AMD Rryzen 5 3600 statt AMD Ryzen 3 2200G

Momentan schaut mein System so aus (siehe Anhang)!

@Der Nachbar: Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich nicht auf eine Mischbestückung einlassen, sondern zwei neue Riegel kaufen. Die Corsair Vengeance LPS schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 würden sehr gut passen, aber auch die Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL22 kommen in Frage.

@ghecko: Denke, ich werde deine Empfehlung befolgen, den alten Speicher ausbauen und durch zwei neue Riegel mit jeweils 8GB ersetzen.
Die Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CL22 sind eine mögliche Option, aber auch die Corsair Vengeance LPS schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 kommen in Frage.
Wobei der Vengenace vermutlich etwas schneller ist, wenn ich das richtig interpretiere.

@Sound-Fuzuy: Vorerst einmal vielen Dank für den Hinweis, auf einen möglichen Ausfall der SSD Basic-Serie. Mir ist immer klar, dass bei diesen Platten etwas passieren kann. Deshalb verwende ich diese SSD ausschließlich als Start-Medium mit Windows. Alle wichtigen Daten werden auf anderen eingebauten Platten gespeichert. Damit hoffe ich, auf der sicheren Seite zu sein!

Noch eine letzte Frage in diesem Zusammenhang: Würden 32GB (2x16GB) RAM Speicher einen Sinn machen bzw. wären sie überhaupt möglich. Ich bin kein Gamer, sondern nutze den PC ausschließlich für Office Programme und das Internet.

Anhänge

• CPU-Z CPU.JPG
    CPU-Z CPU.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 38
  • CPU-Z Mainboard.JPG
    CPU-Z Mainboard.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 36
  • CPU-Z Memory.JPG
    CPU-Z Memory.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 40
  • CPU-Z SPD.JPG
    CPU-Z SPD.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 38
Elframa schrieb:
Wobei der Vengenace vermutlich etwas schneller ist, wenn ich das richtig interpretiere.
Das ist halt ein OC-Speicher, der erreicht die niedrigen Timings nur, wenn man im Bios das XMP-Profil aktiviert, ihn also übertaktet. Der JEDEC-Speicher läuft nach dem Einbau schon mit 3200.
Wenn du damit Spielen wollen würdest, dann würde ich eher zu DDR4-3600 CL18 raten.
Bei Office würde ich jedoch eher auf die stabilere Variante setzen und den etwas langsameren RAM nehmen. Den Unterschied nimmst du nicht wahr, der PC braucht etwas weniger Strom und es ist unwahrscheinlicher, das mit den Jahren Probleme auftreten.
Elframa schrieb:
Noch eine letzte Frage in diesem Zusammenhang: Würden 32GB (2x16GB) RAM Speicher einen Sinn machen
Es könnte in Zukunft durchaus Sinn machen und es ist möglich:
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx4m2e3200c16-a2059176.html?hloc=at&hloc=de
Mit XMP
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-32gb-ct2k16g4dfra32a-a2326631.html?hloc=at&hloc=de
Ohne XMP
Wenn du den PC die nächsten 5 Jahre noch nutzen willst und viel Multitasking betreibst (oder sich dein Aufgabenfeld erweitert), können 32GB schon helfen.
Falls dir das nicht zu viel Geld ist, könnte man das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elframa
Danke!

Übertakten möchte ich auf keinen Fall, daher werde ich mich für den „Crucial DIMM“ entscheiden, da bei diesen Riegeln neben dem Einbau keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die 2x8GB sind auch zu einem guten Preis von etwa 35 € zu haben, daher werde ich mich damit zufriedengeben.

Elframa schrieb:
@Sound-Fuzuy: Vorerst einmal vielen Dank für den Hinweis, auf einen möglichen Ausfall der SSD Basic-Serie. Mir ist immer klar, dass bei diesen Platten etwas passieren kann. Deshalb verwende ich diese SSD ausschließlich als Start-Medium mit Windows. Alle wichtigen Daten werden auf anderen eingebauten Platten gespeichert. Damit hoffe ich, auf der sicheren Seite zu sein!
Jede Platte kann ausfallen, Sicherungen sollten mehrfach vorhanden sein und sich außerhalb des PCs befinden.
Auch: Ausfallraten von SSD sollten noch geringer sein als von HDDs, aber als Backup-Platten nutze ich:
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-1tb-hdtb510ek3aa-a2897539.html
https://geizhals.de/toshiba-canvio-basics-2022-hdd-extern-v124318.html

Elframa schrieb:
Noch eine letzte Frage in diesem Zusammenhang: Würden 32GB (2x16GB) RAM Speicher einen Sinn machen bzw. wären sie überhaupt möglich. Ich bin kein Gamer, sondern nutze den PC ausschließlich für Office Programme und das Internet.
Ich denke du wirst von 32GB keinen Mehrwert haben, während 8 eigentlich schon oft zu wenig sind oder sein können, reichen 16GB locker für diese Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elframa und Cerebral_Amoebe
Danke K3ks!

