AMD RX 6700XT Raytracing Performance sehr schlecht

w0wka schrieb:
Kann nur UV/OC sein. Ist schon ein ordentliches Ergebnis.

Ich habe den Bench noch einmal mit maximaler Systemperformance laufen lassen. Bei ihm gibt es beim GPU-Graphen einen zusätzlichen Drop, trotzdem eine viel bessere Punktzahl.

RX 6700XT / R9 5900X
TimeSpy-max.png


Edit: Ach, er hat noch das Intro drin, lass ich immer raus. Strom sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Lee Monade schrieb:
Ein wenig geht da noch
Zeig das bitte beim nächsten Mal auch mit Maus auf dem Graphen an der Stelle mit dem höchsten Takt. Ich habe testweise mal auf automatische GPU-Übertaktung gedrückt. Adrenalin hat einen Zieltakt von 2676 MHz ermittelt. Ich bekomme zwar jetzt auch mehr Punkte, aber es wird selbst mit Übertaktung noch nicht einmal der offizielle Boost-Takt erreicht. Alles nur Betrug!

6700XT-übertaktung.png
 
Das erreiche ich mit Stock Einstellungen

timespy1.jpg


Max Stock GPU Takt sind 2563 MHz

Wo genau erkennst du da Betrug?
Boost Takt nennt sich nicht umsonst Boost, er ist abhängig von der Situation, also von der Auslastung, Stromaufnahme, Temperatur ect.
Das ist ganz normal und schon immer so.

Laut Hersteller sind 2457MHz bei mir Basis Takt und 2548-2622MHz Boost, Basis Takt wird weit übertroffen und Boost garantiert dir niemand!
 
Ok, für Boost wird ein dynamischer Bereich angegeben. Aber wenn bei meiner Karte 2620 MHz Maximalboost angegeben werden, dann erwarte ich eigentlich auch, dass ich die mal zu sehen bekomme.

Was aber bei Adrenalin total blöd ist: wenn man die Option GPU-Übertaktung auswählt, kann man nicht die Lüfterleistung einstellen. Bei der Übertaktung laufen die Lüfter mit ner Leistung von vielleicht 50%, damit es wohl weiterhin leise bleibt. Dann bekomme ich zwar nen GPU-Score von 13145, sehe aber, dass die GPU-Übergebungstemperatur während des Benchs kurzfristig auf 100° C ansteigt (Raumtemperatur 22,5°C).
Wenn ich das dann manuell einstelle, Lüfterleistung 75 % und die maximale Frequenz auf Boost-Limit einstelle, dann steigt die Temperatur max auf ca. 90° C, aber mein Score bleibt dann wieder unter 12980 :-/

Ich spiele eh mit dem Gedanken eine neue Karte zu kaufen, weil man mit der RX 67X0 XT Reihe im MS Flugsimulator vertikale Streifen bekommt, wenn man durch Wolken fliegt, was total hässlich aussieht. Seit fast einem Jahr wird das Problem MS und AMD von 67X0 XT-Benutzers gemeldet, aber es wird einfach nicht gefixt und es gab bisher auch keine Stellungnahme. Eine 7900 XT ist jetzt günstiger als eine 6700 XT vor 1 1/2 Jahren :-)
 
Wenn ich morgen Zeit finde, baue ich Mal meine 6700XT ein und lasse den Benchmark laufen. Irgendwie interessiert es mich jetzt😅

Edit: Habe meine wunderschöne Nitro+ eingebaut und dieses Ergebnis rausbekommen. Komplett stock. Kein Treiber deinstalliert oder was auch immer. Einfach Plug and Play. Denke mit UV und OC kriegt man da noch paar Pünktchen raus.
6700XT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slowfast70 und DaHell63
w0wka schrieb:
Denke mit UV und OC kriegt man da noch paar Pünktchen
Ja, ich habe jetzt bei mir einfach Standard-UV in Adrenalin aktiviert und komme auf 13000 Punkte. Ist für mich ein guter Kompromiss. Hab gemerkt, dass es doch angenehmer, wenn während der Landeanflüge bei Annährung der Landebahn nicht die Lüfter aufdrehen. So, jetzt gehts aber mal nach draußen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Oh ich hab vergessen den Ram auf 2000MHz zu stellen es tut mir so so leid!
Wie wäre es du würdest mal deine eigene 6700XT testen, ansonsten einfach mal raus halten.
 
