Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Raven Ridge: AGESA 1002a behebt Problem mit stotternden Spielen
Versuch mal dem RAM mehr Spannung zu geben 1,36V - max. 1,4V. Soc sollte 1.1V haben.
Ist Hynix RAM. Wenn du hinten die Bezeichnung GVK hättest, wären es Samsung D-Dies DualRank. Die laufen besser.
Ansonsten mal mit 2933 MHz probieren.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert... Aber um nochmal auf Nummer sicher zu gehen habe ich nochmal folgendes probiert: VDRM 1,38V; VSOC 1,125V mit 2933mhz und 3200mhz mit Auto Timings und manuelle Timings; XMP disable. Beide Versuche endeten mit einem Blackscreen und einem Reboot!
Stimmt so nicht. Raven Ridge nimmt sich immer soviel Grafikspeicher wie er braucht, solange noch Systemspeicher frei ist. Die Einstellung der Speichergröße legt lediglich fest, wieviel Speicher die Grafikeinheit garantiert bekommt.
Grafikkarte lagen ja schon lange Daten in den normalen Systemspeicher, mit dem Unterschied, dass Sie dadurch Geschwindigkeit verlieren und Raven Ridge nicht, da ohnehin immer der normale Arbeitsspeicher verwendet wird.
Ich hatte das stottern mit meinem 2400g trotz OC von cpu und gpu weil es hieß das würde helfen. Immer wieder auf 200mhz runter. Ich war so angepisst, dass ich nen 1200 und ne gt 1030 besorgt habe. Der 2400g ist auf kleinanzeigen.
Ich hatte das stottern mit meinem 2400g trotz OC von cpu und gpu weil es hieß das würde helfen. Immer wieder auf 200mhz runter. Ich war so angepisst, dass ich nen 1200 und ne gt 1030 besorgt habe. Der 2400g ist auf kleinanzeigen.
Bei mir hat es geholfen, den Turbo auszuschalten (Option im Bios: Core Performance Boost). Seitdem kein stottern mehr.
Trotzdem ein Unding, dass AMD so lange braucht um das zu beheben. Bluescreens und Freezes in Kombination mit Intel-Wifi sind auch noch an der Tagesordnung.
Ach ich war sauer, dass es als low budget Lösung für das grafikkarten preis/problem beworben wird und dann tut es nicht. Da kann die Apu auf Papier noch so toll sein. So wie es jetzt ist habe ich immer noch ausreichend Leistung beim 1200 auf 3.7 ghz und dank dgpu volle 8gb ram.
Die Probleme habe ich bisher bei meinem 2400g und MSI x370 Gaming Pro auch nicht feststellen können.
Spiel wohl die falschen Spiele.
Meiner Erfahrung nach, sind die MSI Boards noch am besten im Umgang mit RAMs.
Hatte weder mit dem X370 Gaming Pro, noch mit dem Carbon RAM Probleme.
Egal ob Singel Rank, Dual Rank. Ob Samsung D-Dies, Hyinx.
Die Taktraten gingen immer. Sowohl beim 1700x und beim 2400g.
Da war Asus problematischer.
Msi+Hynix ohne Probleme zumindest oberhalb der 2600MHz kann nicht sein.
3x B350 Carbon mit 2x non-X Ryzen, 1x der 5erX und nur rumgesucke mit dem RAM. Immer nur mit manual Settings ging es.
XMP hat nicht Mal auf ner Sandy Bridge funktioniert bei MSI. Auf ein ASRock Mobo umgebaut ging es direkt...
Hynix auf Ryzen > 2600MHz mit MSI ohne Pain erst mit den letzten Agesa von Ende März. Das hat vorher nur mit Samsung B ohne Schmerzen.
Hypothese: Die anderen Mobo Hersteller haben brauchbare pre-test-Settings mitgeliefert. MSI hat mit den Pflichtteil gemacht.
Aber Amd hat den Karren ja jetzt aus dem Dreck gezogen.
Ergänzung ()
bench500 schrieb:
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert... Aber um nochmal auf Nummer sicher zu gehen habe ich nochmal folgendes probiert: VDRM 1,38V; VSOC 1,125V mit 2933mhz und 3200mhz mit Auto Timings und manuelle Timings; XMP disable. Beide Versuche endeten mit einem Blackscreen und einem Reboot!
Mit dem letzten Agesa (per Bios Update) hab ich Hynix RAM mit XMP zum Rennen bekommen. Nicht ideal, aber 90% der Power hast du dann. Den Rest händisch anpassen, aber versuchs erst Mal so.
WICHTIG: Nachdem dein Bios geflasht ist und die Kiste wieder startet abschalten und Bios
Reset Jumper/Switch setzen. Dann im frisch geladenen Bios alle Settings neu setzen. Irgendwie tut es ein Biosflash ohne Full Reset nicht. Das System verhält sich laggy und der Ramtakt wird nicht erreicht.
