AMD RAM Neustart nicht möglich

Fraagi3

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2 AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: LianLi O11 Vison
  • Grafikkarte: 12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X E1 12G OC Aktiv PCIe 4.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung Nvme

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aber das Problem, das ich keinen Neustart machen kann. Immer wenn ich neu starte in Windows oder halt bei Win Updates bleibt er im D-Ram hängen also die led leuchtet auf dem Mainboard. Ein normaler Start klappt aber immer ohne Probleme. Das ist so, seit dem ich den PC gebaut habe, läuft nun ca. 2 Monate.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update versucht? Gibts eins?
EXPO ausschalten und mit DDR5-4800 testen?
Module einzeln testen, auch in anderen Slots.

Fraagi3 schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 8700X3D
Meinst du 7800 oder 9800, würde behaupten einen 8700 gibt es nicht 😅 RAM mit Standardtakt testen wäre auch mein erster Anhaltspunkt, dann weiter sehen.

7800 war nen Zahlendreher drinnen.
BIOS ist auf dem Aktuellen stand.
Aktuell ist XMP aktiviert aber das brauche ich ja auch um die Leistung abzurufen. Taktrate habe ich nicht angepasst ist Standard.

CMOS clear (wie das geht steht im Handbuch des Mainboards), fail safe defaults laden und testen. Wenn's dann funzt - XMP laden und testen. Geht nicht mehr? Zu hoher RAM-Takt, eventuell händig einstellen (hat schon manchmal geholfen) und wieder testen. Geht auch nicht? RAM-Takt generell senken. Die Jungs hier können möglicherweise auch helfen und haben ggf. sogar verbesserte timings zur Hand.

Fraagi3 schrieb:

Aktuell ist XMP aktiviert aber das brauche ich ja auch um die Leistung abzurufen
Senke den Takt schrittweise um 200 MTs (MHz), schau ab wann der Neustart funktioniert.
Eine Erhöhung des vSOC kann auch helfen.

Aber verliere ich dann nicht auch an Leistung?
Der einzige Grund wieso mich das stört, ist dass ich angst habe das bei einem Ein Update alle neu installiert werden muss weil der Neustart nicht klappt..

Fraagi3 schrieb:
Der ist dann übrigens auch in deiner Signatur ;-)
Zum Thema selbst wurde ja jetzt schon mehrfach gesagt, teste erstmal, ob der Fehler mit geringerem Takt verschwindet, damit man erstmal einen Anhaltspunkt, ob es denn damit zusammenhängt. Es kann auch noch andere Ursachen haben, aber irgendwo muss man ja mit der Suche anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Bzgl Updates:

Ob du da einen neustart oder aus und an machst, ist egal. Windows Updates werden genauso laufen, da ist der Bootvorgang ganz egal.

Wie genau senke ich den takt? Da gibt es mehrere Einstellungen wo der takt steht

Ohne das Board zu haben und die entsprechenden Einstellungen sehen zu können würde ich nach dem:
Video davon ausgehen, dass unter SPD Setup von USER bzw. EXPO auf JEDEC gewechselt wird, dann setzt das Board die Werte eben auf die JEDEC Vorgaben. Vorher kann man sich natürlich noch die entsprechenden Werte notieren, falls man da schon selbst Hand angelegt hat und Angst hat, dass die Änderungen dann weg sind.

Also ich habe jetzt ein bisschen ausprobiert und bin von xmp auf expo so funktioniert der Neustart. Macht das Sinn? Gibt es da einen leistungs Unterschied? Hätte vorher nie Amd und immer nur die Option auf xmp..

Manchmal muss man bei AMD Boards den Takt manuell setzen für XMP Ram Profile.

Der Ram wird die gleichen Einstellungen im XMP und EXPO Profil hinterlegt haben, also nein es macht keinen Unterschied, ausser, dass du nun Neustarten kannst...

Lad dir doch ZenTimings runter und vergleich selber...

• Gefällt mir
Fraagi3 schrieb:
Also ich habe jetzt ein bisschen ausprobiert und bin von xmp auf expo so funktioniert der Neustart. Macht das Sinn? Gibt es da einen leistungs Unterschied? Hätte vorher nie Amd und immer nur die Option auf xmp..
Denke dir einfach, dass EXPO von AMD das Pendant zu XMP von Intel ist. Wenn jetzt alles funktioniert ist´s doch gut.

• Gefällt mir
Zurück
Oben