Man darf also nur mit der selben Karten anmerken, dass dein Stock Ergebnis keins ist?
Du kannst ja mal zur Abwechslung so ein Ergebnis hochladen...mit Stock Verbrauch/Takt. HWI ist ja nun kein Hexenwerk.
 
w0wka schrieb:
Habe meine wunderschöne Nitro+ eingebaut und dieses Ergebnis rausbekommen.
Cool, dass du extra für einen Test deine alte Karte wieder eingebaut hattest. Nun bin ich aber überrascht über deine Temperaturen!

Sieh dir mal mein Ergebnis an. Standard-UV war beim Bench aktiviert, trotzdem ist der Hotspot um 10 °C heißer als bei deiner Karte und das auch noch mit deutlich höherer Lüfterumdrehung! Delta beträgt 30 °C, habe hier irgendwo gelesen, dass Delta normalerweise so bei 20°C liegt.

gpu-uv2.gif


Meine Fragen: hattest du die Wärmeleitpaste durch eine hochwertige Paste ersetzt? Wird die Karte noch einmal extra von einem Lüfter angeblasen oder wie ist der Airflow im Gehäuse? Es sieht so aus, als wenn ich bei mir noch was optimieren könnte. Ach so, Kartenmodel ist ASRock 6700XT Challanger Pro 12. Also auch mit drei Lüftern, eigentlich gleich aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
@slowfast70 Also gemacht habe ich nix. Muss gestehen, dass ich mich das auch nicht trauen würde. Airflow würde ich sagen ist sehr gut, da ein BeQuiet 500DX. 3x 140er rein und 2x 140er raus. Die Nitro+ ist aber auch eines der besten Customs würde ich behaupten. Von Natur aus kühl. Ich würde auf jeden Fall UV/OC betreiben. Da kriegt man noch eine ganze Menge raus.

Edit: Lee Monade hat scheinbar ein sehr gutes Exemplar erwischt.

Edit2: Habe eben nochmal geschaut wo der Bios Schalter stand. Auf Auto. Somit müsste das OC BIOS ausgewählt worden sein. Falls es von Interesse sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0wka schrieb:
Muss gestehen, dass ich mich das auch nicht trauen würde.
Man muss nur darauf achten, dass man die richtige Dicke der Thermalpads verwendet. Bei "TakeThatScrewOut" macht er bei der 6700XT Nitro Plus alles neu

Und ich weiß nun auch, warum deine Temperaturen viel niedriger sind. Bei deiner Karte sind die Kühlkörper für VRAM und GPU getrennt! Bei meinem Model Challenger Pro wird die Wärme von VRAM und GPU über eine Platte aufgenommen. Hier ist jetzt die 6900 zu sehen, aber so sieht es auch bei meiner 6700 aus
.

Da brauche ich erst gar nicht zu versuchen, die Paste und Pads zu ersetzen, wird kaum was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
@slowfast70 Kann man noch was am Airflow optimieren? Sonst bleibt nur UV. Wobei man bei deinen Temperaturen auch absolut keine Bedenken haben braucht.

Edit: Hast du das TG6M Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
w0wka schrieb:
Hast du das TG6M Gehäuse?
Es ist das Corsair iCUE 465X, also auch gleich aufgebaut. 3 Lüfter vorne für die CPU, oben noch 1 x rein, hinten 1x raus. Ich habe noch getestet, die Graka mit einem zustätzlichen Lüfter seitlich anzublasen. Das brachte 3°C, lohnt sich nicht. UV habe ich bereits aktiviert, wie oben im GPU-Z Bild zu sehen. Deshalb finde ich es ja so schwach, dass die Temperaturen so viel höher sind. Jetzt weiß ich, worauf ich beim Kauf einer neuen Karte noch achten muss.
 
slowfast70 schrieb:
Es ist das Corsair iCUE 465X
Bin totaler Honk. Habe gar nicht darauf geachtet, dass du nicht der TE bist. Habe mal gegoogelt. Scheint als hättest du vorne eine Glasfront und kein Mesh. Kann man irgendwie das Glas vorne abnehmen und schauen wie es sich dann verhält?
 
Zurück
Oben