Ash-Zayr schrieb:
Ich fürchte, das Phänomen ist nicht nur auf die APUs beschränkkt, wenn man Spiele mit der internen GRafikeinheit laufen lässt.
Hatte die gleichen Probleme bei einem 1800x. Mircoruckler und sinken der Bildfrequenz in Spielen. AMD hat wohl anfänglich auch fehlerhafte AGESA Versionen ausgeliefert. Schreiben darf man darüber hier nicht...sonst kommen die Fanboys.
Das Kerne parken unter Windows 10 müsste aber behoben sein. Bei mir sank die Bildfrequenz unerklärlich und brach zuweilen um 20fps weg, ständig ruckelte es nachhaltig, wo der 2600k und 6700k die Bildfrequenz dann hält (VSync).
Ist doch immer so, zu aller erst einmal schickt man ausgesuchte sparsame Hardware an die Tester, volle Taktfrequenz und damit volle Power für Tests inbegriffen, deren Ergebnisse sich dann in den Köpfen der potentiellen Interessenten festsetzt und dann kommt irgendwann die Serienstreuung.
Das Taichi besitzt übrigens die Standard IR (Voltageregulator) die AMD empfiehlt, Asus verbaut beim Hero eine eigens entwickelte ROG Variante (mit Spawas bis 150°C, Phasenaufteilung usw.). Um die TBP zu halten und die VRMs dann nicht gegen die Wand zu fahren, bei möglichst geringer RMA Quote wird halt weggeregelt, was nicht alle CPUs vertragen.
AMD prügelt die Hardware dabei im Werkszustand schon ans Limit, ohne noch groß Reserven zu bieten. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Dabei sind die Spannungen bei denen doch klassisch sowieso viel zu hoch, ob CPU oder GPU egal. Bei Vega fahre ich derzeit max 975mV bei 1500-1550MHz völlig stabil, AMD prügelte 1,075V und bis zu 1,150V drauf, was sofort aufgrund solcher Überschwinger zum sinken der Taktrate führte und leichtem Ruckeln. Warum wissen die nur selbst.