AMD RX 5700 Monitor ausschalten klappt nicht

Kobe

Lieutenant
Hallo an alle,

habe von einer Gainward 1060 6 GB auf eine MSI 5700 (normales Modell) gewechselt. Ich benutze bei Windows die Funktion „Bildschirm ausschalten nach x Minuten“. Bei der 1060, wird der Bildschirm schwarz und braucht auch eine kurze Zeit zum Erwachen. Bei der 5700 wird der Bildschirm zwar auch kurz schwarz, wird dann aber zu einem schwarz mit leichter heller Hintergrundbeleuchtung. Aufwachen geht da dann natürlich sofort. Muss man da irgendwas Spezielles bei AMD Karten einstellen? Der Monitor ist via HDMI angeschlossen. Sonst ist nur noch ein VGA Anschluss vorhanden.
AMD Adrenalin-Treiber 2019 Edition 19.9.1 WHQL ist drauf.

System:
AMD Ryzen 7 1700
ASRock AB350 Pro4
Corsair Vengeance LPX 16 GB
Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2
Crucial MX500 2TB, SATA
Seasonic Prime Ultra Titanium 650W
Acer Nitro VG0 VG270bmiix
Windows 10 Insider (mit der stabilen aber das gleiche)

Klingt für mich eher wie ein Bildschirmschoner mit Schwarzbild. Ist der vielleicht jetzt eingeschaltet?

Also unter Bildschirmschoner ist "kein" ausgewählt. Ich habe so auch nichts am System geändert, außer die Grafikkarte getauscht (Treiber via DDU gelöscht etc..).

@evilnear: Wie meinste das? Wenn er schwarz ist, mit der hellen Hintergrundbeleuchtung einfach noch warten? Auch schon getestet, der geht nicht aus.

Edit: Ich seh jetzt grad: Unten rechts ist ja eine Betriebs LED. Blau ist die im normalem Betrieb. Beim Bildschirm ausschalten sollte die gelb leuchten. Macht die aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
meinte ich so. bei mir klappt das seit jeher so, über mehrere grafikkarten und monitore hinweg, zuletzt die rx5700xt
hatte aber beim wechsel auch fehler und dann mal windows neu gemacht

Zurück
Oben