AMD RX 460 - Herunterfahren führt zum Neustart

Phantomias

Cadet 4th Year
Liebe Helfer,

ich habe seit letzter Woche eine AMD RX 460 Grafikkarte. In meinem Computer ist ein Gigabyte GA-Z77X-UD5H verbaut und das Betriebssystem ist Windows 10 (64-bit). Sobald die Grafikkarte eingebaut ist, fährt der Computer beim Klick auf "Herunterfahren" zwar herunter, startet aber direkt wieder neu. Er geht zunächst komplett aus (alle Lampen, Lüfter gehen aus) und startet dann neu. Dies passiert sowohl mit den von Windows 10 automatisch installierten Treibern als auch mit dem neusten Treiber von der AMD-Homepage. Sobald ich die Grafikkarte ausbaue, verschwindet das Problem. Alle anderen Treiber des Systems sind meines Erachtens aktuell. Eine Neuinstallation von Windows 10 hat nicht geholfen?

Habt ihr eine Idee? Ich weiß gar nicht, an welcher Stelle ich ansetzen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sanjoy

Teilweise funktionieren aktuelle GraKas auf älteren Mainboards erst nach einem BIOS Update korrekt.

Es kann nicht an der Graka liegen.
Was passiert eigentlich wenn du beim PC auf den Power Button drückst, geht der Pc dann auch wieder an ?
Wenn nicht kann es nicht an der Graka liegen sondern an Windows bzw du hast den "Herunterfahr" Button umbelegt in Standby
und dann könnte es sein das die Graka den Pc wieder weckt.

EDIT: Bios Update ist ein gutes stichwort, ansonsten schau mal bei den Energie einstellungen ob dort auch alles stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben