Amd Rx 480 Probleme

Marc H

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo,
Wie schon im Titel erkennbar bereitet mir meine AMD Radeon Rx 480 Probleme. Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Pc gekauft unter welchem Windows 10 läuft (alle updates dafür sind installiert) . Das Problem ist, dass wenn ich zocke das Spiel abstürzt (entweder der Bildschirm friert ein und mir wird eine Fehlermeldung angezeigt oder das Spiel stürzt ab und der Bildschirm wird Blau, Schwarz, Braun oder Weiß). Es handelt sich um spiele wie Gta 5, Rainbow 6 siege, Doom, Ark und Star wars Battlefront.
Meine Komponenten sind:

Gehäuse: Thermaltake View 27 Midi-Tower
Mainboard: MSI B250 Krait Gaming
Ram: Ballistix Sport LT 8GB Kit (2x4GB) DDR4
Speicher: Seagate Desktop HDD 1TB
Grafikkarte: ASUS Dual Rx-480-O4G 4Gb DDR5
Netzteil: Thermaltake Ps-Tr2 0500NPCGEU-G
Kühler: Cooler Master 103 CPU-Kühler (RR-H103-22PB-R1)
Prozessor: Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)

Ich würde mich über Antworten und Hilfe freuen.
MfG Marc
 
Schalt mal an der Karte auf das alternative Bios. Da müsste direkt hinter der Slotblende an der oberen Seite ein Schiebeschalter sein. Momentan läuft die Karte im OC Bios, normalerweise.

Sollte da kein Schalter sein, kannst du dich mal mit Wattman beschäftigen. Dieses Tool findest du in den Radeoneinstellungen unter Spiele-Globale Einstellungen-Wattman.
Dort kannst du eigentlich alles manuel einstellen, von Spannung, Mhz, Lüfterspeed usw.

Edit: Hast die Treiber schon mal komplett deinstalliert inkl. der ganzen Software und danach neuinstalliert? Wirkt manchmal Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius schrieb:
Schalt mal an der Karte auf das alternative Bios. Da müsste direkt hinter der Slotblende an der oberen Seite ein Schiebeschalter sein. Momentan läuft die Karte im OC Bios

Das spielt keine Rolle. Die Karte muss laufen - so oder so!

Genius schrieb:
Sollte da kein Schalter sein, kannst du dich mal mit Wattman beschäftigen. Dieses Tool findest du in den Radeoneinstellungen unter Spiele-Globale Einstellungen-Wattman.
Dort kannst du eigentlich alles manuel einstellen, von Spannung, Mhz, Lüfterspeed usw.

Ja ne is klar :D Und wenn Dein Auto mal Probleme hat, dann drück ich Dir ein Gerät zum Fehlerspeicherauslesen in die Hand und sag: viel Spaß beim Dödeln und guck wie Du klar kommst? Alter...

@Marc H:

Da stimmt etwas mit der Hardware nicht, wahrscheinlich Grafikkarte. Sofern Du den Treiber korrekt installiert hast, ist hier ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen. Ich würde hier meine Gewährleistungs-/Garantieansprüche (jenachdem wie alt das Gerät ist) geltend machen. Ich habe den i5-7500 selbst gepaart mit ner MSI RX 480 8GB am laufen und da funktioniert alles. Man muss definitiv nicht an irgendwelchen Reglern drehen damit das System stabil wird. So long.
 
Der PC macht nur unter Last die Grätsche, oder? Also Netzteil oder Radeon für mein Verständnis, könnte aber auch der RAM sein wenn ich so nachdenke.

Ich würde den Treiber nochmal neu aufsetzen und auch eine andere Version installieren. Ggf. mit dem DDU sauber deinstallieren. Ansonsten bleibt Dir nix anderes übrig, als einzeln durchzutesten. Graka im anderen PC testen, Netzteil tauschen. Oder mal n PC-Stresstest laufen lassen (z.B. mit afterburner). Bios RAM timings checken könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am strom, hatte gleiche symtome als der gpu netzteilstecker nicht fest genug installiert war, die spiele laufen ja am anfang noch..
 
hattest du mit diesen Spielen auf dem alten PC die gleiche Karte verbaut ? Gab es dort beim zocken Probleme ?
 
Für mich sieht es aus wie Netzteil, die TR2 von Termaltake sind steinalt und waren zur Einführung schon schlecht, kann gut sein dass da der Fehler liegt, dann schmiert auch gerne der Grakatreiber ab.
So oder so wäre es mir mit dem Ding zu heiß, wenn ich mich recht erinnere hatte der Eimer keine wirklich brauchbar umgesetzten Schutzschaltungen.
 
Danke für schnelle Antworten und Hilfe ich habe mehrmals versucht den Treiber neu zu installieren dies brachte aber nicht (ebenfalls mit verschiedenen Versionen). In der Fehlermeldung steht dass, das spiel nicht mehr Funktioniert. Ich werde probieren ein neues Netzteil einzubauen und wenn das nicht klappt würde ich mich an ASUS wenden. Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

MfG Marc
 
TE Eingang falsch gelesen... Gelöscht.

... Vor kurzem Neu gekauft ... Support schon in Anspruch genommen? Könnte auch ein Garantiefall sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben