AMD Radeon™ RX 7800 XT: Guter Kauf ja / nein?

KreshTest

Lt. Junior Grade
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, schreibe ich lieber in diesen rein, da es thematisch eh zur 7800XT passt: Ein Freund von mir war auf der Suche nach einer GPU für über 60 FPS in WQHD in älteren aber auch neueren Games für max. 350 Euro (bei AAA-Titeln ist ihm natürlich klar, dass das mit dem Budget nicht ohne Abstriche geht). Da es ihm auch egal war, ob die GPU gebraucht ist oder nicht, habe ich mich auf Amazon umgeschaut und dabei diese GPU (Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT Gaming) direkt für 358 Euro bestellt, in gebrauchtem Zustand aber mit der üblichen Amazon-Garantie. War das ein guter Deal? Würdet ihr eher davon abraten?
Falls das falsche Ort ist, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
KreshTest schrieb:
Da es ihm auch egal war, ob die GPU gebraucht ist oder nicht, habe ich mich auf Amazon umgeschaut und dabei folgende GPU direkt für 358 Euro bestellt, in gebrauchtem Zustand aber mit der üblichen Amazon-Garantie. War das ein guter Deal?
welche gpu?

KreshTest schrieb:
diese GPU (Sapphire Pulse AMD Radeon™ RX 7800 XT Gaming) direkt für 358 Euro bestellt, in gebrauchtem Zustand aber mit der üblichen Amazon-Garantie.

Bist du sicher, dass du die gekauft hast?

Ich habe die auch gerade bei Amazone im Warehouse (Gebraucht) und das zusätzlich mit 10% Rabatt gekauft und habe 415 gezahlt. Und die ist seit dem im Neuzustand wieder um 15 Euro teurer geworden.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass du da 360 gezahlt hast ...

Ja, sie hat 395 gebraucht gekostet, -10 Prozent obendrauf und das macht dann 358 Euro aus. Kann natürlich sein, dass irgendwas nicht passt (Spulenfiepen etc.), aber ausprobieren kann man sie ja. Wollte nur wissen, ob so ein Kauf sinnvoll ist oder ob es da ohnehin immer wieder solche Angebote gibt/bald (max. 1-2 Monate) neue GPUs kommen.

Edit: Auf Keepa ist der Preis von 395 sogar vermerkt.
Edit2: Der Zustand war "Akzeptabel" - klingt übel, aber meine Erfahrungen mit Amazon Retourenware haben bislang gezeigt, dass man nicht so sehr drauf achten sollte. Die Beschreibung ist da wesentlich wichtiger. Hier war folgendes vermerkt "Mittlerer Kratzer / trübe Stelle auf dem Metall. Der Artikel kommt mit Originalkarton in einer Umverpackung. Der Originalkarton ist beschädigt." Falls das alles ist, kann man damit leben, denke ich. Aber mal sehen.

Ich hab die Beiträge in ein eigenes Thema verschoben. Wenn der Titel nicht passt bitte Bescheid sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Zurück
Oben