard zu halten und es ist gerade für einen Technologiekonzern wie AMD doch ein wenig peinlich, wenn man das eben nicht tut.

Nits, Zoll, PS, Kalorien, Unzen, alles noch international üblich.
Es ist etwas anderes, wenn sich Onkel Edward ein Pint in der Kneipe bestellt (wobei er als Brite in den USA wahrscheinlich etwas enttäuscht wäre), als wenn ein internationaler Technologiekonzern seine zukünftig geplanten Produkte präsentiert.

njchw schrieb:
Irgend ein Marketing-Heini schreibt in ne Powerpoint 2 verschiedene Einheiten die paar Leuten tausende Kilometer entfernt nicht passen. Pfui! Lasst uns AMD boykottieren...
Du hast nicht verstanden um was es geht, und willst das auch nicht, oder?

Wadenbeisser schrieb:
Nö es ist eine US Firma die den internationalen Markt bedient.
Sieht aber doch recht international aus:
http://www.amd.com/de-de/who-we-are/contact/locations

Sontin schrieb:
@ iSight2TheBlind

Man verkauft nichts, also bläst man in die Öffentlichkeit, was man in 6-12 Monate unterstützen wird. So verkauft man zwar weiterhin kaum etwas, aber man verunsichert den potentiellen nVidia-Käufer.

AMD eben. :evillol:

korrekt erkannt und ein weiterer beleg der latenten hilflosigkeit seitens amd. der gut informierte kunde hat die nebelkerze aber längst als solche durchschaut und amüsiert sich nun prächtig.

da ist es kaum verwunderlich, dass amd als unternehmen nichts mehr wert ist. wer will schon investieren in einen laden ohne jegliche zukunftsperspektive?

pipip schrieb:
Sontin
Der Holzdummy hat sich im Gegensatz zum Paperlunch leider nicht so durchgesetzt, obwohl es bei der GTX 400 Serie sehr vielversprechend war.
Du vergisst, Sonin IST Nvidias Holzdummy, aber durchsetzen kann er sich nicht, hast soweit recht ;)
Ergänzung ()

jbauer schrieb:
Das stimmt tatsächlich, kleiner faux pas meinerseits.
Aber gerade dann, wenn sie das "A" ernst nehmen würden, sollten sie sich an den Standard halten. Jedenfalls gibt es keinen Grund sich nicht an den Standard zu halten und es ist gerade für einen Technologiekonzern wie AMD doch ein wenig peinlich, wenn man das eben nicht tut.

Es ist etwas anderes, wenn sich Onkel Edward ein Pint in der Kneipe bestellt (wobei er als Brite in den USA wahrscheinlich etwas enttäuscht wäre), als wenn ein internationaler Technologiekonzern seine zukünftig geplanten Produkte präsentiert.

Du hast nicht verstanden um was es geht, und willst das auch nicht, oder?

Sieht aber doch recht international aus:
http://www.amd.com/de-de/who-we-are/contact/locations

Peinlich ist nur, was Du hier fürn Fass deswegen aufmachtst. Jeder Technikversierte weiß was gemeint ist, die Daus jammern...

Unterstützung für 4K mit HDMI 2.0
Zu spät AMD. Zur Freude von Nvidia. Wenn ihr jetzt auf 8K 3D und 120 Hz unterstützen würdet, aber mit der Ankündigung hängt ihr einfach der Entwicklung hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Zu spät AMD. Zur Freude von Nvidia. Wenn ihr jetzt auf 8K 3D und 120 Hz unterstützen würdet, aber mit der Ankündigung hängt ihr einfach der Entwicklung hinterher.

Aha. Welcher Fernseher/Beamer auf dem Markt unterstützt denn 8k 3D? Und das bei 120Hz?
Wenn Du Ahnung hättest, wüsstest Du dass das derzeit noch nichtmal im HDMI-Standard vorgesehen ist.
Geschweige denn dass HDMI 2.0 das packt.

Was Du als PC-Monitor da anschliesst... gut, Du könntest viermal DP 1.3 dafür anschliessen, das dürfte dann gehen.

Aber hauptsache mal unqualifiziert versucht AMD zu bashen.

P.S.: Auch nVidia hat diesen ominösen Nachfolgestandard von HDMI 2.0, der dann 8k 3D bei 120Hz schaufelt, nicht im Angebot. Mysteriös mysteriös...
Ergänzung ()

s3bish schrieb:
Dito. Bei mir wirds (wenn überhaupt schon) auch die 1070 4gb oc ;)
Wahnsinn, dass die das nicht gefixt haben! Echt eine Frechheit von nVidia.

Was sollen die da "fixen"? Das ist kein Fehler, das wurde von nVidia mit Absicht so designed.
Gibst Du Deinen Golf auch zurück weil da ein Vierzylinder drinsteckt und VW ihn nicht zum Zwölfzylinder "repariert" hat?

Das Tolle ist aber: was für eine Frechheit das doch ist - in Deinen Augen. Und brav kaufst Du die nächste Karte von nVidia.
Kunden wie Dir ist es zu verdanken dass sich nVidia solche Frechheiten überhaupt rausnimmt, da die Lemminge brav ihr Geld in den grünen Arsch blasen.

P.S.: Wenn Dich die 3,5GB der GTX 970 stören, werden 4GB auf einem kommenden Nachfolger Dir nicht weiterhelfen. Wobei ich mir fast sicher bin dass nVidia im Sommer wieder eine "Highend"-Karte anbieten wird die über ein gemütliches 256er SI ihre 4GB VRAM anspricht.

Sontin schrieb:

im Prinzip schon richtig, aber ich seh das gerade jetzt eher mal positiv. Imho kommen halbwegs ansehnliche Informationen (Marketing genannt) von AMD, erstmal egal ob nur heiße Luft dahinter ist oder nicht. Wie gesagt, 2016 ist lang.
Persönlich find ich das besser als diese Geheimniskrämerei wie zum Fury X Launch der dann eher in Enttäuschung endete.
Finds gut wenn AMD vorab ein paar Informationen offiziell raushaut, auch wenn dafür eine einzige GPU 2016 reichen würde.

Krautmaster schrieb:
..., erstmal egal ob nur heiße Luft dahinter ist oder nicht.
Ich hab dir schon mal ne Liste von der "heißer Luft" von AMD gemacht, ohne die nicht nur Desktop und Workstation Rechner, sondern die halbe IT Welt anders aussehen würde. Den freien 64bit Befehlssatz mal kurz angekratzt, ohne den du noch mit 3GB Arbeitsspeicher herdümpeln würdest.

@Topic
Absolut genial, meine Gebete wurden erhört! Seit nun mehr über 2 Jahren warte ich auf neue Monitore oder einfach nur auf eine deutliche Entwicklung in diesem Bereich - und bis auf qualitativ schlechte 2k 144Hz Monitore jenseits der 500€ Grenze gibt es nichts was mich auch nur im Geringsten reizen würde.

Aber 4k@120hz an einem Monitor ist mal ne Ansage. Dann freu ich mich mit 2 Monitoren auf mein 8k @Eyefinity :)

mfg,
Max

Zurück
Oben