Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.279
Jethro schrieb:Interessantes Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=FwcUMZLvjYw
Eine gewisse Person kann jetzt wohl seinen Zettel verbrennen, AMD hat die VRAM Ausstattung als "unwichtig" eingestuft, jetzt zählt der HBM Cache.
naja das Video (erste 15 min) überzeugt mich wenig, so sympatisch ich den Inder auch finde . Auf einmal ist Bandbreite so viel wichtiger -> wäre es so hätte AMD wie bei Fury 4x HBM Stacks draufgepackt und dann zb 4x2 GB verbaut, 2x Bandbreite, juhu.
Für mich hört sich das eher so an "hey, 8Gb werden schon reichen, formulieren wir es so gut wie möglich, auch wenn wir dabei mit etwas Holz argumentieren müssen".
Noch dazu vergleicht AMDs Guru das VRam Handling mit HDD -> SSD - was ein Quatsch. Das unterscheidet sich rein in der Größe, nicht wie der Anwender / Programmer damit umgehen muss. Und genau das spricht er ja bei seinem HBM Cache an, wie "hard" das ist sich als Entwickler mehr auf Bandbreite statt Buffergröße zu konzentrieren. Und dann das Argument "es gibt viele 4 GB Karten die schneller sind als 8Gb Karten". Gut kombiniert ^^ vielleicht sollte man ihm sagen dass es auch Karten mit 128Bit Bus gibt die schneller sind als welche mit 512 Bit.
Unabh davon bringt es alles nicht zu sagen "ok bauen wir eine Karte mit 4GB und 2TB/s" um später festzustellen dass kein Entwickler die 2TB ausnutzt aber den Ram zuknallt. Das wird AMD kaum ändern können. Was mich mich bei der ganzen Sache auch etwa frage sind HDR Texturen, die vielleicht ähnlich von RAWs bei Fotos schnell das vielfache an VRam brauchen werden.
Wenn man das HBM mehr als Cache sieht und der Rest aus dem Arbeitsspeicher kommt dann verschiebt sich die SI Last Richtung PCIe. Dann wiederum würden Karten mit 8x PCIe massiv gegen 16x einbrechen. Aktuell nicht der Fall, HBM hin oder her.
Und er hat recht, 4K TFTs werden erschwinglich und so langsam Massenware, das gibt der Speicherauslastung was Menge angeht auch nen schönen Schub nach oben. Verkaufen tut der Herr das aber gut, gefällt mir.
Seine Effizienzargumentation gefällt mir besser.
Zuletzt bearbeitet: