AMD RX 6700XT Grafikartentreiber stürzt ohne Vorwarnung ab.

M0rxy

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel I5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR4
  • Mainboard: …MSI MAG Z590 TORPEDO (MS-7D08)
  • Netzteil: …Sharkoon WPM Gold ZERO 750W
  • Gehäuse: …be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: …AMD RX 6700XT
  • HDD / SSD: …1TB 980 PRO M.2 /1GB Kingston M.2 SSD
  • ASUS ROG Swift PG278QR
  • Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden

Moin, Treiber wird einfach ohne Fehlermeldung deaktiviert. Bildschirm wird und bleibt schwarz. Ton läuft weiter. Bild erscheint erst nach Neustart mit niedriger Auflösung (1024x768) Die Auflösung läßt sich nicht mehr verändern. Treiber muss neu installiert werden. Ist bereits 2x passiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Displayport Kabel raus/eingesteckt. Treiber neu installiert.

Hast Du bei der Installation des Adrenalin bei der Voreinstellung was ausgewählt, z.B. GAMING oder so? Ich hatte das gleiche Problem mit der 6800XT, bis die Einstellung auf STANDARD gestellt habe, seitdem ist Ruhe im Busch :).

sebulba05 schrieb:
Hast Du bei der Installation des Adrenalin bei der Voreinstellung was ausgewählt, z.B. GAMING oder so? Ich hatte das gleiche Problem mit der 6800XT, bis die Einstellung auf STANDARD gestellt habe, seitdem ist Ruhe im Busch :).
meinst du das Grafikprofil? war auf Benutzerdefiniert. steht jetzt auf Standard.
Ergänzung ()

Anonymous_kiddy schrieb:
Um welche Karte handelt es sich genau? Welcher RAM ist verbaut?
Saphire Radeon RX 6700XT Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
AEonVi schrieb:
Huhu,

und welche Treiberversion ? hi, 22.2.3

Problem besteht weiterhin. Ton läuft doch nicht weiter. Beleuchtungseffekt von der CPU-Pumpe und Ram fehlt. Die Beleuchtung an für sich schon.

Mal im Treiber das Power Limit erhöht, GPU Takt ein wenig gesenkt?
Klingt für mich nach unstabilem Werks OC.

Ich war auch überrascht, dass sowohl die 6700XT eines Kumpels als auch meine Karte nun auf Micron VRam setzt. Kann gut sein, dass der nicht die Performance des bisherigen Samsung Speichers hat.

Dieses Verhalten kenne ich von meiner 6700XT bei unstabilem Overclocking / Undervolting. Dann schmiert der Treiber ab, RGBs gehen aus und ich muss das System manuell herunterfahren.

Ravager90 schrieb:
Mal im Treiber das Power Limit erhöht, GPU Takt ein wenig gesenkt?
Klingt für mich nach unstabilem Werks OC.

Ich war auch überrascht, dass sowohl die 6700XT eines Kumpels als auch meine Karte nun auf Micron VRam setzt. Kann gut sein, dass der nicht die Performance des bisherigen Samsung Speichers hat.

Dieses Verhalten kenne ich von meiner 6700XT bei unstabilem Overclocking / Undervolting. Dann schmiert der Treiber ab, RGBs gehen aus und ich muss das System manuell herunterfahren.
Ich habe gestern nachdem der Treiber erneut abgeschmiert ist, gemerkt, dass es wohl an Chrome liegt. Jedes Mal, wenn ich zu wild auf Videos klicke, dann stürzt Chrome und der Treiber ab. Laut einen anderen Forum liegt an der Hardwarebeschleunigung. Ich werde das Problem erst Mal beobachten.

Zurück
Oben