AMD RX 560 Wattman settings failure

xrammonx

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe seid seit längerer Zeit mit meiner Asus RX 560 einige Probleme. Das was am häufigsten vorkommt und was mich auch sehr stört ist ein freez Bild und nach einem Neustart diese Fehlermeldung :
default radeon wattman settings have been restored due to unexpected system failure

Dieser Fehler tritt nach längerem nutzen oder auch beim anzeigen meines 3D Browsergames auf.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich diesen Fehler wieder loswerde, ich habe bereits die treiber auf grundeinstellungen zurück gesetzt und öfters die Treiber neu installiert.
Die Karte hatte auch die selben Probleme in meinem alten Setup daher gehe ich davon aus das es keine anderen Hardwareteile sind.

Mein Momentanes Setup ist ein
AMD Ryzen 5 2600
16 GB Ram von G skill mit 3000mhz
Eine 250 gb ssd
einem Be quiet System Power 8 mit 400W
und einem Low profile CPU kühler auch von Be quiet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen falls ihr fragen habt stellt sie doch bitte.
MFG Rammon
 
Welchen Treiber nutzt du denn überhaupt?
 
Roche schrieb:
Welchen Treiber nutzt du denn überhaupt?

Naja doof gesagt ich hab bei Google meine Graka eingegeben und dann per auto Treiber suche über die Readon Software meine Treiber runtergeladen.

Die Readonsoftware ist auf dem Patch 19.2.1
Und über die Eigenschaften im Geräte Manager steht diese Treiber Version: 25.20.15017.1010
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner Sapphire Nitro RX460 die mit einem RX560 Bios läuft.
Es tritt aber nur auf wenn ich die Karte undervolte oder overclocke. Wenn die Spannung für die entsprechende Frequenz zu niedrig gewählt ist, friert das Bild ein und verschwindet nach einer Weile komplett.
Wenn das bei dir mit den Standardeinstellungen auftritt, würde ich von einem defekt ausgehen und von der Gewährleistung beim Händler oder Garantie beim Hersteller Gebrauch machen.
Mit den im BIOS vorgegebenen Frequenzen muss der Karte stabil laufen.

Wenn du die Möglichkeit nicht mehr hast, musst du wohl die Frequenzen manuell anpassen, bis die Karte stabil läuft. Setze einfach mal die Frequenz im höchsten Powerstate um 20MHz runter und schaue ob der Fehler noch auftritt. Das geht reicht einfach im Treiber. Wenn du noch ein wenig mehr machen möchtest kannst du es auch wie ich machen:

Ich lasse bei jedem Systemstart die Einstellungen der GPU mit dem Programm OverdriveNTool automatisch überschreiben. Habe die Werte für jeden Powerstate so austariert, dass die Karte gerade noch so stabil läuft. Die Werte bitte nicht direkt übernehmen. Soll nur ein Beispiel sein. Jede Karte ist etwas anders und braucht andere Spannungen.
OverdriveNTool_2019-02-13_18-41-57.png
 
Hallo, ich hab mit meiner 480er jetzt nach dem Update auf 19.2.1 genau das gleiche Problem. Immer wieder System Hänger, als ob die Maus einfriert, in Spielen massive FPS Drops bis zum kompletten einfrieren des Systems, dann hilft nur noch Harderset.
Bei mir kam dann nach dem Neustart jedes Mal die Meldung das Wattsman auf Default Settings zurück gesetzt wurde. Hab dann den Treiber mit DDU runter und nur den Treiber installiert. Jetzt ist es etwas besser, aber immer noch sehr instabil. Welchen Treiber hattet ihr vor dem Update?
 
Zurück
Oben