Für ausreichende Sicherungen habe ich vorgesorgt, da sollte nichts passieren.
Und 16GB werden für meine Arbeiten reichen, wenn nicht, müsste ich noch einmal aufrüsten, wovon ich aber nicht ausgehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Für einen Office-PC reichen 16GB vollkommen aus.
Das XMP-Profil solltest Du aber im BIOS laden, davon profitiert auch die Grafikausgabe.

• Gefällt mir
Elframa schrieb:
Für ausreichende Sicherungen habe ich vorgesorgt, da sollte nichts passieren.
:daumen:

Als Ausblick:
Win11 hier, im Moment läuft der Browser mit 1x YT also Youtube und ein paar anderen Seiten wie CB also Computerbase, genutzt werden gerade bei mir 6GB (und, was egal ist, reserviert sind 10GB) und sonst ist nicht viel los, aber wenn ich "powersurfe" und Office "mache" und anderer Kram wie Kommunikationssoftware wie Skype und der Musikplayer usw. laufen dann mache ich evtl. schon die 16GB fast voll, womit auch hier 16GB reichen. 16GB reichen mit Abstand für die meisten Office+Surfen User locker.

Ahh, der Firefox hat auch (evtl.) ein "Speicherleck", unter Umständen greift der dann immer mehr RAM und muss mal geschlossen und neu gestartet werden, aber nur relevant wenn er anfängt zu hängen.

E:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Für einen Office-PC reichen 16GB vollkommen aus.
:daumen:

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

euch allen noch einmal vielen Dank für eure kompetente und freundliche Hilfe! Es ist unglaublich, was da in nicht einmal 20 Stunden von euch gelernt habe!

Das BIOS Update hat perfekt funktioniert, die CPU und die Speicher sind bestellt, so dass ich in den nächsten Wochen mit dem Umbau beginnen kann. Wenn alles abgeschlossen ist, melde ich mich hier noch einmal mit einer kurzen Zusammenfassung, wie es mir gegangen ist.

Euch wünsche ich noch ein schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und K3ks
Ja richtig, Win 11 wird noch ein Thema. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Update von Win 10 auf Win 11 zu bewältigen sein sollte 😂

Vergiss nicht, auch die nötige Wärmeleitpaste zu bestellen.

Danke für den Hinweis!
Allerdings kann es sein, dass auf dem Kühler bereits Wärmepaste aufgetragen ist. Ansonsten werde ich sie beim PC Shop besorgen müssen.

Hallo zusammen,

bis jetzt hat alles ja sehr gut funktioniert, nach dem BIOS Update sitzen nun auch die neuen 2x8GB RAM sehr gut. Mit dem neuen Prozessor bin ich aber nicht ganz sicher.

Das Einsetzen der CPU war kein Problem, die sitzt so wie sie sein soll. Bei meinem alten Kühler hatte ich einen Hebel, mit dem ich die Halterung des Lüfters lockern konnte.

Bei meinem neuen Kühler habe diese Halterung nicht, dafür aber vier Schrauben. Ich nehme an, dass ich diese Schrauben anstelle der Halterung in das Board schrauben muss. Allerdings habe ich Angst, den Prozessor dabei zu beschädigen, da das Anschrauben nicht ganz einfach ist.

Wäre es auch möglich, den alten Kühler zu verwenden, oder bringt der zuwenig Leistung?

Anhänge

• IMG_20241219_195450.jpg
    IMG_20241219_195450.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20241219_200149.jpg
    IMG_20241219_200149.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20241219_203501.jpg
    IMG_20241219_203501.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Kühler? Der alte Xilence in Bild 2 und der neue ein Boxed-Kühler beiliegend zur neuen CPU?
Egal, beide Kühler sollten wahrscheinlich zu beiden CPUs passen, nimmt den Alten.