Ein Load Defaults nach dem Flashen wie von früher gewohnt hat nicht mehr den gleichen Effekt!
Dann liegt es vielleicht am Chipsatz.
Hab mit dem x370 mit alten BIOS Hynix RAM mit 2660 CL 15 (Dubble Side/ SingleRank) auf 2933 Übertakten können.
Der jetzige Samsung D-Dies (DualRank) liefen auch von Anfang an mit 3200 XMP.
Der jetzige Hyinx Speicher beim 2400G läuft auch ohne Probleme per XMP 3200.
Ich benutze bei meinem 2200G ein Trident Z 3466er Kit (Samsung E-Die) - er macht zwar nicht die 3466 aber 3333 packt er problemlos. Auch ein Grund warum ich aufs neue 1002a AGESA warte, vielleicht macht er damit dann doch die 3466. ^^
Also macht es am meisten Sinn für einen nicht so wirklich erfahrenen Bauer, wenn ich heute mein System mit Ryzen 5 2400G und 2x8GB F4-3200C16D-16GVKB Hyinx Speicher zusammenbaue und erstmal versuche, den RAM mit aktiviertem XMP-Profil laufen zu lassen? Und dann mit HWInfo gucken, ob alles auch so läuft, wie es soll? N bißchen Bammel macht Ihr mir ja schon
Ach ja, das Board ist n ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac mit Update von Mindfactory und Ryzen 2000 ready-Aufkleber...
das stottern hatte ich am anfang auch, hab dann im bios den gpu takt vom 2400G auf 1300mhz gestellt und dann war es weg.
Hoeher kam ich nie beim takt bis ich ne video gesehen hatte wo jemand meinte nur um die 1550mhz läuft es stabil, also gpu takt auf 1550 und gfx core 1,2V und es lief stabil, muss man nicht verstehen ( also kein 1350, kein 1400 etc. aber 1550 stabil ), allerdings geht vsoc mos rasant nach oben geradewegs auf kurz unter 110 grad, also dafür bräuchte man dann schon ne board was dementsprechende soc kühler hat, aber dann passt es wieder nicht vom preis leistung verhältnis, aber war interessant zu sehen das der 2400G stabil auf 1550 läuft
zusatz: gfx core auf 1,15v takt 1550mhz und läuft alle benchmarks durch, dadurch bleiben auch temps im grünen bereich
zwecks meinen trident z, auf dem board nur 3000 stabil, auf einen x370 hatten wir ihn auf 3333, also bei ram spielt das board schon eine rolle, allerdings waren bei 3333 die timings schlechter also war performance gewinn gegen null im gegensatz zu 3000 cl14
Msi+Hynix ohne Probleme zumindest oberhalb der 2600MHz kann nicht sein.
3x B350 Carbon mit 2x non-X Ryzen, 1x der 5erX und nur rumgesucke mit dem RAM. Immer nur mit manual Settings ging es.
XMP hat nicht Mal auf ner Sandy Bridge funktioniert bei MSI. Auf ein ASRock Mobo umgebaut ging es direkt...
Hynix auf Ryzen > 2600MHz mit MSI ohne Pain erst mit den letzten Agesa von Ende März. Das hat vorher nur mit Samsung B ohne Schmerzen.
Hypothese: Die anderen Mobo Hersteller haben brauchbare pre-test-Settings mitgeliefert. MSI hat mit den Pflichtteil gemacht.
Aber Amd hat den Karren ja jetzt aus dem Dreck gezogen.
Ergänzung ()
Mit dem letzten Agesa (per Bios Update) hab ich Hynix RAM mit XMP zum Rennen bekommen. Nicht ideal, aber 90% der Power hast du dann. Den Rest händisch anpassen, aber versuchs erst Mal so.
WICHTIG: Nachdem dein Bios geflasht ist und die Kiste wieder startet abschalten und Bios
Reset Jumper/Switch setzen. Dann im frisch geladenen Bios alle Settings neu setzen. Irgendwie tut es ein Biosflash ohne Full Reset nicht. Das System verhält sich laggy und der Ramtakt wird nicht erreicht.
Ein Load Defaults nach dem Flashen wie von früher gewohnt hat nicht mehr den gleichen Effekt!
Ich habe das Bios wieder auf die Version F22 geflasht und anschließend einen CMOS-Reset durchgeführt. Dann habe ich das Bios auf die Version F23d geupdate und wiederum einen CMOS-Reset durchgeführt. Anschließend habe ich das XMP-Profil ausprobiert -> Greenscreen; die Timings und die DRAM-Voltage manuell gesetzt -> Blackscreen. Auf 2133mhz läufts!
Jetzt bin ich echt am verzweifeln!
Es scheint wohl so als würde mich mein Mainboard hassen!
Ich habe inzwischen den Gigabyte-Support kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten. Mal sehen was die so wissen...