AMD RX 480 8GB Nitro+ OC und GTA V => Crash?

Ist ziemlich blöd, aber es merktet anscheinend nur GTA.
Gib bescheid, wenn es deinem Freund geholfen hat.
 
Er hat in den Optionen nachgeguckt. Wenn er den Wert von "Memory" von Automatisch auf Manuell stellt, steht im Eingabefeld genau 1000.
Diesen Wert auf 1150 erhöhen? Waren es nicht eigentlich zu hohe Spannungen die das Problem verursachen oder werden im automatischen Modus weit mehr als diese 1000 angelegt?
 
Jap auf 1150 mV erhöhen, wenn das der Wert im Status 7 ist.
Zu hohe Spannung gibt es nicht bzw die Karte kann mehr als 1,2 V ab.
Doch zuwenig Spannung kann ein Problem und aus irgendeinem Grund läst der Voltagecontroller nicht in jedem Szenario die angebene Volt Zahl bei Status 7 zu, wenn beim Memory nicht der gleiche Wert ist. Und die Voltage dort hat auch eigentlich nichts dem Speicher zutun dieser ist fix auf 1,5 V und kann irgends geändert.
 
Eine kleine Info noch. Seine Grafikkarte hat 2 Modi. Einmal ein Silent und ein Boost.
Er hat es jetzt auf Boost gestellt.
Hat bei GTA damals aber nichts gebracht. Im Story mode schmiert das Spiel auch seltener ab als im Online mode.
 
Wurde denn schon mein Lösungsvorschlag probiert?
Wenn nicht bitte austesten und schreiben ob es was gebracht hat oder nicht. So kann ich nur weiter spekulieren ohne mögliche Fehler auszugrenzen.
 
Ich mache mal ein Copy&Paste:

Also... habe nun 2 Std GTA V spielen können OHNE dass es gecrasht ist. Ich hatte ja 2x im Abgesichertem Windows Modus mit DDU den Treiber herunter geschmissen. Danach wieder drauf inkl. Wattman. Dann GTA V neuinstalliert. Und habe die Graka auf Boost gestellt. Ich werde es nen paar Tage im Auge behalten. Laut AIDA64 geht der GPU VRM (was ja der RAM sein müsste)... der Wert geht auf 1,74 bis 1,78 V was ja 1740mv wären... oder wie?! Der Wert liegt immer ganz knapp unter dem Wert was die GPU sich nimmt. Komisch ist dass bis jetzt GTA V in den 2 - 2 1/2 Std nicht einmal abgeschmiert ist. Wobei es einmal nen Hänger gab, und das (echt komisch) wenn ich auf der Karte oben links auf der Autobahn unterwegs bin. Mehrfach hatte es auch da in dem Bereich zum Gamecrash geführt, wenn ich mitn Kumpel in der Lobby war. Ich bin später da an der Stelle noch weitere 5x vorbei gefahren (Autos geklaut). Da war kein Lag oder Stop des Games. Bei dem Hänger davor, habe ich sofort geschaut was die Werte sagen. Soweit alle ok. Auch Wattman hatte nix zu beanstanden. Also eh ich was an der Spannung der Graka verändere, will ich einen reinen Gamefehler ausschließen. Werde nen paar tage, GTA V testen, ob das Problem wieder auftritt. Weils ja sonst en ein Software Fehler sein müsste. GTA und Wattman habe ich da im Verdacht. Die ca 2 1/2 Std in GTA habe ich schon lange nicht mehr gehabt, ohne das es gecrasht ist. Wie gesagt, ich werde GTA noch nen paar Tage testen und gucken ob es immer noch so ist. Also der Fehler...
 
Die GPU VRM sind die Spannungswandler.
Nicht mit VRAM verwechseln.
Ich hoffe er hat sich verguckt und meint 1,174 V- 1,178 (das wäre eigentlich ein normaler Wert), da die RX 480 ein Voltage Offset von 25mV hat also sind eigentlich ca. 1,150 V was der Referenzwert wäre.
Wenn diese Voltagezahl stabil läuft müssten keine Crashes zu erwarten sein.
Also anscheinend bis jetzt ein reiner Softwarefehler, wenn keine Probleme mehr auftauchen würde ich das Problem mit der Spannung abhacken.
 
Zurück
Oben