AMD RX 5700 XT nutzt nur PCIE 3.0 x16 mit 8.0 GT/s anstatt PCIE 4.0 x16 16.0 GT/s.

Drewkev schrieb:
Ja, ich hatte doch geschrieben, dass das an der x8 Anbindung liegt, somit alles paletti.

Jetzt verwirrst du mich. Du sagst es gibt keinen spürbaren Leistungs Unterschied zwischen pciE 3x16 und pciE 4x16.

Aber du sagst mit x8 wäre das natürlich anders (Ich schätze du meinst hier pciE3.0 und nicht pciE 4.0)

Aber in meinem zitierten und verlinkten forza Test ist die Rede von PciE4 x8 zu x16.
Das es da zu erheblichen Unterschieden kommt. Da pciE 3x16 das gleiche wie pciE 4x8 ist( von der Bandbreite) müsste der gleiche untschied auch bei pciE3.0x16 sein.

Was deine Aussage
Drewkev schrieb:
Selbst bei vollem VRAM wird er zwischen 3.0 und 4.0 keine spürbaren Unterschiede haben. Wenn dem so wäre, und das war deine Aussage, wäre das bekannt.

Eigentlich wiederlegt.

Ich bin bei dir das es in 99.% der momentan aktuellen Spiele keine Spürbaren Unterschiede gibt vor allem mit größer werdenden VRAM. Aber an Forta5 horizon sieht man das es Ausnahmen selbst in FHD gibt mit 8gb vram.
 
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Northstar2710 schrieb:
Du sagst es gibt keinen spürbaren Leistungs Unterschied zwischen pciE 3x16 und pciE 4x16.
Ist auch so.

Northstar2710 schrieb:
Aber in meinem zitierten und verlinkten forza Test ist die Rede von PciE4 x8 zu x16.
Schön, den hast du aber verlinkt, nicht ich. Es ging aber um sein System, mit seiner RX 5700 XT, oder eben mit einer RTX 3050/RX 6500 XT (die habe ich nämlich genannt) bei seinem System. Von einer RX 6600 (XT) war nie die Rede, die ist nochmal ein ganz anderes Thema.

Wenn eine RX 6600 (XT) von Grund aus Probleme mit der PCIe-Geschwindigkeit hat, dann liegt das an der Anbindung der Karte an sich, da ja weder Board noch CPU die Bandbreite beschneiden. Letzteres ist aber genau beim TE der Fall.

Northstar2710 schrieb:
Eigentlich wiederlegt.
Nö, weil es um seine RX 5700 XT mit einer x16 (!)-Anbindung ging.

Ja, das hat die selbe Bandbreite wie PCIe 4.0 x8 (wie bei einer RX 6600 (XT), die aber wie bereits gesagt ein anderes Thema ist), aber Forza Horizon 5 ist wohl die einzige Ausnahme, daran sollte man sich eher weniger orientieren.

Damit bin ich raus.
 
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Drewkev schrieb:
Schön, den hast du aber verlinkt, nicht ich.
Hää? Schreibt er doch. Die 6500XT hat nebenbei x4 also nochmal ein anderes Pflaster.

Was er hier anbringen möchte ist, dass wenn die 6600XT bei gleicher PCIe Bandbreite wie beim TE x8 4.0=x16 3.0 Probleme macht, dann die Karte vom TE womöglich auch. Für die 5700XT wurde ja nichts gegenteiliges getestet, also verstehe ich nicht wie du zu deiner Argumentation kommst.
 
@Stormfirebird
Ja alles gut, es gibt immer Ausnahmen. FH5 scheint in diesem speziellen Fall eine zu sein.

Er braucht jetzt aber kein B550 Board kaufen, nur weil die Karte mit 3.0 x16 laufen wird. Ich denke, da sind wir uns einig. Auf nichts anderes wollte ich eigentlich hinaus.

Eine RTX 3050/RX 6600 (XT) wäre in seinem Fall schlimmer, die hätte dann nur noch 3.0 x8, das scheint wohl in meinen Beiträgen untergegangen zu sein.
 
Drewkev schrieb:
Er braucht jetzt aber kein B550 Board kaufen, nur weil die Karte mit 3.0 x16 laufen wird. Ich denke, da sind wir uns einig.

Da stimme ich dir auch voll zu.

Aber du kannst nicht bestreiten das es sobald der VRAM voll läuft schon einen Unterschied macht auch bei x16 . Dies hattest du ja mit
Drewkev schrieb:
@Northstar2710
Davon sind aktuell nur RX 6500 XT und RTX 3050 betroffen, aber auch nur weil die nur mit x8 angebunden sind.

Er hat aber 3.0 x16, das reizt nicht mal eine RTX 3090 aus.

Im Endeffekt verneint. Was mich stutzig gemacht hat.
 
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