1. Mein System:
2. Das Problem:
Zunächst habe ich das Problem vereinzelt in Rainbow Six Siege gehabt.
Wenn ich vom Hauptmenü in den MapVote gesprungen bin, ist das Bild ausgegangen und die Lüfter meiner Grafikkarte sind voll aufgedreht.
Dieser Zustand hält solange an, bis ich den Computer Manuell per Taste ausschalten bzw. neustarten muss.
In den letzten Monaten ist das Problem immer wieder einmal in Spielen aufgetaucht, aber nie während den Spielen an sich, sondern immer in irgendwelchen Zwischensequenzen oder halt im Übergang von Menü zum Spiel.
Während der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass der Benchmark in Furmark problemlos durchläuft, aber wenn ich während des Benchmarks aus demselben raustabbe, dann drehen die Lüfter wieder hoch und das Bild geht wieder aus.
Leider habe ich keine Ahnung wie das zusammenhängen kann und habe bisher auch keinen Thread dazu endeckt.
Vielen Dank im vorraus für die Mühen.
MfG
3. Bisher versucht/ mögliche Ursachen:
Die für mich wahrscheinlichsten Gründe sind entweder die Temperatur oder der Treiber.
Temperatur:
Ich habe mit GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte und des VRM ausgelesen, die Grafikkarte liegt durschn. bei 60-70 Grad und der VRM bei ca. 70 Grad.
Die Grafikkarte ist mittlerweile ca. 6-7 Jahre Alt und die Wärmeleitung wurde bisher nie getauscht, trotzdem scheinen mir die Temperaturen eigentlich in Ordnung zu sein.
Treiber:
Das Problem zieht sich jetzt schon mehrere Monate und taucht sonst nur vereinzelt auf, daher habe ich immer gehofft dass ein neuer Treiber für die Grafikkarte das Problem löst, bisher vergeblich.
Ich habe den Treiber auch schon komplett Neu installiert, aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Sonstige Versuche:
- Ich habe das Spiel (Rainbow Six) sowohl in der DX11, als auch in der DX12 Version probiert und das Problem tritt mit beiden Versionen auf
Vielleicht interessant, ich habe während dem Benchmark auch mit GPU-Z die Sensoren geprüft.
Die Sekunden vor dem Crash habe ich in einer Log Datei erfasst und in Excel gespeichert.
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair vengeance 2x8GB/2x16GB (48GB GES)
- Mainboard: AORUS X570 Elite
- Netzteil: Müsste ich nachschauen, aber 750W
- Grafikkarte: AMD Vega RX 570
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 1TB
- Boxkühler beim Prozessor
- Keine übertaktung o.ä
2. Das Problem:
Zunächst habe ich das Problem vereinzelt in Rainbow Six Siege gehabt.
Wenn ich vom Hauptmenü in den MapVote gesprungen bin, ist das Bild ausgegangen und die Lüfter meiner Grafikkarte sind voll aufgedreht.
Dieser Zustand hält solange an, bis ich den Computer Manuell per Taste ausschalten bzw. neustarten muss.
In den letzten Monaten ist das Problem immer wieder einmal in Spielen aufgetaucht, aber nie während den Spielen an sich, sondern immer in irgendwelchen Zwischensequenzen oder halt im Übergang von Menü zum Spiel.
Während der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass der Benchmark in Furmark problemlos durchläuft, aber wenn ich während des Benchmarks aus demselben raustabbe, dann drehen die Lüfter wieder hoch und das Bild geht wieder aus.
Leider habe ich keine Ahnung wie das zusammenhängen kann und habe bisher auch keinen Thread dazu endeckt.
Vielen Dank im vorraus für die Mühen.
MfG
3. Bisher versucht/ mögliche Ursachen:
Die für mich wahrscheinlichsten Gründe sind entweder die Temperatur oder der Treiber.
Temperatur:
Ich habe mit GPU-Z die Temperatur der Grafikkarte und des VRM ausgelesen, die Grafikkarte liegt durschn. bei 60-70 Grad und der VRM bei ca. 70 Grad.
Die Grafikkarte ist mittlerweile ca. 6-7 Jahre Alt und die Wärmeleitung wurde bisher nie getauscht, trotzdem scheinen mir die Temperaturen eigentlich in Ordnung zu sein.
Treiber:
Das Problem zieht sich jetzt schon mehrere Monate und taucht sonst nur vereinzelt auf, daher habe ich immer gehofft dass ein neuer Treiber für die Grafikkarte das Problem löst, bisher vergeblich.
Ich habe den Treiber auch schon komplett Neu installiert, aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Sonstige Versuche:
- Ich habe das Spiel (Rainbow Six) sowohl in der DX11, als auch in der DX12 Version probiert und das Problem tritt mit beiden Versionen auf
- Den Energiemodus auf "Standard" gesetzt /keine Besserung
- Die Grafikkarte runtergetaktet /keine Besserung
- Grafikkeinstellungen auf Low/Spiel im windowedMode /keine Besserung
Ergänzung ()
Vielleicht interessant, ich habe während dem Benchmark auch mit GPU-Z die Sensoren geprüft.
Die Sekunden vor dem Crash habe ich in einer Log Datei erfasst und in Excel gespeichert.
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