AMD RX 6700XT Raytracing Performance sehr schlecht

Kimao

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM) :32 GB
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4-F
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon RGB
  • Grafikkarte: Asus AMD RX 6700XT
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 2280 PCIe x4 WD Blue SN550 NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, ich wollte nur fragen warum Die Karte bei Raytracing so in die Knie geht?
Spiele mit einer 2K Auflösung, getestet wurde Quake2 RTX, Cyberpunk 2077 und The Witcher 3
wenn Raytracing deaktiviert ist, läuft alles Butter weich
Irgendwie wurde ich im Netz nicht so fündig
Habe auch den 3D Mark Benchmark durchlaufen lassen, stottert total mit 20FPS dahin
ist das Normal bei dieser Karte?
MFG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, up.whatever, Wanderwisser und 6 andere
Die 6000er Serie ist was RT angeht nicht sonderlich stark.
Außerdem ist die 6700 XT halt auch nur eine Mittelklasse Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Gut, dann hätte sich das ja erledigt

Danke für eure schnelle Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Poste doch mal das Ergebnis vom 3DMark und ggf. zur Sicherheit ein Screenshot von HWInfo64 Summary only/Zusammenfassung und für Resizeable Bar ein Bild von GPU-Z / Advanced / PCIe Resizeable bar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimao
In deinem Fall wäre eine Nvidia-GPU besser gewesen, da hätte man bei vielen Spielen zusätzlich DLSS aktivieren können.

Ob eine 3070 oder 3060 Ti - wäre ja der entsprechende Preisbereich - wirklich den Unterschied gemacht hätten, würde ich leise bezweifeln. In Cyberpunk schafft eine 3070 bspw. auch nur magere 25 FPS in WQHD (zumindest laut den Graphen im Computerbase-Test zur RTX 4070).
In The Witcher sind es paar Frames mehr und womöglich sogar noch spielbar "RT Preset". Aber eine 3070 ist halt auch in aller Regel und auch heute noch teurer als eine 3070. Also gilt viel mehr der Vergleich mit der 3060 Ti. Und da kommt dann in fast allen Fällen, wo es mit der 6700 XT nicht mehr spielbar ist, auch die 3060 Ti nicht mehr so viel weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimao, Volvo480 und Tilman24
Die Karte ist gar nicht so schlecht...halt nur nicht wirklich für RT geeignet, wie du feststellen konntest. Lass den RT-Quatsch aus und gut ist. Die Grafiken sehen auch ohne gut aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Wanderwisser, Volvo480 und 2 andere
arvan schrieb:
Poste doch mal das Ergebnis vom 3DMark und ggf. zur Sicherheit ein Screenshot von HWInfo64 Summary only/Zusammenfassung und für Resizeable Bar ein Bild von GPU-Z / Advanced / PCIe Resizeable bar.
Hier die Ergebnisse
LG

Anhänge

• 01 3D Mark.jpg
    01 3D Mark.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 237
  • 02 3D Mark RT.jpg
    02 3D Mark RT.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 227
  • 03 3D Mark RT Feature.jpg
    03 3D Mark RT Feature.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 204
  • GPU z 01.jpg
    GPU z 01.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 181
  • GPU z 02.jpg
    GPU z 02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 178
  • HW Info.jpg
    HW Info.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 231
Der Time Spy Score sollte soweit ich mich an meine erinnere passen. Könnte man noch versuchen zu optimieren.

Viel mehr ist mit der CPU wohl nicht drin, hier mal zum Vergleich meine 6700XT gepaart mit einem 5800X3D.

3dmark timespy_ryzen5800x3D_rx6700xt_SAM.jpg

Was halt auch nicht viel mehr ist...

Die 6700XT ist eine gute Karte für WQHD, aber dickes RT ist damit einfach nicht drin. Grade bei so leistungshungrigen Titeln wie CP2077 und dem Witcher 3 Update. Mit der 6800XT geht das grade so mit flüssiger Darstellung bei Abstrichen an den richtigen Stellen.

Kimao schrieb:
Hier die Ergebnisse
LG

Resizeable BAR könnte man noch aktivieren, warum das nicht geht sagt dir GPU-Z unter Advanced > Resizeable Bar.
(Secure Boot ist aus, ist aber offiziell Vorraussetzung für Windows 11)

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hallo
Ich kann in meinem Bios Secure Boot nicht finden
dafür ist aber Resizeable Bar ausgegraut und nicht zu aktivieren
Das einzige was Windows 11 bei der Installation wollte war das TPM aktiviert ist, diese habe ich Prozessor Seitig im Bios aktiviert vor der Installation

PS: habe die Option im Bios gefunden, kenne mich da aber nicht aus, er möchte einen Schlüssel installieren
Hab Angst das ich nen Fehler mache und der Rechner danach nicht mehr läuft
Bringt diese Option wirklich so viel?

Lg

Anhänge

• GPU z.jpg
    GPU z.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
TPM hat nix mit rbar zu tun, wichtig ist, dass deine Hardware komplett uefi bootfähig ist und CSM deaktiviert ist.
Der shot von GPUz zeigt ja, dass CSM bei dir aktiv ist. Schalte das im BIOS aus, dann solltest du rbar aktivieren können

rfx schrieb:
hier mal zum Vergleich meine 6700XT gepaart mit einem 5800X3D.
Wie kommst du denn bei deiner 6700XT auf 13300 Punkte? Hast du deine Karte übertaktet? Ich komme auch nur auf 12900 im Zusammenspiel mit ner R9 5900X.

Ich komme auch auf 12.929 GPU Punkte, ich frag mich eher warum meine CPU so wenig Punkte schafft die müsste ja eigentlich über einem X3D liegen.

Unbenannt.jpg

Zurück
Oben