Falls es zu laut sein sollte oder war könnte man ja noch einen günstiger Kühler nachordern, weder Boxed noch der kleine Xilence sollten unter Last, falls der Rechner überhaupt mal wirklich unter Last stand oder steht, besonders leise sein...

Auch: Es müsste irgendwo Anleitungen im Netz geben.

Also:
Elframa schrieb:
Wäre es auch möglich, den alten Kühler zu verwenden
Ja.
Elframa schrieb:
oder bringt der zuwenig Leistung?
Nein. Sowohl Boxed als auch der kleine Xilence sind anämisch aber trotzdem ausreichend um eine 90W bzw. Marketing-Gebubbler 65W TDP spezifizierte CPU zu kühlen.

Auch: Im BIOS könnte man sogar den maximalen Verbrauch irgendwo runtersetzen, aber das wird kaum nötig sein, also völlig egal. "TDP down 65W (90W) -> TDP 45W (65W)" oder "max soc power" und dann runter oder so.

E: 👍🫡 Respekt an dich dass du dich da durchbeißt.
Give a man a fish and you feed him for a day. Teach him how to fish and you feed him for his life time.

• Gefällt mir
Elframa schrieb:
Wäre es auch möglich, den alten Kühler zu verwenden, oder bringt der zuwenig Leistung?
Was hindert dich daran, es zu testen?
Nebenbei, der alte Kühler kommt mir etwas massiver vor und beide CPU`s haben die gleiche TDP.
Also probier es aus. :schluck:

Vielen Dank an alle für ihre Hilfe!

Es hat alles wunderbar funktioniert! Die CPU sitzt und arbeitet, der Kühler kühlt und das super leise. Die CPU Temperatur pendelt zwischen 26 und 30 Grad, meines Erachtens perfekt.

Meine letzte Frage hat tatsächlich etwas dämlich geklungen, aber ich hatte das Problem, dass die für die Kühler-Schrauben vorgesehenen Gewinde auf einer Platte immer unter dem Board verschwunden sind, wenn ich die alte Halterung abgeschraubt habe. Bis ich das überrissen habe, hat es leider etwas gedauert.

Der PC ist nun merklich schneller geworden und ist auch mit Windows 11 kompatibel, auch wenn ich dieses Betriebssystem eigentlich nicht installieren möchte.

Alleine hätte ich das niemals geschafft, aber durch die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum, ist es mir dann doch gelungen. Was für mich aber noch wichtiger ist als die fachliche Hilfe, ist die Art und Weise, wie mir geholfen worden ist. Nicht von oben herab, sondern immer freundlich und höflich. Das hatte für mich schon eine besondere Qualität und dafür noch einmal herzlichen Dank!

Damit ist mein Projekt hier erfolgreich abgeschlossen 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, peterX und K3ks
Elframa schrieb:
Nicht von oben herab, sondern immer freundlich und höflich.
So sollte es ja auch sein. :schluck: Und sei nicht so bescheiden, denn du hattest die arbeit. :D

• Gefällt mir
Als letzten Schritt meines Projektes habe ich gestern Windows 11 draufgespielt und alles funktioniert wunderbar. Damit habe ich erreicht, was ich erreichen wollte!

Ich habe einfach nicht verstanden und verstehe es immer noch nicht, warum Millionen von Nutzer gezwungen werden, funktionierende Computer zu entsorgen, nur weil das neue Betriebssystem nicht zum Prozessor passt. Durch den Prozessorwechsel habe ich nicht nur einige hundert Euro gespart, sondern mir möglicherweise auch viel Mühe und Ärger beim Überspielen wichtiger und geliebter Programme auf das neue Gerät erspart.

Wer also vor einer ähnlichen Situation steht, wie ich vor einigen Wochen gestanden bin, dem kann ich nur empfehlen, es auf jeden Fall zu versuchen. BIOS Update, Prozessor wechseln, RAM auf 16GB aufrüsten, Windows 11 draufspielen. Es gibt so viele fachmännische Hilfestellungen hier im Forum, dass es auf jeden Fall zu schaffen ist, soweit es technisch möglich ist. Der positive Effekt in der Geldbörse und der Umwelt gegenüber ist ein sehr netter und willkommener Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, K3ks, peterX und eine weitere Person
Freut mich, das alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat, du wirst sicher noch mehrere Jahre deinen Alltag mit dem PC bestreiten können.

Du hattest aber auch etwas Glück mit der Auswahl des Sockels, als du dir den Rechner zugelegt hast. Solche Upgrades Jahre später gibt es bei Intel zb. nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Elframa
Zurück
Oben